Erfahrungen mit Zubehör Lieferzeiten

  • #1

    Hintergrund: Ich habe mir vor 9 Monaten eine neue Ducati Multistrada (die kleine V2 S) bestellt - mit Vollausstattung. Das Motorrad wurde auch nach drei Monaten - wie versprochen - geliefert. Was nicht geliefert werden konnte, waren die bestellten Original Heizgriffe. Hier wurde ich quasi immer wieder vertröstet, bis sie Ende Januar endlich geliefert werden konnten.

    Soll jetzt kein Marken- oder gar Händler Bashing sein. Mit Ducati war ich immer zufrieden, auch mit meinem sehr guten Händler, der definitiv nichts dafür konnte. Mit Honda hatte ich diese Erfahrungen noch nicht machen müssen - vielleicht hatte ich da aber einfach nur Glück.


    Mich würden Erfahrungen zum Thema interessieren - gerne auch von anderen Marken? Hängt das alles mit China zusammen (Corona etc.)?

  • #2

    Es ist schwierig für jedes Teil den genauen Grund zu nennen, sicher liegt viel an dem Thema China / Corona / Lieferketten / usw.. So gab es auch ganz plötzlich Probleme mit Kabelbäumen nach dem Einmarsch von russischen Streitkräften in der Ukraine. Da diese dort gefertigt wurden. Wie empfindlich unsere weltweite Logistik ist, sah man damals, als der eine Container Frachter den Suezkanal blockierte.

    Ich habe bis 2020 in der Auto und Motorradindustrie gearbeitet.

    Ich gebe mal ein Beispiel das weiter zurück liegt. Als der Angriff auf das Worl Trade Center in New York erfolgte, klingelte 3 oder 4 Stunden später das Telefon eines OEM wie "wir" sicherstellen, dass die in der BRD gefertigten Teile rechtzeitig in die USA geliefert werden.

    Diese weltweite Logistik war ein filigranes Supernetzwerk nur leider aus Zwirn statt aus Stahlseilen hergestellt. Und es ist sicher noch für etliche Jahre aus dem Gleichgewicht.

    Meine private Erfahrung war bisher bei Ersatzteilen positiv, habe alles bekommen was ich wollte. Lediglich das neue Auto war 6 Monate unterwegs und den bestellten Motor gab es auch nicht. Das lag an der Chip-Krise die wir Dank Fehlreaktion der OEM und Lieferkette und Corona haten. Das möglichst objektiv zu schildern sprengt den Rahmen hier. :(

  • #3

    Bei Honda ist es in meinem Fall nicht ganz so schlimm. Vor 3 Wochen wurde meine neue RH09 DCT an meinen Händler geliefert. Das Touring- und Komfort Paket sollte mitgeliefert werden. Na ja, heute endlich geliefert. Montag kann ich die NC dann hoffentlich komplett übernehmen. Angemeldet wird sie morgen, 03.03.2023

    Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!