Beiträge von DetMainzel

    Jetzt hat es mich erwischt!


    Am 25. September war ein Satz neuer Reifen fällig, hinten wurde es ein Michelin Road 6. Nachdem ich mit diesem 1.600 km unterwegs war entdeckte ich gestern, zum Glück in der Garage, einen metallischen Fremdkörper in der Lauffläche. Als ich den heraus gezogen hatte staunte ich über diesen riesigen Nagel (?).


    Da sich der Nagel wahrscheinlich schräg in den Reifen gedrückt hatte habe ich das mit meinem Reparaturset leider nicht dicht bekommen und ich kann mit der NC nicht mehr fahren bis ein neuer Reifen aufgezogen ist.

    Heute bei trockenem und sonnigem Wetter habe ich eine Runde gedreht und dabei unterwegs den folgenden Kilometerstand erreicht.


    Zu Hause habe ich die NC mit exakt 94.000 km in der Garage abgestellt (nachdem ich auf dem Vorplatz noch eine Ehrenrunde gedreht hatte).


    Nun finde ich mich auf Platz 3 wieder.


    1. klaus-0902, 163.040 km, NC 700 SD (RC61) in Silber, EZ 07/13

    2. motorrad790, 108.112 km, NC750X (RC72), EZ 05/14

    3. DetMainzel, 94.000 km, NC750X DCT (RH09), EZ 01/22

    4. Nicoma, 90.854 km, NC750D, EZ 02/15

    5. Monty, 81338 km, NC750X DCT, EZ 05/20

    6. Winterfahrer, 80.000 km, NC750X (RC72), EZ 04/14

    7. strassenkraut, 76.599 km, NC750X (RH09), EZ 06/21

    8. Berliner NC-Fahrer, 75.200 km, NC700S, EZ 05/12

    9. Max_Laupi, 68.078 km, NC750X (RC72), EZ 03/14

    10. Unibike, 64.000 km, NC750 XD (RH09), EZ 03/22

    11. Recycler, 60.066 km, NC750X DCT (RC72), EZ 12/15

    12. Sascha77, 57.260 km, NC750X, EZ 08/17

    13. Biluxs, 56.243 km, NC750X (RC90), EZ 06/16

    14. Langschwert, 50.600 km, NC750D DCT (RC71), EZ 11/15

    15. Sofia, 48.469 km, NC750X (RC90), EZ 03/20

    16. MrM00r3, 46.700 km, NC750S DCT (RC88), EZ 11/19

    17. novaar, 46.500 km NC 750X, EZ 12/16

    18. DanielD, 38.000 km, Honda NC750 D Integra 2017

    19. SusaMich, 34.842 km, NC750X (RC72), EZ 10/15

    20. HONDA NC 750 X DCT, 31.683 km, EZ 04/19 + ca. 36.000 mit der RC72 BJ 2014

    21. Daniel Linge, 30.800 km, NC750X DCT (RH09), EZ 02/20

    22. sin_moto, 30.600 km, 700 S, EZ 09/12

    23. Michael64, 29.438 km, NC750X (RC72), EZ 03/14

    24. Stephan Winter, 27.460 km, NC750X RH09 EZ12/21

    25. Flo Rian, 23.850 km, NC750XD (RH09), EZ 07/21

    26. Yellow Hornet, 23.400 km, NC750XD (RC90), EZ 03/16

    27. nappo1997, 21.352 km, NC750XD (RH09), EZ 01/23

    28. Biker70, 20.355 km, NC750S, EZ 03/17

    29. Drehicz, 20.209 km, NC750X RH09, EZ 05/22

    30. Dude 78, 19.798 km, NC750S (RC88), EZ 08/20

    31. Bastian BK, 18.378 km, NC750X RH09, EZ 07/23

    32. Toms, 18.003 km, NC750X, EZ 08/20

    33. Volvia56, 17.000 km, NC750XA (RH09), EZ 05/21

