Beiträge von DetMainzel

    Ich bin so frei und schiebe hier mal eine Frage ein.


    Jetzt ist hier schon einiges über das Einstellen der Scheinwerfer gesagt worden. Nur mit welcher Schraube wird das Abblendlicht der RH09 in der Höhe eingestellt? Weder hier im Forum noch im Fahrerhandbuch habe ich dazu etwas gefunden.


    Wird die Leuchtweite mit der im Bild Rot eingekreisten Sechskantkopf-Schraube eingestellt? Im Uhrzeigersinn gedreht Leuchtweite verringern, entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht vergrößern?

    Gestern war ich mit meinem PKW unterwegs. Der hat serienmäßig Nebelscheinwerfer und so habe ich mal alle Lichter durchgeschaltet, denn was am PKW gilt sollte auch am Motorrad gelten.

    • Die Nebelscheinwerfer lassen sich nur bei eingeschaltetem Fahrlicht einschalten.
    • Schaltet man dann um auf Fernlicht bleiben die Nebelscheinwerfer eingeschaltet.
    • Bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern leuchtet im Display ein grünes Symbol.

    Damit ist für mich die Schaltung der Nebelscheinwerfer klar und so werde ich es auch machen.

    Noch zwei Anmerkungen zu dem Halter.


    Der ist vom Durchmesser etwas kleiner als 22 mm. Damit die Schaltereinheit darauf fest sitzt habe ich zwei Streifen durchsichtige Folie darum gewickelt und schon passt es.


    Unter der Spiegelbefestigung sitzen nun die Halter für den Schalter und den Handschutz. Dadurch ist das 10-er Gewinde der Spiegelbefestigung, welches in die Parkbremse geschraubt wird, recht kurz. Deshalb habe ich oberhalb des Gewindes den runden Teil auf etwa 3 mm Länge auf 10 mm Durchmesser abgedreht und die 10-er Bohrung des Schalterhalters auf etwa 3 mm Tiefe auf 14 mm aufgebohrt. Damit ist das Gewinde wieder lang genug. Habe im Bild den Bereich mal Rot gekennzeichnet.


    Auf meiner heutigen Fahrt habe ich eine gute Methode gefunden um den Tempomaten einzuschalten, d.h. den unteren Taster zu betätigen. Ich lege den linken Daumen auf den linken oberen Rand der originalen Schaltereinheit, das schafft man mit etwas Übung ohne hinzuschauen. Dann beschleunige ich bis zur gewünschten Geschwindigkeit, bewege den Daumen nach Vorne, drücke damit auf den Taster und der Tempomat ist eingeschaltet.

    Jetzt habe ich für die Schaltereinheit des Tempomaten den endgültigen Platz gefunden. Zunächst hatte ich die Schaltereinheit wie Matthias (most) zwischen originaler linker Lichtschaltereinheit und Parkbremse platziert. Das gefiel mir aber auf Dauer nicht. Deshalb habe ich bei Ali... einen preiswerten Zubehör-Halter, welcher unter dem Spiegelarm befestigt wird, gekauft. Nach Bearbeitung des Halters und der Spiegelbefestigung, weil sonst das Gewinde der Spiegelbefestigung zu kurz gewesen wäre, passte es dann.


    Dieser Halter sitzt nun oberhalb und vor der originalen Lichtschaltereinheit.


    Für die Schaltereinheit des Tempomaten habe ich dann nach mehreren Testfahrten die richtige Position gefunden. Sie sitzt so weit wie möglich nach Rechts auf dem Halter, dort kann ich die Tasten gut erreichen und drücken, wahlweise mit Daumen oder Zeigefinger.


    Zuerst hatte ich die Schaltereinheit weiter nach außen, etwa mittig über dem Gummigriffende, positioniert. Dort kam es aber zu Fehlbedienungen, weil der Rücken des Zeigefingers des öfteren an den untersten Taster kam.

    Vor Jahren hatte ich mir die Handprotektoren von GIVI für meine RC72 gekauft. Daran haben mich zwei Dinge gestört. Der Abstand der Handprotektoren vom Lenker war mir zu groß und die Befestigung an den Lenkergewichten mit den vielen Kleinteilen zu fummelig. Darum habe ich die Handprotektoren umgebaut und um rund 25 mm näher an den Lenker gesetzt. War ein wenig Tüftelei, ergab dann aber genau das was mir gefiel und auch funktionierte.


    Vor kurzem habe ich mir diese Handprotektoren dann an meine RH09 angebaut. Die passten problemlos und jetzt kann der Winter kommen.

    Über kurz oder lang werde ich mir auch Nebelscheinwerfer an meine RH09 anbauen und diese IMMER eingeschaltet haben damit ich besser gesehen werde (so hoffe ich zumindest). Heute hatte ich nämlich einen guten Schutzengel. Allein auf einer Vorfahrtstraße außerorts unterwegs mit etwa 70 km/h. In einer Nebenstraße auf der rechten Seite steht eine Autofahrerin und als ich mich nähere zieht sie raus und beibt dann auf meiner Fahrspur stehen weil sie mich wohl doch noch gesehen hat. Dank sofortiger Vollbremsung, leider ohne ABS-Einsatz (das muss ich mal üben) kam ich rechtzeitig zum stehen und habe die junge Fahrerin nur kopfschüttelnd angeschaut. Die fuhr dann ohne eine Reaktion wieder an und war sich wahrscheinlich keiner Schuld bewusst.


    Nur die Vorschriften zum Betrieb von Nebelscheinwerfern am Motorrad sind mir noch nicht ganz klar. Folgend das was ich aus den Texten herauslese und meine verstanden zu haben.

    • E-Kennzeichnung muss vorhanden sein.
    • 2 Nebelscheinwerfer sind zulässig.
    • Nebelscheinwerfer können nur eingeschaltet werden wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Dies ist bei der NC gegeben da das Abblendlicht über die Zündung eingeschaltet wird.
    • Die Nebelscheinwerfer benötigen einen eigenen Schalter der beleuchtet sein darf (Farbe frei) aber nicht muss.
    • Anordnung der Nebelscheinwerfer bezüglich Höhe über der Straße usw. ist an der NC machbar.

    Was mir nicht klar ist:

    • Dürfen die Nebelscheinwerfer nur zusammen mit dem Abblendlicht leuchten und müssen bei Umschaltung auf Fernlicht ausgehen?

    Letzteres stellt kein Hindernis sondern nur zusätzlichen Aufwand dar. Dafür muss das Fernlicht angezapft und ein Relais eingebaut werden. Wiederum findet sich bei dem Hepco&Becker Nebelscheinwerfer-Satz (und auch anderen) zu diesem Thema gar nichts.