Beiträge von DetMainzel

    In letzter Zeit wurde hier im Forum über die Pflege der Antriebskette viel geschrieben und heftig diskutiert. Es gab da kontroverse Meinungen die fundiert begründet wurden und jede für sich ein Für und ein Wider haben. Sie beruhen entweder rein auf theoretischen Grundlagen oder aber auf praktischen Erfahrungen Einzelner.


    Ich habe mich da bewusst herausgehalten da solche Diskussionen zwar interessant sind, aus meiner Sicht aber nicht viel bringen. An dieser Stelle möchte ich auch keine neue Diskussion auslösen sondern von meinem, ich nenne es einmal Kettenexperiment, berichten. Bei diesem verfolge ich einen für mich neuen Ansatz zum Thema Kettenpflege.


    Theoretische Grundlagen halte ich zwar für notwendig und richtig, schließlich habe ich eine technische Ausbildung genossen. Aber hin und wieder möchte ich auch einmal experimentieren um in der Praxis zu erfahren was Sache ist. Daher habe ich beim letzten Wechsel des Kettensatzes das Experiment gestartet.


    Zunächst Fakten zur Ausgangslage. Der Kettensatz besteht aus einem Silent-Ritzel von JT, einem Kettenrad von AFAM und einer Kette von AFAM in der Ausführung 520XHR2-G Niet. Die Kette hat eine Zugfestigkeit von 4.180 daN. An meiner NC habe ich einen Scottoiler E-System verbaut. Bisher habe ich diesen mit einer Tropfrate von 120 s oder sogar 90 s betrieben. Die Kette war dadurch zwar immer gut geölt aber rund um das Kettenritzel, unter dem Kettenschutz und auf den Gleitschienen der Schwinge sammelte sich im Laufe der Zeit viel „Schmodder“, ähnlich einem dünnflüssigeren Fett, an.


    Als ich den neuen Kettensatz montierte fand ich es zu schade das Fett, mit dem die Kette komplett eingefettet ist, abzuwischen. In früheren Zeiten, in der Vor-O-Ring-Aera, wurden Ketten, wenn es der Fahrer gut meinte, regelmäßig in heißes Kettenfett gelegt, dann ließ er die Kette abkühlen und sie war komplett gefettet und nach dem Einbau wieder für einen längeren Zeitraum geschmiert. Also beließ ich die neue Kette so wie sie war und da sie bestens gefettet war stellte ich den Scottoiler ab.


    Nach rund 1.300 km war auf den Rollen und den Zahnflanken des Kettenrades nur noch eine ganz leichte Schmierung zu erkennen und ich aktivierte den Scottoiler mit einem Tropfintervall von 180 s um die Ölung der Kette zu gewährleisten. Durch dieses lange Tropfintervall wird die Kette nur noch minimal geölt, schleudert dadurch aber auch nur noch minimal Öl ab.


    Das Ergebnis ist aus meiner Sicht aber in Ordnung. Auf den Rollen und an den Flanken der Zähne des Kettenrades ist ein minimaler Ölfilm zu erkennen. Die Ölung scheint ausreichend zu sein.


    Über das Kettenrad habe ich eine Kettenradabdeckung montiert, über diese wurde an anderer Stelle hier im Forum berichtet. Auf der Innenseite dieser Abdeckung landet das vom Kettenrad abgeschleuderte Fett, von der Original-Fettung, und nun das Öl des Scottoilers. Gesäubert habe ich hier nach dem Start des Experimentes noch nie. Nach rund 5.700 km hat sich dort nur recht wenig "Schmodder" abgesetzt.


    Der Kettendurchhang soll nach Wartungsvorschrift von Honda zwischen 25 und 35 mm liegen. Ich stellte ihn nach Montage des neuen Kettensatzes auf 25 mm ein. Nach 4.563 km lag der Kettendurchhang bei knapp unter 35 mm, durch drehen der Muttern des Kettenspanners um eine sechstel Umdrehung reduzierte er sich auf etwas über 25 mm. Mit dieser Längung der Kette kann ich gut leben.


    Über den weiteren Verlauf werde ich berichten.

    Hallo Lorenz ,

    aktuell ist auf meiner RH09 ein Satz Michelin Road 5 im Einsatz. Die Reifen haben jetzt knapp 10 tkm Laufleistung. Sichtbar ist auf dem Hinterreifen kein Sägezahn. Wenn man mit der Hand über die seitlichen schmalen Profilrillen geht (im Bild mit rotem Pfeil gekennzeichnet) ist ein leichter Höhenunterschied zu spüren, der äußere Rand der Profilrille ist etwas tiefer als der innere. Sägezahn würde ich das aber nicht nennen.


