Erfahrungen mit den Dunlop Sportsmart MK3

  • #1

    Die ersten 3500 km Erfahrungen mit den mir, von Dunlop zur Verfügung gestellten Dunlop Sportsmart MK3, waren für mich doch etwas positiv überrascht.

    Es kam jederzeit eine souveräne Rückmeldung des Reifens vom Straßenzustand, meist sehr dezent und doch mitteilsam. Auch in den Kurven kam eine gute Rückmeldung an, er ist sehr kurvenstabil. Einlenkverhalten und Aufstellmoment sowie Fahrstabilität und Kurvenstabilität würde ich als sehr gut bezeichnen.


    Bisher kein Rutscher, weder im trockenen noch bei Nässe. Scharfes Bremsen auf trockener Straße nimmt er unbeeindruckt hin.

    Auf Kopfsteinplaster könnte die Eigendämpfung etwas besser sein, dies ist aber nur mein subjektives Gefühl.


    Bisher ca. 15 % Ortschaften und ca. 85 % Bundes- und Landstr. gefahren. Keine Autobahn, aber ca. 1000 km über Alpenpässe mit vielen steilen Spitzkehren, die der Reifen prima gemeistert hat.


    Auch beim Kraftstoffverbrauch punktet der Reifen, etwa im Durchschnitt 0,2 - 0,4 l weniger Verbrauch. zu meinen vorherigen Reifen.


    Druck: 2,5 und 2,9 Bar wie vorgegeben bei Kälte, schnelles Warmfahren bis zu 0,3 Druckerhöhung. Profil vorn und hinten noch ca. 4 mm.


    Bleiben die Eigenschaften bis zum Ende, wäre es für viele Biker durchaus ein alternativer und empfehlenswerter Reifen. Das Profil des Reifens sagt schon aus, dass er weniger für Offroadfahrten geeignet ist.


    Gruß Bernd

    seit 04/21 bis ??? Honda NC750X RH09

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #2

    Beruhigend, dass du auch gute Erfahrungen gemacht hast. Ich hatte mich schon gewundert, nichts von dir zu hören.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #4

    Nach 6900 km mit dem Dunlop Sportsmart MK3 sind noch auf VR und HR je ca.3 mm Restprofil. Ansonsten sind die Reifen beim Fahren weiterhin stabil und bestätigt meine Einschätzung nach den ersten 3500 km.

    Gruß Bernd

    seit 04/21 bis ??? Honda NC750X RH09

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!