Beiträge von binendlich

Hallo,

ein kleiner Hinweis auf eine ungünstige RH09-Konfiguration: Die Gummimuttern, die das Windschild halten (sollten), tun dies nur bedingt.

Ich wollte heute mal wieder eine Rundtour durch Deutschland fahren, habe das aber leider nach 300km abgebrochen, weil mir bei Tempo 120-130 auf der Autobahn mein eigenes Windschild entgegen kam und in einem eleganten Salto über den Kopf dann auf dem Seitenstreifen zu liegen kam. Abgesehen von ein paar Schrammen (Helmvisier, Windschild, Navi-Handy, Halterung) ist alles unversehrt, schuld sind die Gummimuttern, mit denen alles am Motorrad halten sollte.

Oder ich sage besser: Schuld bin ich selbst, weil ich trotz geändertem Aufbau die Gummimuttern (samt Plastikunterlegscheiben) weiter verwendet habe. Puig-Tourenschild, Daytona-Navi-Brücke, massive Handyhalterung und Handy sind einfach zu schwer und es hat die Gummimuttern schlichtweg herausgedrückt. Diese Konfiguration hat Tausende von Kilometern gut gehalten, auch die letzte Probefahrt am Wochenende von 700km hat nichts Auffälliges gezeigt. Heute dann das Missgeschick. Ich habe den Aufbau eingesammelt, auf dem Sozius verzurrt und bin wieder 300km ohne Schild nach Hause gegurkt. Jetzt verschraube ich es anständig, so wie ich es schon von Anfang an hätte machen sollen - und es mir damals auch schon gedacht hatte.

Insofern mein Ratschlag: wer etwas anderes als das Hondaschild anbaut, sollte auch gleich die Verschraubung anpassen. Gute Fahrt!

Ich bin heute auch (unfreiwillig, weil die Gummimuttern ihren Geist aufgegeben haben) ohne Windschild gefahren. Das war in der Tat leiser, allerdings war ich dadurch ziemlich gesprenkelt mit einem Haufen toter Fliegen und der Winddruck steigt deutlich an. Da es nur 300km auf der Autobahn waren, ging es, aber längere Touren möchte ich so ungern fahren, auch vom Reinigungsaufwand her. Die gleiche Strecke in die andere Richtung mit Windschild und Spoiler war erheblich entspannter und für mich als Gehörschutzfahrer auch nur unwesentlich lauter.

Mache ich auch gerne so, v.a. wenn ich ein Topcase habe. Auch, wenn ich von rechts an das Motorrad herankomme - einfach drüber. Geht wunderbar. Mir ist jetzt kein Fall bekannt, wo das zu Materialbruch geführt hat - gerade bei den "Adventure"-Fahrern ist es ja gang und gäbe.

War mal die Aussage bei einer Kontrolle, dass dadurch z.B. Abstände/Aussparungen nicht mehr passen, Belastungspunkte verschoben sind und damit Materialbrüche anders ablaufen könnten, etc. Passt halt nicht mehr zu den bürokratischen Vorgaben (bei denen sich auch mal jemand was dabei gedacht hatte) ;)

Nachdem ich da nur mündlich verwarnt worden bin (ohne Kosten), fahre ich trotzdem so weiter...

wobei bei uns in D die ABE auch nur gilt, wenn die Scheibe direkt verbaut wird. Ist eine Lenkererhöhung dabei oder Bruudt/Batzen-Höhenverstellung, braucht das strenggenommen auch eine gesonderte Abnahme, weil dann die Voraussetzungen, unter denen die ABE erteilt wurde, nicht mehr zutreffen. Die Polizei drückt da meist ein Auge zu, bei Versicherungen bin ich mir nicht so sicher.

So zumindest mein Kenntnisstand.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Verlegung!

PS: Ich habe die Givi-Bügel - sehen meiner Meinung nach am unaufdringlichsten aus und funktionieren auf langen Strecken auch als Fußablage...

Der Kettenöler ist der Cobrra Nemo 2.

Hier die versprochenen Fotos, wo ich den Kabelsalat mal nach vorne gezogen habe: Box ist auf dem Foto rechts nach hinten durchgeschoben, die Anschlussklemmen liegen in der Mitte, am runden weißen Ende kann man einstellen, wann/wie die Verbraucher geschaltet werden, links die Sicherung, der schwarze Rahmen ist das Staufach, hinter dem dann die Kabel nach vorne weiterlaufen:

Auf einer Seite dann wie es unter der Verkleidung herauskommt zu den Zusatzscheinwerfern am Sturzbügel:

Unter der rechten Seitenverkleidung habe ich ein SAE-Kabel durchgezogen und mit Kabelbinder fixiert, das wasserdicht ist und bei Nichtgebrauch drinhängt. Dafür hätte ich noch eine USB-Doppelsteckdose A+C am Lenker, die ist aber normalerweise bei der Maschine meiner Frau. Ich hole sie mir gelegentlich zur Sicherheit, wenn ich ein länger unterwegs bin (iron butt), hatte aber nur selten Bedarf, sie wirklich zu benutzen, weil das Handy das in der Regel locker aushält. Über Nacht nehme ich es mit und lade im Zimmer, die Dose ist dann am Lenker ohne Strom. Aktuell hängt das Kabelende noch verschlossen da (unter der Druckkopfniete):

Um die Verkleidung abzubauen, gibt es hier ein schönes Video: (ich hoffe, es ist das richtige):

MadStad Installation Guide

Du musst Dir ausrechnen, welche Verbraucher Du anschließen willst, und ob Du Version 1 oder 2 brauchst. Gerade USB-C darf einiges ziehen! Mir reicht Box 1, Du willst ja Box 2 - das tut mir leid, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, sollte jedoch auch passen. Allerdings bei den aktuellen Preisen, puh...

Ich habe die Seitenverkleidung gar nicht ganz abgebaut, nur soweit, dass ich die Kabel durchschieben konnte (ich habe allerdings auch schmale Hände), das heißt, die Kabel laufen unter der Seitenverkleidung seitlich am Staufach vorbei und kommen direkt an der Batterie heraus. Ich bin gerade unterwegs und kann erst am Freitag ein Foto davon machen.