Das Jahr 2022
Zunächst habe ich vor der Zulassung einiges an Zubehör angebaut. Das Zubehör habe ich entweder neu gekauft oder von den Vorgänger-NC’s übernommen. Bis zum Jahresende kam dann noch das eine oder andere Zubehör dazu. Bilder füge ich nicht ein, das würde den Rahmen sprengen.
- Hauptständer (Original Honda)
- USB-C-Steckdose (Original Honda)
- KFZ-Steckdose (Baas / Polo) von Vorgänger-NC
- Scottoiler E-System Louis-Edition
- Heizgriffe (Oxford / Polo)
- Heizgriffregler (Alpentourer) von Vorgänger-NC
- Navi Zumo XT (Garmin / Polo)
- Handprotektoren (Aliexpress)
- Kotflügelverlängerung Vorne (Bodystyle / Polo)
- Gabelprotektoren (Hashiru / Polo)
- Display Schutzfolie (Speedo Angels Ltd.)
- Lenkerhöhung 30 mm u. 21 mm Versatz (Voigt)
- Gabelfedern progressiv (Wilbers)
- Touren-Windschild mit Spoiler (Puig / Louis)
- Navi-Blendschutz Zumo XT (Wunderlich)
14.872 km : Im Zuge des Reifenwechsels wurden neue Gabelfedern von Wilbers eingebaut und Gabelöl SAE5 eingefüllt. Die Gabel arbeitet seit dem so wie ich mir das vorstelle und haben möchte.
23.809 km : Die 2. Inspektion (24 tkm) habe ich dann selbst durchgeführt, die Materialkosten lagen bei 87,86 €. Da die kalte Jahreszeit bevorstand wurde Motoröl 10W30 eingefüllt.
27.435 km : Antriebskette gewechselt, über dieses Kettenexperiment hatte ich hier berichtet.
29.971 km : Zündkerzen gewechselt weil mir die „Ruckelei“ bei niedrigen Drehzahlen auf den Keks ging. An der Antriebskette lag es leider nicht. Es waren aber nicht die Zündkerzen, es dürfte an der Motorabstimmung Euro 5 liegen und wenn man mit etwas höheren Drehzahlen fährt passt es besser.
30.910 km : Abschluss des ersten Jahres mit der NC. Für diese Laufleistung wurden 917 Liter Kraftstoff verbrannt, entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 3,0 L auf 100 km.
Insgesamt habe ich im Jahr 2022 einen Betrag von 4.357,42 € in Unterhalt und Zubehör für die NC investiert. Die spezifischen Kosten liegen bei 14,1 Cent/km.
Die detaillierte Kostenaufstellung befindet sich im nächsten Beitrag.