Beiträge von DetMainzel

    Hier ist aber lange nichts mehr los gewesen. Deshalb belebe ich dieses Thema mal wieder.


    Auf meiner heutigen 285-km-Tour habe ich eine schöne Kilometer-Schnapszahl zu sehen bekommen.


    Jetzt steht die NC mit 66.714 km in der Garage.


    1. klaus-0902, 147.758 km, NC 700 SD (RC61) in Silber, EZ 07/13

    2. motorrad790, 108.112 km, NC750X (RC72), EZ 5/14

    3. Nicoma, 90.854 km, NC750D, EZ 02/15

    4. Berliner NC-Fahrer, 75.200 km, NC700S, EZ 05/12

    5. strassenkraut, 75.073 km, NC750X (RH09), EZ 06/21

    6. Winterfahrer, 73.113 km, NC750X (RC72), EZ 04/14

    7. Max_Laupi, 68.078 km, NC750X (RC72), EZ 03/14

    8. DetMainzel, 66.714 km, NC750X DCT (RH09), EZ 01/22

    9. Recycler, 59.760 km, NC750X DCT (RC72), EZ 12/15

    10. Sascha77, 57.260 km, NC750X, EZ 08/17

    11. Biluxs, 50.034 km, NC750X (RC90), EZ 06/16

    12. novaar, 46.500 km NC 750X, EZ 12/16

    13. Sofia, 40.000km, NC750X (RC90), EZ 03/20

    14. Unibike, 39.500 km, NC750 XD (RH09), EZ 03/22

    15. DanielD, 38.000 km, Honda NC750 D Integra 2017

    16. SusaMich, 34.842 km, NC750X (RC72), EZ 10/15

    17. MrM00r3, 34.600 km, NC750S DCT (RC88)

    18. Daniel Linge, 30.800 km, NC750X DCT (RH09), EZ 02/20

    19. sin_moto, 30.000 km, 700 S, EZ 09/12

    20. Michael64, 26.400 km, NC750X (RC72), EZ 03/14

    21. Flo Rian, 23.850 km, NC750XD (RH09), EZ 07/21

    22. HONDA NC 750 X DCT, 23.672 km, EZ 04/19

    23. Yellow Hornet, 23.400 km, NC750XD (RC90), EZ 03/16

    24. Dude 78, 19.798 km, NC750S (RC88), EZ 08/20

    25. Toms, 18.003 km, NC750X, EZ 08/20

    26. Biker70, 17.777 km, NC750S, EZ 03/17

    27. Drehicz, 15.600 km, NC750X RH09, EZ 05/22

    28.tompeter, 12670 km, NC 750S DCT, EZ 03/15

    29. Volvia56, 12.501 km, NC750XA (RH09), EZ 05/21

    30. nappo1997, 12.144 km, NC750XD (RH09), EZ 01/23

    31. MROH, 12.092 km, NC750XD (RC72), EZ01/2016

    32. Bastian BK, 11.935 km, NC750 XD (RH09), EZ 07/23

    33. MichaNC, 11.856 km, NC750S (RC88), EZ ??/16

    34. Mikusch, 11.684 km, NC 700 X (RC63) mit DCT, EZ 05/13

    35. redburger, 11.530 km, NC750S (DCT), EZ 10/20

    36. guzzidrone, 10.854 km, NC750X (RH09), EZ 10/21

    37. Ali, 10.200 km, NC750XD (RC90), EZ 09/17

    38. Juergen29, 10.000 km, NC750XD (RH09), EZ 03/22

    39. KYF, 9.820 km, NC750X (RH09), EZ 08/2021

    40. easyrider, 8.203 km, NC750X (RH09), EZ 06/22

    41. Sentinental, 7.842 km, NC750X DCT (RC72), EZ 07/15

    42. DCT_Ewald, 7.737 km, NC750X DCT (RH09), EZ 04/22

    43. Flin, 7.000 km, NC750XD (RC90), EZ 10/20

    44. Baerliner, 5.595 km, NC750XD (RH09), EZ 04/23

    45. droescheder, 5.269 km, NC750X DCT (RH09), EZ 03/23

    46. HelmutW, 4.350 km, NC750XD (RH09), EZ 07/23

    47. Draht, 4.333 km, NC750X DCT (RH09), EZ 04/23

    48. Hondamichl, 3.835 km, NC750XD (RH09) EZ 08/23

    49. Blackbox 3714 Km NC 750 X ( RH 09) EZ 06/22

    50. Hulk Afroman, 3.536 km, NC750X DCT (RH09), EZ 09/22

    51. Speckdaler, 2.450 km, NC750XD (RH09), EZ 06/23

    52. Ro Jo 1850 Km, NC750XD (RH09), EZ 09/23

