Elektro-Motorrad von Honda

  • #11

    Ein Mildhybrid hat nie eine Föderung erhalten, er hat auch keine 2 Antriebe. Erst informieren dann schimpfen.

    Er hat eine kleine Li-Ion Batterie die ausschliesslich durch Rekuperation geladen wird und beim Anfahren/Beschleunigen unterstützt. Also es ist kein E-Antrieb sondern nur eine Art Kraftstoffeinsparhilfe.

    Es ist ein Mazda CX-30 und ich fahre ihn ohne Verkehrsbehinderung zwischen 5,2 und 6,2 Liter/100km Benziner kein Diesel.

    Mag ja sein, dass Du wegen der Förderung nur 16 T€ bezahlt hast, aber ich erwarte dass mal die Autoindustrie in die Gänge kommt und nicht nur hochpreisig entwickelt.

    Außerdem, wie gesagt keine Lademöglichkeit, kein E...

  • #12

    Da bei uns kein laden möglich wegen fehlender Ladesäulen , zu Hause und an der Arbeitsstelle , wäre nur ein transportabler Akku möglich.

    Nun untersagt der Vermieter und der Arbeitgeber zur Zeit selbst das laden von E-Bike Akkus in geschlossenen Räumen die ohne Sensorik beim Brandfall ausgerüstet sind. Ohne Sensorik dann nur beim laden in Anwesenheit.

    Das löschen eines brennenden Akkus mit einem Pulver/Schaumlöscher ausgeschlossen.


    2 Schiff(f)ahrtslinien "neudeutsch" in Norwegen haben den Transport von E- Mobil/Wasserstoff schon untersagt wegen der Brandgefahr die mit herkömmlichen Mitteln zum löschen kaum wirken.

    Private Parkhäuser hier auch schon.


    Das E- Mobil ist eine Sackgasse ... in vielerlei Punkten.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #13

    Stimmt an das Thema "Brand" habe ich garnicht gedacht. Ist hier im Umkreis auch schon aufgestosen nach Unfall. Es gibt wohl gute Ansätze das Thema in den Griff zu bekommen, aber sicher nicht morgen schon auf dem Markt.

    Der Batterietyp hat den Durchstichtest ohne Brand überstanden, aber es sind wohl nur geringere Reichweiten zurzeit möglich, da keine so hohe Energiedicht möglich ist.

    Also es tut sich was, aber es dauert, momentan sind wir eher in der Klemme, mal sehen was am Ende 2023 die Zulassungszahlen zeigen.

  • #14

    Als E-Moped könnte ich mir die Goldwing vorstellen: für das Klientel sind 30 kg mehr kein Problem und Platz für Akkupacks hat es da genug. Ich warte immer noch auf das erste Moped mit Nabenmotor zusätzlich im Vorderrad 8o

    guck ma hier - könnte mein Nächster geben. Auto fahre ich ja auch nur, wenns besonders schlechtes Wetter ist und ich wirklich fahren muss. Und dann geht es ja sowieso nicht weit (Einkaufen, Hausarzt etc) :

    E-Aixam

    Bitte beachten: Bei dem Wetter kein Bier im Auto lassen!8o


    Gruß Waldschrat

  • #15

    Ist das immer noch nicht durchgedrungen E- Fahrzeuge brennen nicht häufiger als Verbrenner, statisch an Hand der Zulassungszahlen sogar weniger.

    Mit der richtigen Methode lässt sich eine Batterie auch gut löschen, hat sich aber bei der Feuerwehr noch nicht verbreitet. Wahrscheinlich weil zu wenig Fahrzeuge brennen.

    Klar das sich Horror Geschichten in den Medien verbreiten wie Lehmige ein brennender Verbrenner interessiert ja auch keinen!

    In eigen Jahre sind die Batterien so gebaut das mach einen Nagel durch schlagen kann und es passiert nichts.

    Sich wissen anzueignen ist natürlich aufwendiger als dumme Schlagzeilen zu verbreiten.

    Genauso ist es mit alten Batterien die sich angeblich nicht recyceln lassen dabei ist es zu 96% möglich es passiert nur nicht weil es so gut wie keine alten Batterien gibt.

    Ja es wurde sogar die Lebensdauer anfangs unterschätzt, nach neusten Erkenntnissen ist man heute der Meinung das sie 1/2 Millionen km halten. Einige Hersteller gebe heute schon statt 8 Jahren 10 Jahre Garantie. Klar das dann keiner bereit ich eine Fabrik zum Batterie recyceln auf zu bauen, obwohl die Technik vorhanden wäre.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #16

    Reichweite auch so ein Dummer Irrtum, 400-500 km sind heute bei den meisten Modell drin und 350 KW in 11 Minuten Laden für weiter 300 km sind auch schon möglich.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #17

    Jo, wenn ich mitm Moped meine 250-300km weit komme und überall (auch Alpenpässe etc) ne Ladesäule steht wo man in akzeptablen 10min die 300km nachladen kann steige auch ich um. Es sei denn die Möhr kostet dann immer noch 25k...

    In der 125er Klasse wird das früher Sinn machen.

  • #18

    Aus eigener Erfahrung mit Skoda Enyaq 80


    Reichweite 100% Ladung ca 500km, im Winter ca 400km

    Ladedauer von 20% auf (empfohlene) 80% in Max 25 Minuten.

    Gebrannt hat der Skoda auch noch nicht ;)

    Tolles Auto das richtig Spaß macht.


    Die Batterietechnologie wird sich in den nächsten wenigen Jahren noch deutlich weiterentwickeln. Dann wird auch das Thema Elektromotorrad top interessant.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

    Einmal editiert, zuletzt von Seeyou ()

  • #19

    Was macht dich so sicher? Weil es in den Zeitungen steht oder Hoffnung oder Wissen?

  • #20

    Wissen :)

    Durch die Zusammenarbeit mit Kunden der Firma, bei der ich arbeite.

    Diese Kunden befassen sich intensiv mit elektrischer Antriebstechnik , Ladetechnologie und eben auch mit elektrischen Speichersystemen.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!