    Da ich nur im Solobetrieb unterwegs bin fahre ich mit einem Luftdruck von 2,6 bis 2,7 bar.

    Susifu ,


    meine RH09 ist von Juli 2021 und als Erstbereifung war der Tourance Next aufgezogen. Damals habe ich die Profiltiefe gemessen und aufgeschrieben. Und siehe da, Vorne waren es 4 mm und Hinten 6 mm. Also jeweils 1 mm mehr als bei deinen Reifen. Nach 14.800 km waren sie dann bei meinem Fahrstil fällig und mit der Laufleistung war ich zufrieden.


    Wenn du nicht gerade zum Nordkap fährst überleben deine Reifen wahrscheinlich den Urlaub.

    Hallo Lord_Buster ,


    mit deinen bisher auf dem Motorrad zurück gelegten Kilometern liegst du mit Sicherheit weit über dem durchschnittlichen Motorradfahrer. Wenn dann zur Zeit der richtige Trieb zum Fahren nicht da ist würde ich nichts übers Knie brechen. Der kommt bestimmt wieder zurück und dann genießt du das Fahren wieder. Deshalb gönn dir einfach die Auszeit.


    Bei dem schlechten Wetter in den vergangenen wenigen Wochen habe ich das Fahren auch etwas zurück gestellt und dafür einige andere Dinge in Ruhe erledigt, war auch schön. Jetzt ist aber wieder fahren angesagt.

    Auf meiner RH09 war der Tourance Next als Erstbereifung drauf. Nach 14.800 km war er fällig und ich erfreut über diese Laufleistung.


    Generell erreichen bei mir Reifen hohe Laufleistungen, da ist der Tourance Next keine Ausnahme.

    Teeq Habe deinen Eintrag aktualisiert.


    Unibike Bei deiner letzten Aktualisierung der Liste hast du daraus wieder eine Tabelle gemacht, d.h. die Nummerierung erfolgt nicht mehr automatisch und kann editiert werden. Ich habe durch manuelles löschen der Nummerierung und umsetzen der Daten in eine Liste wieder den gewünschten Zustand hergestellt. Bitte bei deiner nächsten Aktualisierung berücksichtigen, verringert den Aufwand.


    Meinen Eintrag habe ich bei der Gelegenheit auch aktualisiert.