    53. Dietmar_EN, 1177 km, NC750XD (RH09), EZ 10/23

    54. cbf1000-a, 30 km, NC750XA (RH09), EZ 12/23

    Hallo Reinhard ( reinglas ),

    da hast du tatsächlich einen Fehler gefunden, danke. Berichtigt ist die Länge der ungespannten Feder 120 mm + 284 mm = 404 mm.

    Den Begriff Progressivität habe ich bewusst in Anführungsstriche gesetzt um keine weiteren Diskussionen auszulösen.

    Die Addition der Federwege eng und weit gewickelter Bereich habe ich ebenfalls bewusst nicht vorgenommen da es meiner Meinung nach keine sinnvolle Aussage ergibt. Die Progressivität bezieht sich auf die Kraft, welche die Feder dem Einfedern entgegensetzt. Und diese Kraft habe ich nicht gemessen. Diese Sichtweise entnehme ich auch deiner Aussage.


    Hallo Thomas,

    die Feder, mit der ich den Versuch durchgeführt habe, ist die originale Feder meiner RH09 BJ2021 mit einem Federweg von 120 mm. Der Außendurchmesser beträgt 35 mm.

    Berichte mal über Ergebnisse wenn du in der Umbau- und Versuchsphase bist, würde mich interessieren. Ein Tipp dafür. Führe Buch über die vorgenommenen Änderungen am Setup und die Auswirkungen im Fahrbetrieb. So behält man die Übersicht und kann gezielter Arbeiten.


    Die Thematik ist für mich nach den vielen Beiträgen hier durchsichtiger und verständlich geworden. Darum mache ich auch einen Haken daran.

    In diesem Thema wurde viel über Federkennlinien, Federkonstanten und unterschiedliche Anzahl Federwindungen geschrieben. Das Verhalten der Feder beim Einfedern wurde diskutiert und Berechnungsmöglichkeiten aufgezeigt.


    Doch wie sich die Gabelfeder der NC beim Einfedern tatsächlich verhält ist mir, ehrlich gesagt, aus den Teils konträren Aussagen nicht wirklich klar geworden. Deshalb habe ich gestern einen Versuch gemacht. Ich nahm eine Originalfeder und habe diese erst einmal vermessen.


    Gesamte Feder: Länge ungespannt : 404 mm

    Enge Wicklung: Länge ungespannt ca. 120 mm, Anzahl Windungen ca. 16, Abstand der Windungen ca. 2,5 mm

    Weite Wicklung: Länge ungespannt ca. 294 mm, Anzahl Windungen ca. 20, Abstand der Windungen ca. 9,5 mm

    Drahtstärke 5 mm


    Die im weiteren aufgeführten Messwerte sind mit einer Toleranz zu betrachten, dies liegt an meinen Messmöglichkeiten, meinem Unwissen wie genau gemessen wird und dem Versuchsaufbau (dazu später genaueres).


    Dann fertigte ich einen Versuchsaufbau an.



    An einer 10-er Gewindestange fixierte ich zwischen zwei Muttern eine große U-Scheibe, dann noch auf einer Seite eine Hülse daran geschoben und mit einer Mutter fixiert. Nun die Feder auf die Gewindestange geschoben bis sie an der U-Scheibe anliegt und von der Hülse zentriert wird. Am anderen Ende ebenfalls eine große U-Scheibe bis an die Feder geschoben und mit einer Mutter fixiert. Die Gewindestange im Schraubstock eingespannt und dann die Mutter gedreht bis die Feder um 15 mm zusammen gedrückt ist. Dies entspricht in etwa der Vorspannung in der Gabel, um 5 mm mehr oder weniger brauchen wir jetzt und hier nicht diskutieren.


