An die Mitlesenden: Bitte jetzt keine Öldiskussion , da kam noch nie etwas allgemeingültiges bei raus, danke im Voraus.
Aber wenn einer diese Verhalten bei kaltem Öl auch kennt bitte doch einmal etwas dazu schreiben damit Jens und ich wissen
das wir nicht allein sind.
Eventuell konnte ich dir "Jens" ein wenig helfen und dir etwas deine Verunsicherung nehmen.
Son Moped ist halt auch nur nen Mensch.
So, ist wieder lang geworden aber ich hoffe es ist dadurch halbwegs verständlich. Danke für eure Geduld beim Lesen.
Gruß aus Lemgo, Thomas
Alles anzeigen
HalloQ
Na da schließ ich mich aber gleich an, weil dieses Verhalten des Motors wenn da noch alles kalt ist kenn ich nur zu gut!
Das machen alle meine drei (KTM1190, TDM900 und XADV) gleich, vor allem wenn bei Temperaturen wie jetzt im kalten Motorzustand Vortrieb gefordert ist und hat nix mit Kupplungspendel oä zu tun - einfach nur kurzzeitige Überfettung weil der Motor noch mit Gemischanfettung (Joke) läuft. Sobald die abgeschaltet ist läuft der Motor wieder wie er soll. Dieser unerwartete Drehzahlabfall beim Losfahren wo man dann auch noch gerne grad in einem Bogen aus der Parklücke raus fahrt und mit dem kurveninneren Beinchen dann die Maschine am Umkippen hindert weil eben kurzzeitig kein Vortrieb da ist - da schaut man so richtig wie ein Anfänger aus - ja das kenn ich. Da hilft nur beherzt am Gas bleiben und Gleichgewicht bzw Lenker gut festhalten sonst.... plumps.
Da werkelt ein 750er unter uns mit zwei doch etwas größeren Hubräumen - wenn da ein Zylinder wegen Überfettung plötzlich mal die Zündung verweigert geht die Drehzahl da rapide zurück, die Druck bzw Unterdruckverhältnisse im Ansaugtrakt verändern sich schlagartig, die Schwungmasse schafft es auch nimmer die Kurbelwelle weiterzudrehen - na ja und dann steht das Werkl. Das DCT macht dann wenigstens die Kupplung auf und verhindert uU das komplette Absterben des Motors - ohne DCT wird's dann lustig.
Dagegen kann man eigentlich fast nix anderes machen als, wie schon beschrieben Motor starten vorm Helm und Handschuhe anziehen. Ist zwar ned Umwelt und Nachbarfreundlich, der Motor mags auch nicht (Stichwort Ölfilmzerstörung durch Gemischanfettung). aber es rettet vor peinlichen Gehopse beim Wegfahren.
Alles andere wie noch lauteres Klacken beim Gang einlegen ist ganz normal. Hängt auch nicht von der Ölsorte ab.
In so einem Motorradgetriebe geht's ziemlich knapp zu - stellt mal die Mühle auf den Hauptständer, startet den Motor und wundert euch nicht, dass sich ohne eingelegten Gang (also im "N") das Hinterrad langsam zu drehen anfängt. Alle Zahnradpaare der 6 Gänge sind ja ständig im Eingriff, werden nur auf ihren Wellen verschoben um Kraftschluss zu machen (beim Einlegen eines Ganges) so kleben aber zB durch das kalte Öl die Losräder noch auf den Wellen und geben ein kleines Drehmoment ans Hinterrad weiter - dieses kommt, Erraten, von den beiden Kupplungen die ja im "N" beide geschlossen sind.
Jetzt wird ein Gang eingelegt, dh DCT macht die entsprechende Kupplung auf das Zahnradpaar 1. Gang wird verschoben aber es wird noch kein Gas gegeben - was passiert. Das Hinterrad fängt wie wild zu drehen an obwohl der Befehl "Fahren" noch nicht gegeben wurde - tja die Kupplungsbeläge (Druck &Reiblamellen) picken wegen dem noch kalten Öl so richtig aufeinander und wollen sich einfach nicht freiwillig trennen. Das müssen sie erst wenn das Hinterrad blockiert wird (Bremse oder Kontakt mit der Fahrbahn). Das ist dieser berüchtigte Schlag beim Einlegen des 1. Ganges - ist ganz normal, nur Mechanik.
Also ein Rasseln der Kupplungen würde ich mal ausschließen, deswegen laufen die ja als Nasskupplungen im Ölbad um eben solche Geräusche zu vermeiden (das ist ja auch ein Grund, neben dem höheren Bauaufwand warum Ducati keine Trockenkupplungen mehr verbaut).
Ich würde die Ursache für das Rasseln eher im Bereich der Ventile vermuten (Ventilspiel - kalte Ventile haben mehr Spiel daher ist das Spiel eher hörbar) oder gar im Bereich der Zündung (Klingeln = vorzeitige Fehlzündungen) vermuten.
Also ich würde solange es sich nach dem kompletten Durchwärmen des Motors (kann bei den Temperaturen schon 5-6km dauern) gibt, mir keine besondere Gedanken über zeitweilige kurz auftretende Geräusche aus dem Bereich des Motors machen. Seit dem ich meine KTM hab mach ich mir überhaupt keine Sorgen mehr - die macht so viele lustige Geräusche da darf die XADV aus Freude am Drehen auch mal ein wenig scheppern. Und die TDM mit ihren 5 Ventilen pro Zylinder ist sowieso ein Konzert für sich.
LG aus Wien
Georg