    34. MROH, 16.669 km, NC750XD (RC72), EZ 01/16

    35. Flin, 15.526km, NC750XD (RC90), EZ 10/20

    36. Blackbox, 13604 Km NC 750 X ( RH 09) EZ 06/22

    37. tompeter, 12.670 km, NC 750S DCT, EZ 03/15

    38. Teeq, 12.000 Km, NC750XD DCT (RH09), EZ 09/23

    39. MichaNC, 11.856 km, NC750S (RC88), EZ ??/16

    40. Mikusch, 11.684 km, NC 700 X (RC63) mit DCT, EZ 05/13

    41. redburger, 11.530 km, NC750S (DCT), EZ 10/20

    42. Edinger, 11.325 Km, NC750S (DCT), EZ 9/2020

    43. Baerliner, 11.223 km, NC750XD (RH09), EZ 04/23 (ENDSTAND bei Abgabe)

    44. guzzidrone, 10.854 km, NC750X (RH09), EZ 10/21

    45. Ronny.Ste, 10.309 km, NC750X (RH09), EZ 05/24

    46. Ali, 10.200 km, NC750XD (RC90), EZ 09/17

    47. HelmutW, 10.193 km, NC750XD (RH09), EZ 07/23

    48. droescheder, 10.180 km, NC750X DCT (RH09), EZ 03/23

    49. Sentinental, 10.138km, NC750X DCT (RC72), EZ 07/15

    50. Juergen29, 10.000 km, NC750XD (RH09), EZ 03/22

    51. KYF, 9.820 km, NC750X (RH09), EZ 08/23

    52. Dietmar_EN, 9.370 km, NC750XD (RH09), EZ 10/23

    53. Speckdaler, 8.261 km, NC750XD (RH09), EZ 06/23

    54. easyrider, 8.203 km, NC750X (RH09), EZ 06/22

    55. DCT_Ewald, 7.737 km, NC750X DCT (RH09), EZ 04/22

    56. Draht, 7.472 km, NC750X DCT (RH09), EZ 04/23

    57. JayLL, 6.171 km, NC750X DCT (RC90), 05/16

    58. Berlisundi, 6.125 km, NC750XD (RH09), EZ 06/24

    59. Alfred160, 5.929 km, NC750X DCT (RH09), EZ 04/24

    60. Seiker, 5.000 km, NC750X DCT (RH09) EZ 05/24

    61. Hondamichl, 4.800 km, NC750XD (RH09) EZ 08/23 - 03/24

    62. NC750X-Rot. 3891 km, NC750X DCT, EZ 07/24

    63. Hulk Afroman, 3.536 km, NC750X DCT (RH09), EZ 09/22

    64. cbf1000-a, 30 km, NC750XA (RH09), EZ ??/??

    Hallo most ,


    ich habe gerade mal bei POLO nachgeschaut. Die HI-Q-Bremsbeläge, passend für die RH09, sind in der Auflistung ausgegraut, also zur Zeit nicht lieferbar. Auch die Suche nach FA196 liefert kein Ergebnis, d.h. die haben derzeit keine vorderen Bremsbeläge für die RH09.


    Bei LOUIS sind die passenden Brembo-Sinterbeläge lieferbar, die Artikelnummer ist 10047638, die Bezeichnung 07HO41SA.


    Oder halt, wie oben beschrieben, in einem Internetshop bestellen.

    Das hintere Federbein wechseln ist auf alle Fälle empfehlenswert. Wenn man dann z.B. bei Wilbers die richtigen persönlichen Daten abgegeben hat wird das Federbein darauf angepasst und man sollte ein besseres Fahrverhalten feststellen.


    An der Federung/Dämpfung der Vorderradgabel etwas ändern musst Du selbst entscheiden, es hängt davon ab ob Du mit der Werkseinstellung zufrieden bist. Ansonsten die Gabelfedern wechseln und evtl. dünneres Öl einfüllen.