    Jetzt habe ich die Feder schrittweise um 10 mm gespannt und die Abstände der Federwindungen in beiden Bereichen gemessen. Hier die Daten der Messreihe:


    FederwegEnge Wicklung (Abstand in mm)Weite Wicklung (Abstand in mm)
    vorgespannt2,19,2
    + 10 mm1,88,7
    + 20 mm1,68,4
    + 30 mm1,48,1
    + 40 mm1,37,8
    + 50 mm1,07,6
    + 60 mm0,67,4
    + 70 mm0,37,1
    + 80 mmBlock6,4


    Schwachpunkt ist, dass die Feder nicht geführt wird (in der Gabel macht dies das Standrohr) und ich keine weiteren Hülsen auf die Gewindestange gesetzt habe (hatte keine weiteren zur Verfügung). Dadurch drückt sich die Feder seitlich weg bis sie an der Gewindestange anliegt. Dabei beschreibt sie ein leichtes „S“ und das messen der Wicklungsabstände im Bereich der weiten Wicklung ist anfangs durch mehrere Messungen und Mittelwertbildung noch möglich. Bei weiterem „einfedern“ wird diese Messung jedoch immer ungenauer. Im Bereich der engen Wicklung ist dieser Effekt nicht so ausgeprägt und die Messung dürfte genauer sein.



    Natürlich könnte man den Versuchsaufbau verfeinern und eine neue Messreihe durchführen um damit genauere Messergebnisse zu erhalten. Das war mir aber zu langwierig, deshalb habe ich das nicht mehr gemacht. Und um den grundsätzlichen Ablauf des Einfedervorganges zu verstehen sollte auch die mit diesem Versuchsaufbau durchgeführte Messreihe ausreichen. Einige Aussagen in diesem Foren-Thema können durch meinen Versuch bestätigt werden.


    Meine Interpretation der Messreihe ist folgende. Mit Beginn des Einfederns arbeiten beide Federbereiche weil auf beide eine Kraft ausgeübt wird, die Federkonstante über beide Bereiche ist niedrig. Nach rund 60 mm Federweg ist die eng gewickelte Feder auf Block. Wird weiter eingefedert arbeitet nur noch der weit gewickelte Bereich, die Federkonstante ist höher. So wird die „Progressivität“ der Feder in der Praxis konstruktiv umgesetzt.


    Ich hoffe das ich alles verständlich beschrieben habe.

    Hallo Thomas,


    dann bin ich gespannt was deine Versuche und Tests mit den Gabelventilen ergeben.


    Das die Federrate der im Gabelventil verbauten Feder zu hoch ist hatte ich bei meinen Tests auch vermutet. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich deshalb die Vorspannung dieser Feder auf Null eingestellt. Eine andere Feder ist mit Sicherheit die richtige Wahl. Nur war ich zu faul dieses umzusetzen, weil das nicht so mal eben geht. Mit dem von mir gefundenen Kompromiss war ich dann aber zufrieden.


    Noch eine Anmerkung zur Anpassung der Gabel meiner RH09 an meine Bedürfnisse. Zunächst einmal ist die in der RH09 verbaute Gabel "besser" als diejenige der RC72 und vergleichbarer Modelle aus dieser Zeit. Soll heißen sie reagiert feinfühliger auf Fahrbahnunebenheiten jeglicher Art, ist damit schon einmal serienmäßig komfortabler. Aber mir noch nicht komfortabel genug, besonders auf große Fahrbahnunebenheiten. Deshalb habe ich eine Feder von Wilbers eingebaut und ein 5-er-Gabelöl eingefüllt. Mein Gewicht mit kompletter Motorradbekleidung dürfte um 70 kg liegen, abhängig von der zur jeweiligen Jahreszeit getragenen Kleidung mal mehr, mal weniger.


    Mit dieser Konfiguration bin ich glücklich und zufrieden. Schaukeln habe ich noch nicht bemerkt, auch wenn ich mal zügig unterwegs war. Vielleicht bin ich dafür aber noch nicht zügig genug gefahren. Auf meiner Tour am Samstag bei Temperaturen von rund 3 Grad bin ich mit etwa 60 km/h über eine größere Vertiefung quer zur Fahrbahn gefahren. Beim Überfahren mit dem Vorder- und Hinterrad habe ich bemerkt, dass das Fahrwerk arbeitet. Aber die NC blieb ruhig, Handgelenke und Popometer wurden nicht malträtiert.


