Beiträge von Winterfahrer

    Hallo Brix,

    ich fahre auch die X Bj. 2014 und würde es mit Gabelfedern von Wirth probieren. Ist eine Firma mit langer Tradition, wohl aus NRW. Preis 110€.

    Ich selber fand die Originalgabel zu weich und habe Federn von Wilbers drin. Vom Händler montiert, mit passendem Öl usw. Diese Lösung bringt zwar Durchschlagsicherheit und beim Bremsen taucht die Fuhre nicht so tief ein. Dafür ist das Ganze auf Straßen zweiter Ordnung aber spätestens beim Bremsen in Schräglage grenzwertig. Der Federweg ist dann aufgebraucht, die Maschine strebt nach außen. Jetzt könnte ich es auch mit anderem Öl probieren, aber ich habe das Gefühl, die Feder ist einfach zu stramm.

    Die neue Gabel kenne ich von Leihfahrzeugen, ist um Klassen besser, kein Vergleich mit der 14er Gabel.

    Habe gestern seit bestimmt zwei Monaten wieder mal eine kleine Runde gedreht. Der Parkplatz beim Treffpunkt ist komplett abgesperrt. Auch das WC ist nicht erreichbar. Grund für die Absperrung waren wohl zu große Menschenansammlungen Anfang April.

    Hallo Ralf, neu hier?

    Und den stärkeren Motor willst Du einbauen, weil das Fahrwerk so gut ist und mehr verträgt?

    In Frankreich gibt es zunehmend Städte und Regionen, für die man auch mit dem Motorrad eine Umweltplakette braucht. Da das Ganze im Fluss ist, muss man sich aktuell informieren, z.B. über den ADAC. Unter

    https://www.certificat-air.gouv.fr

    kann man die Plakette bestellen. Die Seite ist auch deutschsprachig. Kosten 4,21€, Lieferung innerhalb von 14 Tagen.

    Aber Vorsicht, es gibt auch einige Abzocker, die deutlich mehr verlangen!

    Dem Katalog Motorradmuseum Augustusburg habe ich entnommen, dass bereits 1929 die erste Jawa in Prag produziert wurde. Der Waffenproduzent Janacek fertigte zunächst in Lizenz eine neu konstruierte Wanderer mit 500ccm. Danach folgten eigene Konstruktionen, der Name blieb.

    Dann fing er wohl Anfang der 70er mit dem legalen Fahren einer 300er an.

    MOTORRAD machte in den 70ern Langstreckentests über 25.000km. Eine Z 200 mit ihren 17PS dagegen sollte nur "über die Distanz von 12.500km ihre Eigenschaften als billige Alltagsmaschine beweisen". Der Test in Heft 10/79, S. 38ff. war mit "Technischer K.o." betitelt.

    Ein genervter Autor attestierte der Z 200 "einen hohen Grad an Unausgereiftheit".

    U.a. wurde dreimal die komplette Auspuffanlage wegen loser Prallbleche und Rissen im Krümmer getauscht, die Bremse vorne ging wegen eines korrodierten Bremskolbens fest, hinten an der Trommel brach der Bremsanker, dazu ein Motorschaden mit Kolbenklemmer und dann bei 12.348km ein weiterer kapitaler Motorschaden mit festgegangener Nockenwelle. Man vermutete eine unzureichende Ölversorgung.