    1. klaus-0902, 171.286 km, NC 700 SD (RC61) in Silber, EZ 07/13
    2. Woschert, 128.900 km, NC750D (RC71), EZ 05/14
    3. DetMainzel, 122.030 km, NC750X DCT (RH09), EZ 01/22
    4. motorrad790, 114.200 km, NC750X (RC72), EZ 05/14
    5. Nicoma, 102.476 km, NC750D (RC71), EZ 02/15
    6. Monty, 89.143 km, NC750X DCT (RC90), EZ 05/20
    7. Coud, 89.101 km, NC750X (RH09), EZ 03/22
    8. Winterfahrer, 83.285 km, NC750X (RC72), EZ 04/14
    9. strassenkraut, 76.599 km, NC750X (RH09), EZ 06/21
    10. Berliner NC-Fahrer, 75.200 km, NC700S, EZ 05/12
    11. Unibike, 75.000 km, NC750 XD (RH09), EZ 03/22
    12. Max_Laupi, 68.078 km, NC750X (RC72), EZ 03/14
    13. Biluxs, 60181 km, NC750X (RC90), EZ 06/16
    14. Recycler, 60.066 km, NC750X DCT (RC72), EZ 12/15
    15. Sascha77, 57.260 km, NC750X, EZ 08/17
    16. Sofia, 56.524 km, NC750X (RC90), EZ 03/20
    17. Langschwert, 50.600 km, NC750D DCT (RC71), EZ 11/15
    18. alprider, 49.800 km, Vultus, EZ 04/15
    19. fuchs11, 48.000 km, NC 700X, EZ ??/13
    20. MrM00r3, 46.700 km, NC750S DCT (RC88), EZ 11/19
    21. novaar, 46.500 km NC 750X, EZ 12/16
    22. Kai Wete, 41.000 km, NC750X RC 90, EZ05/2018
    23. Maddoc, 39.580 km, RC90, DCT 11/2017
    24. DanielD, 38.000 km, Honda NC750 D Integra 2017
    25. HONDA NC 750 X DCT, 36.592 km, EZ 04/19 + ca. 36.000 mit der RC72 BJ 2014
    26. Martin LA, 35.084 km, Honda X-ADV, EZ 04/17
    27. SusaMich, 34.842 km, NC750X (RC72), EZ 10/15
    28. sin_moto, 30.900 km, 700 S, EZ 09/12
    29. Bastian BK, 30.825 km, NC750X RH09, EZ 07/23
    30. Daniel Linge, 30.800 km, NC750X DCT (RH09), EZ 02/20
    31. Michael64, 29.438 km, NC750X (RC72), EZ 03/14
    32. Stephan Winter, 27.460 km, NC750X RH09 EZ12/21
    33. viericks, 25.653 km, NC700S RC61 EZ 02/15
    34. nappo1997, 24.647 km, NC750XD (RH09), EZ 01/23 (verkauft)
    35. Drehicz, 23.881 km, NC750X RH09, EZ 05/22
    36. Flo Rian, 23.850 km, NC750XD (RH09), EZ 07/21
    37. Yellow Hornet, 23.400 km, NC750XD (RC90), EZ 03/16
    38. Blackbox, 21.075 km NC 750 X (RH09) EZ 06/22
    39. Biker70, 20.355 km, NC750S, EZ 03/17
    40. Dude 78, 19.798 km, NC750S (RC88), EZ 08/20
    41. Volvia56, 18.750 km, NC750XA (RH09), EZ 05/21
    42. tompeter, 18.531 NC 750S DCT, EZ 03/15
    43. Teeq, 18.465 Km, NC750XD DCT (RH09), EZ 09/23Km
    44. NC750X-Rot, 18.053km, NC750X DCT, EZ 07/24
    45. Toms, 18.003 km, NC750X, EZ 08/20
    46. MROH, 16.669 km, NC750XD (RC72), EZ 01/16
    47. Woschert, 16200 Km NC750D (RC89), EZ 05/19
    48. Flin, 15.526km, NC750XD (RC90), EZ 10/20
    49. droescheder, 12.027 km, NC750X DCT (RH09), EZ 03/23
    50. Berlisundi, 11.886 km, NC750XD (RH09), EZ 06/24
    51. MichaNC, 11.856 km, NC750S (RC88), EZ ??/16
    52. Mikusch, 11.684 km, NC 700 X (RC63) mit DCT, EZ 05/13NC
    53. redburger, 11.530 km, NC750S (DCT), EZ 10/20
    54. HelmutW, 11.519 km, NC750XD (RH09), EZ 07/23
    55. Edinger, 11.325 Km, NC750S (DCT), EZ 9/2020
    56. Baerliner, 11.223 km, NC750XD (RH09), EZ 04/23 (ENDSTAND bei Abgabe)
    57. guzzidrone, 10.854 km, NC750X (RH09), EZ 10/21
    58. Pipolux 10365 km , NC750XD (RC90), EZ 06/20 (Endstand bei Abgabe)
    59. Sentinental, 10.256 km, NC750X DCT (RC72), EZ 07/15
    60. Ali, 10.200 km, NC750XD (RC90), EZ 09/17
    61. Dietmar_EN, 10.139 km, NC750XD (RH09), EZ 10/23
    62. Juergen29, 10.000 km, NC750XD (RH09), EZ 03/22
    63. KYF, 9.820 km, NC750X (RH09), EZ 08/23
    64. JayLL, 8.754 km, NC750X DCT (RC90), 05/16
    65. Draht, 8.286 km, NC750X DCT (RH09), EZ 04/23
    66. Speckdaler, 8.261 km, NC750XD (RH09), EZ 06/23
    67. easyrider, 8.203 km, NC750X (RH09), EZ 06/22
    68. Ronny.Ste, 7.751 km, NC750X (RH23), EZ 04/25
    69. DCT_Ewald, 7.737 km, NC750X DCT (RH09), EZ 04/22
    70. Alfred160, 5.929 km, NC750X DCT (RH09), EZ 04/24
    71. Seiker, 5.000 km, NC750X DCT (RH09) EZ 05/24
    72. Hondamichl, 4.800 km, NC750XD (RH09) EZ 08/23 - 03/24
    73. Sven1976, 4.042 km, NC 750X DCT (RH09), EZ 07/24
    74. White Dream, 3.553 km, NC750XD RH23 EZ 05/25
    75. Hulk Afroman, 3.536 km, NC750X DCT (RH09), EZ 09/22
    76. Ernst-Hermann Schloss, 1873 km, NC750XD, 12/24
    77. JoergvH 352 km NC750x (RH23), EZ 7/25
    78. Skibba, 321 km, NC750X (RH09) EZ 03/25
    79. cbf1000-a, 30 km, NC750XA (RH09), EZ ??

    Wie man sieht gibt es viele Möglichkeiten die Liste zu aktualisieren, abhängig von PC-Betriebssystem, Browser und Editoren. Da muss man halt ausprobieren was auf der eigenen Softwareumgebung läuft.