Akkus für 1000 km Reichweite im Fahrzeugbau!

  • #12

    Hallo Paul,

    natürlich werde ich wieder als Besserwisser, Neunmalklug, Naseweiß, Oberlehrer oder sonstwie in eine Ecke gestellt.

    Mein Verweis auf Wiki wird wieder als "nichtwissenschaftliche Quelle" abgetan.

    Dennoch erlaube mir die Korrektur deines Beitrages. :)

    Extra betonen möchte ich, dass es keine Kritik deiner Person darstellt, sondern nur meine gegensätzliche Meinung zu deinem geschilderten Sachverhalt.

    ________________________________________________________

    Energie kann nicht gewonnen, produziert oder erzeugt werden. Energie kann nur umgewandelt werden. Deshalb kann Energie auch nicht verloren werden. Physikalisch gibt es den Begriff "Energieverlust" also gar nicht. Der Anteil der nutzbaren Energie kann sich verringern.

    Das betrifft alle Energiearten (potenielle, kinetische, elektrische, thermische und auch Atomenergie)

    Hier der Energieerhaltungssatz: https://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz

    Das fand ein Genie (I.Newton) vor ca. 350 Jahren heraus. https://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Newton#Mechanik

    ________________________________________________________

    Die Selbstentladung der neuen Batterie in E-Fahrzeugen (z.B. Li-Ionen oder LiFeO4) ist sehr gering und deshalb vernachlässigbar.

    Wenn diese Batterien zumal mit Grünem Strom geladen werden, ist das ganze ein Nullsummen-Spiel.

    Herkömmliche Starterbatterien (Blei/Säure) in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor haben hingegen eine relativ hohe Selbstentladung.

    Aber auch das ist vernachlässigbar, wenn man die beiden Wirkungsgrade zwische E-Motor und Verbrennungsmotor vergleicht.


    Reinhard

  • #14

    Nochmal was zu E-Mobilen. Habe in den Anfang 90er an einem Projekt mitgearbeitet der akademischen Arbeitsgruppe für Solarfahrzeuge. Es war damals ein 3 Sitzer die versprochenen neuen Akkus wurden von der Industrie nicht rechtzeitig fertig, so mussten normale Autobatterien eingebaut werden. Trotzdem 150 km Reichweite, Konzept ohne Steckdose, Laden nur über Solarzellen auf dem Fahrzeug und einem Carport, der Solarstrom gesammelt hat und beim Parken wieder an das Fahrzeug abgegeben hat. Also sehr grüner Strom. Klar war es war ein Auto zum täglichen Gebrauch maximal 150 km um den Carport herum, aber ein E-Smart hat heute auch nicht mehr Reichweite. Das war 1992, Fahrzeug ist heute im Deutschen Museum zu besichtigen. Ich persönlich frage mich welchen Fortschritt gab es bis heute.

    400.000 Tesla-km sind auch nix besonderes, die meisten Deutschen haben immer die 100.000 km Angst, die eigentlich Stammtischgerede ist mittlerweile. Meine Verbrenner habe ich zum Teil bis 3/4 Million km gefahren, immer erster Motor, ertes Getriebe, Reparaturen haben beim besten der Fahrzeuge auf einen DIN A6 Zettel gepasst. (1 Keilriemen, 1 Wasserpumpe, 8 H7-Lampen, 1 Rücklichtbirne,1 Sensor für Zentralverriegelung)

    Ewald

  • #15

    Miss(s)tände (herrje , jetzt mit drei s) beim Batterierecycling in Afrika ...


    oder


    Mal mit , mal ohne :

    Einfache Schutzmaßnahmen wie Atemmasken und Handschuhe erhalten die Arbeiter in Bleihütten nur selten. Zum Teil nehmen sie sogar inmitten der Bleidämpfe ihr Mittagessen ein.


    Ein Foto gefällig ?

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #18

    Nur physikalische Taschenspielertricks eines Laien!

    Natürlich kann man Energie nicht nur umwandeln, sondern auch "verlieren".
    Stichworte: Exergie & Anergie

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #19

    Hallo,

    Energie kann man weder verlieren noch gewinnen.

    Taschenspieler-Trick werfe ich dir nicht vor.

    Vor etwa 70 Jahren beschäftigte sich ein Physiker mit der Thermodynamik.

    Er unterleilte die Energie: Energie = Exergie + Anergie.

    Mit Exergie meinte er die nutzbare Energie. Anergie soll die ruhende bzw. nicht nutzbare Ernergie sein.

    An einer Honda NC kann man das auch zeigen. Die Exergie ist an Kurbelwelle bemerkbar.

    Die Anergie ist am Wasserkühler und am Auspuff bemerkbar.

    Über die Scholastik (Buch-Gelehrsamkeit) wetterten die Männer der Aufklärung.

    Heute wettert keiner über die Internet-Gelehrsamkeit.

    _________________________________________________________

    -BW- - Du kennst wenigstens einen Fall in der Natur oder in der Technik, wo Energie verloren geht oder gewonnen wird ?

    Ich möchte dazu lernen.


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von reinglas () aus folgendem Grund: Korrektur

  • #20

    Wenn du darüber nachgedacht und verstanden hast, warum ich "verlieren" in Anführungszeichen gesetzt habe, dann hast du dazu gelernt.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!