Beiträge von DetMainzel

    Habe mir einen Kettenschutz aus Carbon gegönnt. Der originale Kettenschutz aus Kunststoff verzieht sich am hinteren Ende bei meiner NC unschön nach innen, das stört mich. Auch ein zweiter, gebraucht erworben, hat diese Eigenart. Einen Kettenschutz aus Metall hatte ich mal an meiner RC72, bei diesem ist nach einiger Zeit ein Steg an der vorderen Befestigung durchvibriert, so was wollte ich auch nicht mehr. Derjenige aus Carbon war etwas teurer, gefällt mir aber sehr gut. Ende letzten Jahres bestellt, gestern geliefert worden. Anbauen werde ich ihn aber erst wenn das derzeitige Schmuddelwetter vorbei ist. Über Montage und weiteres werde ich dann in einem eigenen Beitrag berichten.


    Neuer Kettenschutz aus Carbon.


    Kettenschutz aus Carbon und Original aus Kunststoff.

    Heute habe ich meine diesjährige Abschlussrunde gedreht. Es war trocken bei Temperaturen um 7 Grad und so sind 300 km zusammengekommen. Im Anschluss noch mal preiswert für 1,679 € getankt.


    Insgesamt bin ich dieses Jahr mit meiner NC 33.200 km gefahren.


