Beiträge von tdmschurli

    Liebe Freunde!

    Jetzt hama die Hühner scheu gemacht und ich hör auf einmal lauter seltsame Geräusche wenn ich mit meiner XADV durch die Gegend ziehe.

    Da ist ein kurzes Heulen dabei - kenn ich, kaltes Öl und zu viel Drehmoment auf die kalten Kupplungsbeläge erzeugt nette Heul oder Kreischgeräusche - sanft Fahren bzw Gasgeben ist bei diesen Temperaturen gefragt wenn noch alles saukalt ist (also den Motor mein ich).

    Klacken ist da auch dabei, vor allem beim Gangwechseln - na ja hat's immer gemacht, is ok. Manchmal klackts sogar doppelt, aha. Na ja das DCT legt ja auch immer den nächsten Gang auch schon ein - das wird's sein, ok.


    Und seit heute Früh war da - ihr werdet es nicht glauben- ein Rasseln da. Wo zum Henker kommt das denn auf einmal her!!!! 8|

    Vor allem hat's dauern Gerasselt??

    Verlier ich schon die Zahnräder durch den Auspuff?

    Darf ich bald auf "Schiebebetrieb" umstellen?


    Ihr werdet es nicht glauben wo ich dann schlußendlich das Rasseln gefunden und auch beseitigt habe!!


    Die Händyhalterung war locker!!!

    Warum auch immer


    Wie dem auch sei meine Rassel ist ruhig gestellt - ich hoffe eure auch bald.


    LG aus Wien

    Georg

    Mhhh, also Nummer 1 fehlt ganz eindeutig der Blick nach links aufwärts was da von Oben kommt. Vor der Kurve stehen bleiben und Bus fahren lassen = kein Schreckmoment am Kurvenende. Aber der Busfahrer hat ihn eh rechtzeitig gesehen und ist stehen geblieben.

    Und Nummer 2 hat ganz einfach für diese enge Kurve das Gewicht (also seines) auf der falschen Seite.


    LG aus Wien

    Georg

    HalloQ

    Na da schließ ich mich aber gleich an, weil dieses Verhalten des Motors wenn da noch alles kalt ist kenn ich nur zu gut!

    Das machen alle meine drei (KTM1190, TDM900 und XADV) gleich, vor allem wenn bei Temperaturen wie jetzt im kalten Motorzustand Vortrieb gefordert ist und hat nix mit Kupplungspendel oä zu tun - einfach nur kurzzeitige Überfettung weil der Motor noch mit Gemischanfettung (Joke) läuft. Sobald die abgeschaltet ist läuft der Motor wieder wie er soll. Dieser unerwartete Drehzahlabfall beim Losfahren wo man dann auch noch gerne grad in einem Bogen aus der Parklücke raus fahrt und mit dem kurveninneren Beinchen dann die Maschine am Umkippen hindert weil eben kurzzeitig kein Vortrieb da ist - da schaut man so richtig wie ein Anfänger aus - ja das kenn ich. Da hilft nur beherzt am Gas bleiben und Gleichgewicht bzw Lenker gut festhalten sonst.... plumps.

    Da werkelt ein 750er unter uns mit zwei doch etwas größeren Hubräumen - wenn da ein Zylinder wegen Überfettung plötzlich mal die Zündung verweigert geht die Drehzahl da rapide zurück, die Druck bzw Unterdruckverhältnisse im Ansaugtrakt verändern sich schlagartig, die Schwungmasse schafft es auch nimmer die Kurbelwelle weiterzudrehen - na ja und dann steht das Werkl. Das DCT macht dann wenigstens die Kupplung auf und verhindert uU das komplette Absterben des Motors - ohne DCT wird's dann lustig.

    Dagegen kann man eigentlich fast nix anderes machen als, wie schon beschrieben Motor starten vorm Helm und Handschuhe anziehen. Ist zwar ned Umwelt und Nachbarfreundlich, der Motor mags auch nicht (Stichwort Ölfilmzerstörung durch Gemischanfettung). aber es rettet vor peinlichen Gehopse beim Wegfahren.

    Alles andere wie noch lauteres Klacken beim Gang einlegen ist ganz normal. Hängt auch nicht von der Ölsorte ab.

