tompeter ,
ich habe da leichte Verständnisprobleme. Der Lagerbolzen des NC-Hauptständers wird mit einer Schraube gesichert, weitere Schrauben gibt es da nicht.
tompeter ,
ich habe da leichte Verständnisprobleme. Der Lagerbolzen des NC-Hauptständers wird mit einer Schraube gesichert, weitere Schrauben gibt es da nicht.
Beim Kauf hatte ich mit den Herstellern über das Waschen gesprochen. Wasche die Jacke und die Hose einzeln im Schonwaschgang bei 30 Grad mit einem Feinwaschmittel. Einziger Nachteil des Waschens ist, dass die originale Imprägnierung der Fasern sich nach mehreren Waschgängen herauswäscht. Um das hinaus zu zögern kann man nach dem Waschen auch noch einen Waschdurchgang mit einer Waschimprägnierung machen, aber das muss jeder selber wissen.
Skibba ,
mit genau deinem km-Stand 321 habe ich im Januar 2022 meine RH09 gebraucht gekauft und jetzt hat sie 110.500 km drauf.
Also streng dich an und fahr, dann kommst du auch dahin.
Heute Nachmittag war es trocken und die Straßen salzfrei. Die Gelegenheit habe ich genutzt und habe in diesem Jahr meine erste Runde mit der Moto Guzzi Falcone gedreht. Nach dem zweiten Tritt auf den Kickstarter sprang sie an und lief. Es war schön mal wieder einen Technik-Zeitsprung von 60 Jahren zu machen.
An der Zufahrt "Rhein" auf ein ehemaliges Truppenübungsgelände am Flughafen Borkenberge bei Dülmen.
Als ich zu Hause ankam fing es noch einmal an etwas zu regnen, alles richtig gemacht.
Für mich ist die neue NC zur Zeit auch keine Option. Meine RH09 ist mit knapp 110 tkm gerade mal eingefahren, alles was ich gerne an Zubehör haben möchte ist angebaut, das Fahrwerk habe ich auf meine Bedürfnisse abgestimmt, sie ist bequem und sparsam, also wird sie weiter gefahren.
Für mich ist eine Doppelscheibe nicht wirklich notwendig. Warum? Heute habe ich an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen und wir haben auch ABS-Vollbremsungen bei nasser Strasse aus bis zu 80 km/h gemacht. Dabei lief die NC bis zum Stillstand sauber geradeaus weiter und hatte keinen längeren Bremsweg als die anderen Motorräder mit Doppelscheibe. Mehr geht nicht. Und bei meinem Fahrstil bringe ich die Soloscheibe nicht an ihre thermische Grenze.
Weil das weiter oben angesprochen worden ist. Bei Beginn der Vollbremsung taucht die Vorderradgabel ein und behält dann diese Position bis zum Stillstand bei. Das ABS regelt so fein das da nichts permanent ein- und ausfedert. Meine Abstimmung mit anderen Federn und deutlich dünnerem Gabelöl ist somit komfortabel und sicher.
Zurück zum Thema. Selbst wenn einmal Ersatz notwendig ist würde ich aus heutiger Sicht wahrscheinlich wieder eine dann gebrauchte RH09 nehmen.
Vorbemerkung: Ich möchte jetzt keinen neuen Reifen-Beitrag aufmachen.
Beigefügt habe ich die Reifenfreigabe von Michelin, frisch von deren I-Net-Auftritt runtergeladen. Dort kannst Du etliche freigegebene "Mischbereifungen" finden, unter anderem auch meine aktuelle.
Hinten habe ich einen Road 6 drauf weil der Road 5 nicht lieferbar war.
Der jetzige Reifensatz hat auch schon wieder einige Kilometer drauf:
Vorne Michelin Road 5 mit 15.500 km,
Hinten Michelin Road 6 mit 14.000 km.
Mal schauen wie lange der Vordere noch macht, der ist bei mir immer schneller verschlissen.
Mit dem ersten Kettensatz hatte ich einen Versuch gemacht, nachdem die Kette verschlissen war habe ich nur diese gewechselt, es war eine DID 520VX3. Beide Ketten haben jeweils rund 27 tkm gelaufen.
Der nächste komplett gewechselte Kettensatz hielt 39 tkm, Kette war DID 520ZVM-X.
Der aktuelle Kettensatz mit einer DID 520VX3 hat knapp 16 tkm drauf und macht noch einen sehr guten Eindruck.
Nur noch zur Info, die Kette wird mit einem Scottoiler geölt.
Ich bin halt jemand der neben der Theorie auch gerne mal etwas in der Praxis ausprobiert. Und wie es in der Praxis funktioniert habe ich oben beschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.
Heute habe ich mal das Verhalten nach dem Kaltstart mit auf 1600/min angehobener Leerlaufdrehzahl getestet. Mit dem Gasgriff habe ich die Drehzahl auf etwa 2000/min erhöht und dann auf die D-Taste gedrückt. Passiert ist NICHTS, der Leerlauf blieb weiter eingelegt. Erst als der Gasgriff wieder in der Leerlaufstellung war und der Motor immer noch mit 1600/min lief liess sich der Gang einlegen.
Anders habe ich das aber auch nicht erwartet.
Hallo ThomasLIP ,
leider ist das nur die halbe Wahrheit. Auch die NC750X von 2014 bis 2016, Modell RC72, hatte die langen Federwege! Das war meine erste NC.