    Noch eine letzte Anmerkung zum Gabelöl. Da richte ich mich nicht nach der SAE-Klassifizierung sondern nach der kinematischen Viskosität bei 40 Grad. Denn nur mit dieser kannst du Gabelöle verschiedener Hersteller vergleichen. Mein Gabelöl hat hier einen Wert von 17,2 mm²/s.

    Heute habe ich das trockene und teilweise sonnige Wetter wieder genutzt und bin eine große Runde durch das Münsterland gefahren. Im Teutoburger Wald in der nähe von Tecklenburg bin ich eingekehrt um meinen Hunger zu stillen und um mich aufzuwärmen. Dort sah es so aus:


    Die Strassen waren schnee- und eisfrei, vielfach aber noch feucht oder nass. Die Temperatur lag um den Gefrierpunkt herum. Auf den Strassen war nicht viel Betrieb, mir sind nach der Abfahrt noch im Stadtgebiet doch tatsächlich zwei Motorradfahrer entgegengekommen, waren aber die einzigen die ich gesehen habe.

    Insgesamt sind es dann 253 km geworden und es war einfach nur schön.

    Hallo reinglas ,

    zu Beginn meines beruflichen Lebens hatte ich eine Bestellung als verantwortliche Person. Sowohl im Beruf als auch im Privaten habe ich stets verantwortungsvoll gehandelt und werde dies auch weiterhin tun.

    Wenn die Strassenverhältnisse gestern überall so gewesen wären wie auf dem von dir ausgewählten Foto wäre ich mit dem A... zu hause geblieben. Das waren sie aber nicht (die Strassenverhältnisse).

    Ich wohne am nördlichen Rand des Ruhrgebietes und von dort bis etwa 25 km nach Norden war es komplett schneefrei. Ab dort lag dann Schnee nur noch in der Botanik, die Strassen waren schnee- und eisfrei. Einer gefahrlosen Fahrt stand also nichts im Weg.

    Auf dem von dir ausgewählten Foto ist die kleine Zufahrtstrasse zum Longinusturm zu sehen, dort geht es leicht bergauf. Nach rund 300 m habe ich an der Stelle gewendet weil es dort gefahrlos möglich war und dann am Strassenrand geparkt. Anschliessend die Fotos gemacht, zurück zur Hauptstrasse und auf schnee- und eisfreien Strassen gefahrlos weiter gefahren bis nach Hause.

    Heute hat es übrigens bei uns NICHT geschneit, die Temperatur lag bei um Null Grad. Wegen der angekündigten Wetterlage bin ich trotzdem nicht gefahren und zu Hause geblieben.

    Heute war es trocken, teilweise etwas Sonne und Temperatur um 0 Grad. Da habe ich eine Runde durch das Münsterland gedreht und war auch in den Baumbergen. Es lag mehr Schnee in den Feldern und Wiesen als ich gedacht hätte. Deshalb habe ich einen kurzen Fotostop gemacht.


    Temperatur lag bei 0 Grad auf einer Höhe von 178 m.


    Ein Rundum-Blick mit WDR-Sendemast und Longinusturm.


    Insgesamt sind es dann 132 km geworden, eine schöne winterliche Ausfahrt.

    Hallo Blackbox ,

    den Kettenschutz habe ich bei ebay in diesem Shop gekauft.

    Da war der Artikel vorrätig und konnte sofort geliefert werden. Man findet auch andere Anbieter die das Teil aber erst produzieren müssen.


    Hallo Ro Jo ,

    mitgeliefert worden ist ein Teilegutachten oder in Amtssprache "Technischer Bericht hinsichtlich des Bruch- und Splitterverhalten von Kunststoffen (Materialprüfung)". Muss mich wegen der Eintragung aber noch schlau machen, werde mal den Prüfer bei meiner DEKRA-Station befragen. Wenn eine Eintragung notwendig ist dann muss das halt gemacht werden.