    1. klaus-0902, 147.758 km, NC 700 SD (RC61) in Silber, EZ 07/13

    2. motorrad790, 108.112 km, NC750X (RC72), EZ 5/14

    3. Nicoma, 90.854 km, NC750D, EZ 02/15

    4. Berliner NC-Fahrer, 75.200 km, NC700S, EZ 05/12

    5. strassenkraut, 75.073 km, NC750X (RH09), EZ 06/21

    6. Winterfahrer, 73.113 km, NC750X (RC72), EZ 04/14

    7. Max_Laupi, 68.078 km, NC750X (RC72), EZ 03/14

    8. DetMainzel, 64.100 km, NC750X DCT (RH09), EZ 01/22

    9. Recycler, 59.760 km, NC750X DCT (RC72), EZ 12/15

    10. Sascha77, 57.260 km, NC750X, EZ 08/17

    11. Biluxs, 50.034 km, NC750X (RC90), EZ 06/16

    12. novaar, 46.500 km NC 750X, EZ 12/16

    13. Sofia, 40.000km, NC750X (RC90), EZ 03/20

    14. Unibike, 39.500 km, NC750 XD (RH09), EZ 03/22

    15. DanielD, 38.000 km, Honda NC750 D Integra 2017

    16. SusaMich, 34.842 km, NC750X (RC72), EZ 10/15

    17. MrM00r3, 34.600 km, NC750S DCT (RC88)

    18. Daniel Linge, 30.800 km, NC750X DCT (RH09), EZ 02/20

    19. sin_moto, 30.000 km, 700 S, EZ 09/12

    20. Michael64, 26.400 km, NC750X (RC72), EZ 03/14

    21. Flo Rian, 23.850 km, NC750XD (RH09), EZ 07/21

    22. HONDA NC 750 X DCT, 23.672 km, EZ 04/19

    23. Yellow Hornet, 23.400 km, NC750XD (RC90), EZ 03/16

    24. Dude 78, 19.798 km, NC750S (RC88), EZ 08/20

    25. Toms, 18.003 km, NC750X, EZ 08/20

    26. Biker70, 17.777 km, NC750S, EZ 03/17

    27. Drehicz, 15.600 km, NC750X RH09, EZ 05/22

    28.tompeter, 12670 km, NC 750S DCT, EZ 03/15

    29. Volvia56, 12.501 km, NC750XA (RH09), EZ 05/21

    30. nappo1997, 12.144 km, NC750XD (RH09), EZ 01/23

    31. MROH, 12.092 km, NC750XD (RC72), EZ01/2016

    32. Bastian BK, 11.935 km, NC750 XD (RH09), EZ 07/23

    33. MichaNC, 11.856 km, NC750S (RC88), EZ ??/16

    34. Mikusch, 11.684 km, NC 700 X (RC63) mit DCT, EZ 05/13

    35. redburger, 11.530 km, NC750S (DCT), EZ 10/20

    36. guzzidrone, 10.854 km, NC750X (RH09), EZ 10/21

    37. Ali, 10.200 km, NC750XD (RC90), EZ 09/17

    38. Juergen29, 10.000 km, NC750XD (RH09), EZ 03/22

    39. KYF, 9.820 km, NC750X (RH09), EZ 08/2021

    40. easyrider, 8.203 km, NC750X (RH09), EZ 06/22

    41. Sentinental, 7.842 km, NC750X DCT (RC72), EZ 07/15

    42. DCT_Ewald, 7.737 km, NC750X DCT (RH09), EZ 04/22

    43. Flin, 7.000 km, NC750XD (RC90), EZ 10/20

    44. Baerliner, 5.595 km, NC750XD (RH09), EZ 04/23

    45. droescheder, 5.269 km, NC750X DCT (RH09), EZ 03/23

    46. HelmutW, 4.350 km, NC750XD (RH09), EZ 07/23

    47. Draht, 4.333 km, NC750X DCT (RH09), EZ 04/23

    48. Hondamichl, 3.835 km, NC750XD (RH09) EZ 08/23

    49 Blackbox 3714 Km NC 750 X ( RH 09) EZ 06/22

    50. Hulk Afroman, 3.536 km, NC750X DCT (RH09), EZ 09/22

    51. Speckdaler, 2.450 km, NC750XD (RH09), EZ 06/23

    52. Ro Jo 1850 Km, NC750XD (RH09), EZ 09/23

    53. Dietmar_EN, 1177 km, NC750XD (RH09), EZ 10/23

    54. cbf1000-a, 30 km, NC750XA (RH09), EZ 12/23

    Heute bin ich nochmal nach Bislich an den Niederrhein gefahren. Der Pegel ist seit Ende November ordentlich gestiegen. Die Bilder sind an der Stelle geschossen wo die Straße über den Deich führt.


    Blick zur linken Rheinseite. Im vorderen Bereich ist normalerweise bis zum Ufer eine Wiese.


    Blick flussabwärts nach Bislich.


    Bei Temperaturen von 8 bis 10 Grad und mäßigem Wind waren die Straßen trocken und sauber, das Fahren hat richtig Spaß gemacht. So sind es schließlich 220 km geworden. Wenn es in den nächsten Tagen wieder regnet ist die diesjährige Saison zu Ende, wenn nicht kann ich noch eine (letzte) Runde drehen.

    Im Ruhrgebiet und Münsterland war gestern und heute NC-Wetter, d.h. die Straßen waren Schnee- und Eisfrei, dafür aber salzhaltig und nur in der Botanik liegt noch etwas Schnee. Bei Temperaturen von minimal -2 Grad habe ich zwei schöne Runden gedreht. Weil ich unterwegs nicht anhalten wollte kann ich leider keine Bilder liefern.

    Heute bin ich an den Niederrhein bei Bislich gefahren und habe mir das Rhein-Hochwasser angesehen.


    Der Rhein ist hier ganz schön breit geworden. Wenn man genau hinschaut kann man am Beginn des letzten Bilddrittels die beiden Türme des Xantener Domes erkennen.


    Am Ende dieser Straße ist bei normalem Wasserstand der Fähranleger für die Fahrrad- und Fußgängerfähre. Auch zu erkennen an dem Straßenschild mit dem Hinweis "Rheinstrom".


    Mit Temperaturen von 5 Grad bei der Abfahrt um 13:30 Uhr und 2 Grad bei Sonnenuntergang war es für mich bei ruhigem, kaltem Wetter eine schöne Winterfahrt.

    Einen Gruß aus dem Ruhrgebiet,

    das mit dem Ölverlust ist ärgerlich und bei sofortiger Reparatur hätte das Federbein weiter im Einsatz bleiben können. Aber ist dann halt dumm gelaufen. Aber hast ja wieder was schönes bestellt, sogar mit hydraulischer Federvorspannung.

    Die Einstellerei wird sich wahrscheinlich in Grenzen halten, das Grundsetup scheint bereits gut zu passen. Und wenn es wieder wärmer wird kann bei Bedarf mit ein paar Klicks nachgestellt werden.

    Wie bereits im „Anschaffungs-Thema“ berichtet habe ich meiner NC ein Federbein Typ 641 Competition von Wilbers gegönnt.



    Zum ausbauen des alten und einbauen des neuen Federbeines wollte ich die Verkleidungen nicht abbauen. Das war mir zu aufwendig und ist auch nicht notwendig. Man benötigt dafür eigentlich nur die richtigen Werkzeuge und biegsame Hände.


    Die Hinterradschwinge habe ich mit einem Spanngurt fixiert damit diese nach lösen der Schrauben nicht herunterfällt.



