2025er Komfort-Sitzbank auf 2023er NC750x

Funktioniert sicher super, aber so einen kleinen Restanspruch an Ästhetik hab ich halt doch noch 😀

Gibt's auch in Kurzhaar und allen möglichen Farben, wetterfest und kann man sich auch so zuschneiden lassen, dass es perfekt an den Sitz angepasst ist und nicht auffällt, aufpolstern, etc. Ich habe die Standardsitzbank und darauf ein Fell (motocoverz.com) und fahre 1700-1800km am Stück ohne Probleme.
    Sorry für die Threadkaperung...

Viele Grüße,

Michael

Die ursprüngliche Frage dieses Threads kann ich jetzt selbst beantworten. Es passt mechanisch, der Anschluss vorne an der Seitenverkleidung aber nicht. Zumindest nicht so, dass ich mir das gerne jeden Tag ansehen möchte. Gezeigt in diesem Youtube-Video oder im angehängten Screenshot.

Beim direkten Vergleich dieser Stelle mit den offiziellen Honda-Bildern (Bild 2) kommt das gar nicht so arg rüber. Schade.

Hallo,

auch wenn es nicht ganz zum Thema passt ist mir doch bei den obigen Fotos etwas aufgefallen.

Honda hat bei der Sitzbank dazugelernt. :)

Meine NC750SD (RC88) hatte noch eine Sitzbank die kontinuierlich nach hinten anstieg was zur Folge hatte

das man immer wieder nach vorne rutschte. Wenn man auf längeren Strecken die Sitzposition einmal verändern

wollte, also weiter nach hinten rückte, wurde die Sitzposition anstrengend da man mehr Druck auf die Hand-

gelenke ausübte um nicht wieder nach vorne zu rutschen, bequem war das dann weniger, tat aber dem Podex gut.

Bei den neuen X-Modellen hat man mittig eine gerade Sitzbank die nach vorne und hinten nur leicht ansteigt.

Wie ich hier schon einmal schrieb habe ich die Sitzbank meiner RC88 so umgepolstert das die Sitzfläche nach

hinten nicht mehr ansteigt und man seine Sitzposition während der Fahrt auch einmal ohne zu verkrampfen

bzw. die Handgelenke mehr zu belasten verändern kann. So kann ich damit sehr gut leben.

Würde ich eine neuere NC-X besitzen hätte ich mir die Aktion sparen können! Honda, habt ihr gut gemacht! :handgestures-thumbupright:

Was mich noch interessieren würde, ist die Komfort-Sitzbank härter gepolstert als die Standardbank?

Ich habe beim umpolstern den Originalschaum gegen Verbundschaum ausgetauscht und obwohl er gefühlt

härter ist entlastet dieser definitiv meinen Allerwertesten, gerade auf längeren Strecken.

Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

Moin aus SH,

ich hatte auch Probleme mit der nach vorne absteigenden Sitzbank, und der fast nicht vorhandene Polsterung der Original Sitzbank.

Hab dann etwas recherchiert und als sich meine Polsterin nicht zurück meldete selbst Hand angelegt.

Mit einem Schraubenzieher

die staples auf der Rückseite aus dem Plastik der Bank lösen.

Ich habe dann aus 2 cm VERBUNDSCHAUMSTOFF Material seitlich aufgeklebt. Man kann das mit eim cutter gut schneiden oder auch fast wie Holz bearbeiten. Für die Klebung kann man wohl Pattex nehmen, ich hatte mir aber eine Dose Sprühkleber gegönnt, gabs beim Schaumstoffhandel.

Anschließend habe ich das Ganze dann mit einer 2 cm dicken, weicheren Schicht aus Schaumstoff bezogen.

Anschließend habe ich ein 2 cm starkes Gelkissen (Internethandel) zurechtgestutzt und auf dem Schaumstoff markiert. mit einem Cutter Messer dann den Schaumstoff ausgeschnitten , das Gelkissen eingeklebt.

Die Sitzbank ist daduch also 2 cm höher geworden, aber das war für mich in Ordnung mit ca 180. Ich hatte Glück, denn ich konnte den Originalbezug wiederverwenden. Den georderten neuen Bezug brauchte ich gar nicht. Man benötigt aber einen ordentlich Takker, damit die staples dann auch wirklich in den harten Kunststoff der Bank hämmern. Notfalls mit einem kleinen Hammer nacharbeiten.

Das ist das Ergebnis. Kosten : keine 50 Euros. Hat sich für mich gelohnt! Und: jetzt im Winter leg ich mir 15 min vor der Fahrt ne Wärmflasche auf den Sitz, das Gel saugt sich dann gut mit Wärme voll, so geht das, haha.

Haut alle gut rein!

Pipoluxnc750.de/forum/core/attachment/23898/

nc750.de/forum/core/attachment/23898/

Winterfahrer

Einmal editiert, zuletzt von Pipolux ()

Pipolux

Das ist ja verrückt, ich habe gerade eben in der Rubrik: "Frisch gekauft - eure neuesten Anschaffungen"

eine Beitrag der auch Fotos vom Aufpolstern meiner Sitzbank zeigt, eingestellt.

Falls es interessiert hier der Link:

Gruß, Thomas :boywink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!