    In so einem Motorradgetriebe geht's ziemlich knapp zu - stellt mal die Mühle auf den Hauptständer, startet den Motor und wundert euch nicht, dass sich ohne eingelegten Gang (also im "N") das Hinterrad langsam zu drehen anfängt. Alle Zahnradpaare der 6 Gänge sind ja ständig im Eingriff, werden nur auf ihren Wellen verschoben um Kraftschluss zu machen (beim Einlegen eines Ganges) so kleben aber zB durch das kalte Öl die Losräder noch auf den Wellen und geben ein kleines Drehmoment ans Hinterrad weiter - dieses kommt, Erraten, von den beiden Kupplungen die ja im "N" beide geschlossen sind.

    Jetzt wird ein Gang eingelegt, dh DCT macht die entsprechende Kupplung auf das Zahnradpaar 1. Gang wird verschoben aber es wird noch kein Gas gegeben - was passiert. Das Hinterrad fängt wie wild zu drehen an obwohl der Befehl "Fahren" noch nicht gegeben wurde - tja die Kupplungsbeläge (Druck &Reiblamellen) picken wegen dem noch kalten Öl so richtig aufeinander und wollen sich einfach nicht freiwillig trennen. Das müssen sie erst wenn das Hinterrad blockiert wird (Bremse oder Kontakt mit der Fahrbahn). Das ist dieser berüchtigte Schlag beim Einlegen des 1. Ganges - ist ganz normal, nur Mechanik.

    Also ein Rasseln der Kupplungen würde ich mal ausschließen, deswegen laufen die ja als Nasskupplungen im Ölbad um eben solche Geräusche zu vermeiden (das ist ja auch ein Grund, neben dem höheren Bauaufwand warum Ducati keine Trockenkupplungen mehr verbaut).

    Ich würde die Ursache für das Rasseln eher im Bereich der Ventile vermuten (Ventilspiel - kalte Ventile haben mehr Spiel daher ist das Spiel eher hörbar) oder gar im Bereich der Zündung (Klingeln = vorzeitige Fehlzündungen) vermuten.


    Also ich würde solange es sich nach dem kompletten Durchwärmen des Motors (kann bei den Temperaturen schon 5-6km dauern) gibt, mir keine besondere Gedanken über zeitweilige kurz auftretende Geräusche aus dem Bereich des Motors machen. Seit dem ich meine KTM hab mach ich mir überhaupt keine Sorgen mehr - die macht so viele lustige Geräusche da darf die XADV aus Freude am Drehen auch mal ein wenig scheppern. Und die TDM mit ihren 5 Ventilen pro Zylinder ist sowieso ein Konzert für sich.


    LG aus Wien

    Georg

    Nö, seh ich nicht so. Ich komm mit dem Fetzen ja gar nicht bis zu den Zwischenräumen. Und der mahlende Dreck kommt bei stetigen Nachschub von Kettenöl durch den Öler ja gar nicht bis in die Zwischenräume sondern bleibt auf den Aussenlaschen hängen - und dort wisch ich den einfach weg.

    Seit 25 Jahren so gelebte Praxis. Kettenwechsel bei meinen großen Maschinen erst über 50000km notwendig.

    LG aus Wien

    Hallo!

    Ich brauch zum Reinigen meiner Motorradketten keinen Reiniger. Alle meine Mopetten sind Scottoiler bewaffnet. Daher auf den Hauptständer aufbocken, einen fusselfreien Fetzen hernehmen (altes T-Shirt oä) und dann die Kette damit einfach vom anhaftenden Schmierfilm befreien und anschließend einen Schmier-Durchlauf machen. Fertig. Den Fetzen kann ich noch verwenden um die Felge einmal rundherum abzuwischen, dann wird das entsorgt.

    Ende

    Kettenreiniger hab ich damit nie gebraucht.


    LG aus Wien

    Georg

    Hallo Jens!

    Hab zwar eine XADV aber das unter der Karosserie werkelnde System ist annähernd gleich. Hatte ein fast ähnlich klingendes Phänomen. Bei mir war's mangelnde Schmierung der Antriebskette. Lösung war einfach, Scottoiler ein wenig stärker aufgedreht und weg war das Geräusch.

    Hoffe das hilft dir


    LG aus Wien

    Georg

    Sagt's mal was habt ihr da für eine lustige Rubbelaktion in Deutschland? Ist das dann das Überraschungsei ob man das richtige Motorrad gewonnen hat?