    Aber über diese Thematik gibt es hier im Forum reichlich Beiträge.

    Hallo Matthias,


    meine NC ist von Juli 2021, ich habe sie seit Januar 2022 und fahre durchgängig auch bei Salz auf den Straßen und ab und an auch im Regen. Die NC wird nach einer Tour zu Hause in einer ungeheizten Standardgarage abgestellt so wie sie ist. Ab und an wird sie mit einer Gießkanne von Salzlösung und Dreck befreit und im Frühjahr, wenn kein Salz mehr gestreut wird, in einer Waschbox gründlich geduscht.


    An etlichen Schrauben und Halteblechen, die einen schwarzen Oberflächenschutz haben (keine Ahnung was das ist), ist dieser matt geworden oder hat sich bräunlich verfärbt sowie sind stellenweise leichte weißliche Ausblühungen zu sehen.


    Am Tank habe ich bisher keine Korrosion festgestellt, muss da demnächst mal genauer hinschauen.


    Die Lochringe an den Radnaben für das ABS weisen an etlichen Stellen, besonders an den Kanten, leichten Rostbefall auf.


    An den Enden der Schwingenholme des Hinterrades ist die Farbe abgeblättert oder sonstwie verschwunden und es hat sich leichter Rost gebildet. Darüber wurde in einem anderen Beitrag bereits berichtet.


    Dagegen vorgegangen bin ich bisher nicht, da sich das schlimmer liest als es ist. Wenn es mal so aussieht wie auf dem folgenden Foto


    muss ich doch mal was dagegen tun (ist nur Spass).

    Heute habe ich den vierten Satz Michelin Road 5 nach rund 19.000 km wegen eines Nagels im Hinterrad gegen neue Road 6 gewechselt. Hätte gerne wieder den Road 5 genommen, aber der Hinterreifen war erst gegen Ende Oktober lieferbar. Werde sehen ob ich einen Unterschied zwischen den beiden Reifen feststellen kann.

    Ich habe mich auch gegen die Schaltereinheit am Grasgriff entschieden. Wie Matthias richtig schreibt finde ich es ungünstig den Schalter mit der Gashand zu bedienen, das führt zu "Verwacklern" und um das sauber hin zu bekommen ist mehr Aufmerksamkeit erforderlich.


    Über ein zusätzliches Befestigungselement am linken Lenker habe ich auch nachgedacht. Da muss ich aber die Möglichkeiten mal durchspielen ob das wirklich was ist.


    Eine Eintragung werde ich vorerst auch nicht machen.

    Heute habe ich wieder etwas ausprobiert. Hier die bisherige Position des Tempomat-Schalters rechts von der Parkbrems-Spiegelhalter-Einheit. Nachteilig hierbei ist, dass man die linke Hand zum betätigen des Tempomat-Schalters komplett vom Lenker nehmen muss und zum lösen der Parkbremse beide Hände benötigt werden.


    Den Tempomat-Schalter habe ich testhalber direkt rechts neben die Bedieneinheit und daneben eine Spiegelhalterung für den originalen Spiegel gesetzt. Die Parkbremse-Spiegelhalter-Einheit habe ich mit einem Kabelbinder provisorisch am Lenker fixiert damit ich den Noppen nicht entfernen und auch kein Loch in den Lenker bohren muss.


    Dann habe ich eine Runde gedreht um diese Anordnung des Tempomat-Schalters auszuprobieren. Die Finger können oben auf dem Griff liegen bleiben während der Daumen eine Taste betätigt, die Hand bleibt fixiert und es geht deutlich besser als vorher. Daher werde ich den Tempomat-Schalter an dieser Stelle lassen. Ob ich den Noppen abfeile oder ein Loch in den Lenker bohre muss ich noch überlegen.


    Das versetzen des Spiegels um rund 2 cm nach innen hat keine Auswirkung auf die Sicht in diesen nach hinten, der Spiegel wird halt passend eingestellt.