Beiträge von binendlich

    Es ist erheblich weniger als früher, ganz klar.

    Aber die Maschine ist nach ein paar hundert Kilometern trotzdem reichlich gesprenkelt. Und Handschuhe/Helm auch. Das ist sicherlich auch regional und saisonal schwankend.

    fast.

    in E10 muss gar nicht 10% drin sein, das kann von 5 bis 10 alles sein.

    Es ist möglich, dass Du bei E5 5% tankst und bei E10 eben mal 5,2% oder bei E5 2% und bei E10 9,8%. Es ist ja nur die Angabe der Spanne von 0-5% und von 5-10%. Wie das aktuell aussieht, kalkulieren und mischen die Hersteller nach dem Prinzip der Gewinnmaximierung...
    (aber ich glaube, es gibt Mindestmengen, die enthalten sein müssen)

    Eben.

    Falls jemand noch ein Motorrad aus dieser Zeit oder vorher fahren sollte, der kann sich durchaus Gedanken machen.

    Aber inzwischen gibt es genügend Untersuchungen und Erfahrungen, welche Materialien wie auf Biokraftstoffe reagieren (woanders fährt man ja auch E85 und E100) und nach über 10 Jahren E10-Einführung hat vermutlich auch Honda bei der RH09 die entsprechenden Materialien eingebaut. Insofern sehe ich E10 als unproblematisch an.

    Zum Fahren: E10 - ich kann keinerlei Nachteile spüren aber nach zwei Tankfüllungen habe ich mir schon ein Eis "erspart" :) Warum mehr Geld ausgeben, wenn es nichts bringt?

    Zum Stehen: V-Power, Ultimate, etc. oder ein Additiv.

    hm, die Statistik sagt das Gegenteil: "Rekordwert bei den in Deutschland zugelassenen Krafträdern – Am 1. Januar des Jahres 2023 belief sich der Kraftradbestand in der Bundesrepublik auf rund 4,91 Millionen. " (statista) und genauso sieht es auch mit den Fahrerlaubnissen aus.

    Falls es so ist, dass die Leute alle selbst schrauben, ist das begrüßenswert, weil die Leute selbst etwas können.

    Ansonsten würde ich sagen: Die gehen eben einfach nicht mehr zu ihm, sondern woanders hin. Und das kann viele Gründe haben. Selbstverschuldete. Marktmacht der Marken. Etc. Ich beobachte eher das Gegenteil - ich habe Probleme, Termine zu bekommen, wenn ich welche möchte.

    Totwinkelwarner finden so langsam ihren Weg auch in die Serienausstattung (BMW, Ducati, etc.)

    Finde ich praktisch und hilfreich im Stadtverkehr oder auf der Autobahn (gerade weil die NC nicht zum flotten Nur-Links-Fahren passt), weniger für die Landstraße. Aber für diesen Preis??? Das geht auch deutlich günstiger, wenn auch nicht so hübsch.