Beiträge von DetMainzel

Die Einführung eines digitalen Fahrzeugscheines finde ich gut und weil ich fünf Fahrzeuge zugelassen habe wollte ich sie auch nutzen. Darum habe ich heute erst einmal meinen Personalausweis für die digitale Welt fit gemacht und die eID freischalten lassen. Nach Installation der i-Kfz-App auf meinem Smartphone habe ich dann die Daten meiner fünf Fahrzeuge herunter geladen und nun sind sie dort eingetragen und sichtbar. Das ganze ging völlig problemlos.

Für mich sehe ich den Nutzen, dass ich nun keinen Papier-Kfz-Schein mehr mitführen muss, egal welches Fahrzeug ich gerade bewege.

Bei meiner NC habe ich den "alten" Scottoiler E-System mit dem Bedienteil am Lenker installiert. Das sieht dann so aus:

Links in der Mitte steht das eingestellte Tropfintervall, hier 180 s. Das kann man in vorgegebenen Stufen einstellen.

Bisher habe ich nur das blaue Öl benutzt. Nach dem nächsten auffüllen ist der Vorrat aber erschöpft und ab dann werde ich das grüne Bio-Öl verwenden. Mal schauen wie es damit klappt.

Bei Kilometerstand 136.333 habe ich heute den Kettendurchhang erneut eingestellt. Dieser lag bei fast 35 mm und beim fahren ruckelte es mir zu stark. Nach 2/6 Umdrehungen am Kettenspanner liegt er nun bei gut 25 mm.

Das Tropfintervall des Scottoilers lag weiterhin bei 180 s. Die Kette ist damit auch bei den derzeitigen Temperaturen unterhalb 10 Grad C ausreichend geschmiert.

Zur Übersicht die Tabelle mit den Nachstellungen des Kettendurchhanges.

Dieses Mal sind nach der letzten Einstellung des Kettendurchhanges nur 2.699 km dazu gekommen. Die Längung ist m.M.n. recht groß, mal schauen wie sich das entwickelt.

Hallo Fraenker ,

mein Fahrstil ist ruhig und ausgeglichen bei vorausschauender Fahrweise, nur hin und wieder mal eine kräftigere Beschleunigung. Trotzdem bin ich kein Verkehrshindernis.

Deshalb haben meine bisher 6 Sätze Road 5 um die 20 tkm gehalten. Der aktuelle Satz hat nach dieser Laufleistung Hinten noch mindestens 2,5 mm, Vorne kommt er an die Verschleißgrenze.

Hallo Fraenker ,

der Michelin Road 5 hat im Neuzustand Vorne 4,0 und Hinten 6,0 mm Profiltiefe. Wieviel Profil davon nach 10 tkm noch übrig ist hängt vom Fahrstil ab und lässt sich daher schlecht bis gar nicht beantworten.

Den Road 6 habe ich bisher nur einmal als Hinterreifen gefahren und die Profiltiefe nicht gemessen, liegt aber wahrscheinlich auch bei 6,0 mm.