In den von Unibike geposteten Wartungstabellen fällt mir eine Bemerkung (immer wieder) auf: "Wir empfehlen die Beauftragung ihres Händlers, es sei denn sie verfügen über die erforderlichen Werkzeug und Kenntnisse....!"
Genau so ein Satz war damals der springende Punkt bei der Diskussion ob oder ob nicht die Kosten für den Motorschaden übernommen werden. Es spießte sich bei den handschriftlich eingetragenen und ohne Firmenstempel versehenen kleinen Servicearbeiten (zB Öl & Filterwechsel), welche sogar in der Betriebsanleitung genau angegeben waren. Ich konnte damals sogar die Kaufbelege für die originalen Teile wie Filter, Dichtungen, Öl und Schauben vorweisen - trotzdem versuchte der Generalimporteur genau deswegen die Garantieansprüche abzuweisen, weil woher weis ich wie Öl gewechselt wird, hmmmm??
Wäre gespannt ob das Honda auch so handhaben würde, weil zB Ölwechsel ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. Und ich wäre sogar noch strenger weil die Ölfilter bei mir bei jedem Ölwechsel getauscht werden - Honda schreibt's nur jedes zweite Mal vor.
Aber wie schon erwähnt - die Dinger geh'n einfach nicht von selbst kaputt, oder??
LG aus Wien
Georg