    Ich kenn das hier bei uns in Österreich überhaupt nicht. Da hama eine Zulassungsdatenbank wo die Fahrzeugdaten schon alle drinnen stehen bzw abgerufen werden und ich brauch nix zu Rubbeln (zumindest ist mir da noch nie was aufgefallen):


    LG aus Wien

    Georg

    Hallo Andreas!

    Ich hab bereits das 13te Motorrad in meiner einspurigen Karriere unter'm Hintern - aber sowas ist mir noch nie passiert.

    Na ja ev deshalb weil ich bei Dokumenten und Rechnungen immer besonders genau bin (immer schon) und mich bisher nie auf irgendwelche per email durch die Welt versendete "Papierln" verlassen habe. Da habe ich immer auf die Originaldokumente gepocht und keine Ruhe gegeben bevor ich die nicht erhalten habe - dh auch kein Fahrzeug übernommen bevor nicht die Dokumente geklärt waren, nun ja auch wenn's dann ein Wochenende länger gedauert hat.

    Das Rechnungen heut zu Tage per PDF versendet werden ist schon üblich, aber zumindest einen Kaufvertrag sollte man schon unterschrieben in der Hand haben - dort sind ja dann auch die Zahlungsbedingungen welche ich als Kunde einhalten sollte angeführt.

    Ich hab's mir auch schon lange zur Regel gemacht nie an Fenster/Brückentagen irgendwelche wichtigen Termine anzusetzen - selbst will man natürlich auch frei haben, also gestehe ich das anderen Dienstnehmern genauso zu.

    Was ich absolut aber nicht nachvollziehen kann ist (da ist offenbar mein Misstrauen bez ordentlicher Arbeit der Werkstätten zu groß), ein Motorrad einfach so zu übernehmen und gleich loszufahren. Ich kontrolliere da immer gleich so grundlegende Werte wie Ölstand (ob überhaupt eines drinnen ist ;) ), Luftdruck, ob ned irgendwo was tropft, wackelt, klappert, ob nicht offensichtlich irgendeine Schraube fehlt usw.! Wurde deswegen schon angemotzt und hab böse Blicke bekommen aber Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Zu wenig Luftdruck war noch das geringste was mir passiert ist, nicht angeschlossene Benzinschläuche und lockere Ölablassschrauben eher die schlimmeren Zustände.


    Die Sache mit den digitalen Wartungshandbüchern kenn ich auch, ist heutzutage wegen dem schnelleren Zugriff überall üblich. Wenn's ordentlich geführt wird seh ich das als Vorteil. Das hängt natürlich nur vom Händler/ Werkstätte ab. Als Kunde hast da fast keinen Zugriff drauf - schad, zumindest Leserechte hätt ich da gerne.


    So wie ich mitbekommen habe hat das Motorrad und du eh alles ausgehalten und du freust dich mittlerweile daran. Wünsch dir, dass es so bleibt.

    LG aus Wien

    Georg

    Oh doch! Ein Umschaltrelais verwenden, welches bei der Aktivierung der Zusatzfernscheinwerfer die serienmäßige Stromzufuhr zum Serienfernlicht unterbricht. Sollte die Serienbeleuchtung allerdings ein geschlossenes LED-Scheinwerfersystem sein geht das nicht mehr so einfach und ich würde das zusätzliche Fernlicht nur bei einem Zusatzscheinwerfer aktivieren.

    Ich habe auf allen meinen Motorrädern Zusatzscheinwerfer drauf welche überall so geschaltet sind, dass sie erst funktionieren wenn das Serienlicht leuchtet. Und bei allen ist ein extra Schalter verbaut der die zusätzlichen Scheinwerfer abschaltet. Damit hatte ich noch nie Probleme, weder bei der Rennleitung noch bei irgendwelchen technischen Überprüfungen. Der Hinweis auf den Schalter hat immer ausgereicht.

    LG aus Wien

    Georg

    Hallo!

    Lt meiner Erfahrung macht kein zusätzlicher Scheinwerfer ein Problem solange der mit einem eigenen Schalter deaktiviert werden kann. Das verhindert ganz sicher nicht, dass der per Relaisschaltung gleich mit dem Fahrl/Abblendicht gleich eingeschaltet wird.

    LG aus Wien

    Georg