    Die Schrauben an der unteren Umlenkhebelei sind gut zugänglich und deshalb leicht und schnell entfernt. Es sind die untere Schraube des hinteren Umlenkhebels und die Schraube der unteren Federbeinbefestigung, auf dem Foto ist diese noch nicht entfernt.



    Die obere Schraube, mit welcher das Federbein am Rahmen befestigt ist, ist dagegen nicht sichtbar und nur eingeschränkt zugänglich. Es handelt sich um eine M10-er Schraube mit 8-er Innensechskant an der linken Seite und einer selbstsichernden Mutter mit SW 17 auf der rechten Seite.



    Auf die Mutter an der rechten Seite habe ich einen 12-kant Ringschlüssel gesteckt, dann gibt es wegen des begrenzten Platzes kein Problem.


    Danach habe ich den Kettenschutz abgebaut, das sind nur zwei gut zugängliche Schrauben. Damit hat man für den nächsten Arbeitsgang mehr Bewegungsfreiheit. In den Schraubenkopf habe ich eine kurze 8-er Inbusnuss gesteckt und dann meinen großen Drehmomentschlüssel darauf gesteckt. Den Drehmomentschlüssel habe ich genommen weil dieser eine Ratsche mit Feinverzahnung hat. Das ist bei der begrenzten Bewegungsfreiheit von Vorteil. Damit er keinen Schaden nimmt stellte ich ihn auf 150 Nm Endanschlag ein, damit lässt sich die Schraube lösen ohne das er auslöst.


    Die Schraube wird mit dem Drehmomentschlüssel gelöst bis die Sperrmimik der Mutter vom Gewinde gedreht ist. Die Mutter kann jetzt von Hand abgedreht werden. Die Schraube wird dann nach Links herausgedrückt und entnommen. Das Federbein kann nun nach unten herausgenommen werden.


    Das neue Federbein samt Ausgleichsbehälter wird von unten „eingefädelt“ und an seinen Einsatzort gebracht. Das Federbein habe ich dann auf einen Scherenwagenheber gestellt, damit kann die obere Schraube leichter eingesetzt werden.



    Die Schraube wird von Links eingesetzt, die Mutter wird Rechts zunächst mit der Hand angesetzt und auf die Schraube gedreht. Danach wird die Schraube mit dem Drehmomentschlüssel, nun auf 50 Nm eingestellt, festgezogen.


    Danach wird das Federbein mit der unteren Schraube mit dem vorderen Umlenkhebel verbunden. Die Schraube der hinteren Umlenkhebel wird eingesetzt, bei Bedarf erfolgt die Ausrichtung der Bohrungen durch anheben oder absenken der Schwinge mit dem Spanngurt. Beide Schrauben habe ich mit 45 Nm angezogen. Das Federbein ist nun eingebaut.



    Jetzt wird noch der Ausgleichsbehälter der Druckstufe am rechten Rahmenrohr vor dem Ausgleichsbehälter der Fußbremse befestigt. Dies erfolgt mit den mitgelieferten Gummiteilen und Kabelbindern.



    Die ganze Aktion hat rund 1,5 Stunden in Anspruch genommen.


    Die erste Probefahrt mit dem neuen Federbein im voreingestellten Werks-Setup führte mich gestern über 170 km mir altbekannte „Fahrwerkteststrecken“. Heute fuhr ich nochmals 120 km, teilweise wieder über die gleichen Strecken aber mit geringerem Tempo. Beide Fahrten verliefen zu meiner vollen Zufriedenheit. Größere Fahrbahnunebenheiten werden nun besser pariert und dringen deutlich weniger bis zum Sitz durch.


    Aus der NC ist zwar immer noch keine Sänfte geworden aber der Fahrkomfort gefällt mir besser als mit dem originalen Federbein. Für mich hat sich damit die Investition gelohnt und war ein Erfolg.


    Mit den zahlreichen Einstellmöglichkeiten werde ich in nächster Zeit ein bißchen experimentieren. Zunächst werde ich aber mal die Federwege N1 und N2 mit dem Werks-Setup bestimmen damit ich Ausgangswerte habe. Ich werde berichten.

    Es gab vor Jahren Heizgriffe die nur auf einem Teil des Umfanges beheizt werden. Gedacht waren die für z.B. Roller mit schwacher Lichtmaschine, deshalb waren die auch kürzer als diejenigen für Motorräder. Ob es die heute noch gibt weiß ich aber nicht.


    Ich habe solche Heizgriffe an meinen Oldtimer mit Gleichstromlichtmaschine montiert mit satten 9 W Heizleistung pro Griff. Bei maximal 11 A von der Lima muss man mit dem Strom haushalten.