Bis einschließlich August sind 8 Hondas unter den Top 50. Honda behauptet so Platz 2 hinter BMW, die selbst vom Schlachtschiff R18 1.233 Stück zulassen konnten. Weitere 230 NC 750X bedeuten eine Verbesserung von Platz 15 auf 13 (insgesamt 1.295 Stück).
Beiträge von Winterfahrer
-
-
Alles anzeigen
Das Fahrwerk der NC ist absolut solide und ganz sicher nicht gefährlich.
Ich habe den Test gelesen und habe keine Stelle gefunden, an der das Fahrwerk als "gefährlich" eingestuft wurde.
Sicherlich sind zwei cm weniger Sitzhöhe als bei der Vorgängerin für einige ein Kaufargument, aber leider hat die aktuelle NC auch in der Wertung "Komfort" zwei Punkte gegenüber den beiden früheren Tests eingebüßt (jetzt nur noch 3 von 5).
-
Das Schöne an einem Vergleichstest, egal ob in MOTORRAD oder MOTORRAD NEWS, ist doch, dass da Profis etwas unter den gleichen Bedingungen testen.
Wenn z.B. MOTORRAD Reifen auf der permanent bewässerten Teststrecke vergleicht und die Rundenzeit nimmt, dann kann ich das so nicht herausfahren und deshalb finde ich solche Test so wertvoll. Ich kann ja selber entscheiden, ob ich je im Regen fahre und für mich nur die Laufleistung zählt.
Und so verhält es sich für mich prinzipiell auch mit anderen Vergleichstests. Wem Komfort, Federwege und Bodenfreiheit ausreichen - prima! Dass gekürzte Federwege der NC aber gar keinen Einfluss hätten, wäre ja auch ein merkwürdiges Ergebnis.
-
In der neuen Motorrad-News, Heft 10/21, S. 40ff., findet sich jetzt auch der Vergleichstest zwischen der NC 750X mit DTC und der Versys 650.
Die Formulierung, durch die eingekürzten Federwege komme das Fahrwerk auf schlechter Fahrbahn "in Stress", ließt sich noch halbwegs nett. In der Wertung gibt es für das Fahrwerk aber nur noch 2 von 5 Punkten. Bei früheren Vergleichstests 2017 und 2020 gab es für die Vorgänger noch 4 Punkte, was 2017 fahrwerktechnisch zum Gleichstand mit der F 700GS reichte (Heft 1/17, S. 34ff. (39).
-
Man müsste ja auch schauen, ob die Beläge wirklich an der Verschleißgrenze sind. Oft prüft die Werkstatt im Rahmen der Inspektion, ob ein Verschleißteil bis zur nächsten Inspektion hält. Das ist ja nicht (nur) Geldmacherei, sondern viele erwarten von der Werkstatt, dass das Motorrad problemlos bis zur nächsten Inspektion kommt. Nicht jeder von uns will nach der Hälfte der Zeit selber die Beläge wechseln oder einen Termin dafür beim Händler machen.
-
Beruhigend, dass du auch gute Erfahrungen gemacht hast. Ich hatte mich schon gewundert, nichts von dir zu hören.
-
Hallo Achim, herzlich Willkommen hier im Forum und schön, dass Du hier etwas gefunden hast!
-
Er hatte das am 10. August so angekündigt und dann ein paar Tage später auch konsequent umgesetzt.
-
Alles anzeigen
Was Suzuki angeht, die haben auch nichts mehr im Programm !
Suzuki soll noch über 200 Händler haben und somit mehr als Honda! Bei den Verkaufszahlen bleibt dem Einzelnen wenig.
-
Hier sind Menschen mit zarten Händen eindeutig im Vorteil! Ich nicht, deshalb helfe ich mir wie folgt:
Ich kniee rechts vom Motorrad, der Lenker ist nach rechts eingeschlagen. So habe ich den meisten Platz.
Ich arbeite dann mit der linken Hand, (obwohl Rechtshänder).
Zunächst den Stecker nach hinten abziehen. Auf jeden Fall nicht drehen, um das Plastikteil nicht zu zerstören. Danach die Gummikappe entfernen. Den Sicherungsbügel, der die Glühbirne hält, musst du nach unten drücken und ausklappen. Das hört sich kompliziert an, geht aber.
Vor dem Einbau würde ich die Gummikappe mit etwas Gummipflegemittel behandeln, soll ja nicht porös werden. Bei mir kommt in den Stecker etwas Multifunktionsspray, dann lässt er sich beim nächsten Mal ganz leicht abziehen.
Die neue Birne wird in die Nuten eingesetzt. Links vom Motorrad stehend sieht man mit einer Taschenlampe, dass der Sicherungsbügel zunächst auf die Haltenase "aufgelegt" werden muss und dann leicht nach innen und unten eingerastet werden muss. Das gelingt bei mir am besten, indem ich links vom Motorrad kniee und mit der rechten Hand den Bügel leicht zur Mitte drücke.
Danach die Staubkappe aufsetzen, die hat eine Markierung, und dann den Stecker aufsetzen. Schon fertig - nimm dir Zeit!