Beiträge von DetMainzel

    Bleibt doch bitte sachlich, was soll immer diese Zankerei?


    Bei allem hätte ich noch eine fachliche Anmerkung. Nach meinem Kenntnisstand arbeitet die Motorsteuerung der RH09 auch bei Euro 5 nicht mit einem Luftmassenmesser sondern immer noch mit einer Alpha-N-Regelung. D.h. die Masse der angesaugten Luft wird über den Öffnungswinkel der Drosselklappe (deshalb Alpha) und die Motordrehzahl (deshalb N) in einem Kennfeld abgerufen.


    Einen Luftmassenmesser habe ich bei meiner RH09 noch nicht gefunden, auch nicht beim Luftfiltertausch. Im PKW-Bereich ist dieser aber Standard.

    Heute habe ich nach 453 km getankt und bis zum oberen Rand 13,0 l reingequetscht. Der Bordcomputer zeigte mit einem absoluten Verbrauch von 13,5 l einen höheren Wert an. Das ist eine Abweichung von knapp 4 % und kann ich bei jedem Tanken reproduzieren.


    Wie viel Reservemenge verbraucht wurde habe ich leider nicht festgehalten. Aber ich meine das die Reserveanzeige bei 11,4 l absolutem Verbrauch anging. Das ergibt laut Bordcomputer einen Reverveverbrauch von 2,1 l. Setzt man diesen geringen Wert noch als echt an ergibt sich eine Umschaltung auf Reserveanzeige nach einem Verbrauch von 10,9 l.


    Ich hoffe jemand versteht was ich hier geschrieben habe.

    Hallo Matthias,

    auch ich möchte die Kettenradabdeckung nicht mehr missen da faktisch kein Kettenöl mehr auf dem hinteren Bereich des Motorrades landet. Und wenn der Kettendurchhang eingestellt wird ist die Abdeckung schnell gereinigt da sie dafür sowieso abgenommen werden muss.


    Hallo Dietmar,

    die Mimik vom Kettenöler ist weit genug entfernt von der Kettenradabdeckung. Das dürfte für alle auf dem Markt befindlichen Kettenöler passen. Berichte mal von deinen Erfahrungen wenn du damit gefahren bist.

    So wie Dietmar es beschrieben hat mache ich das auch. Da bei der RH09 nach dem hochschieben der Standrohre immer noch wenig Platz ist habe ich mir einen Rollgabelschlüssel mit kurzem Griff gekauft. Damit kann der Stopfen gelöst werden. Ist halt eine dämliche Fummelei.

    Das müssten die gleichen wie auf der RH09 sein mit SW 40 bis 42. Problem ist der Achtkant, als ich nach so einer Nuss gesucht habe war keine zu finden. Habe dann einen entsprechend großen Rollgabelschlüssel gekauft und damit kann man die auch lösen und festziehen.

    Meine NC bekommt überwiegend E5 in den Tank, hin und wieder auch mal E10. Probehalber habe ich mehrere Tankfüllungen hintereinander E10 und Super+ getankt. Eine Veränderung des Laufverhaltens des Motors, des Verbrauchs oder der Leistung habe ich nie bemerkt.


    Wenn ich beim Ventile einstellen die Zündkerzen ausgeschraubt habe sehen diese auch nach etlichen Zehntausendkilometern neuwertig aus. Sie zeigen ausser einer hellbraunen Färbung keine Ablagerungen, vermutlich sehen Kolbenböden und Ventile ähnlich gut aus.


    Daher bleibe ich bei E5 als Standard-Benzinsorte, den ordentlichen Preisaufschlag auf die Edelsorten zu zahlen bin ich nicht bereit.

    Ja, ich gebe es zu, meine NC ist zur Zeit recht eingeschmuddelt. Aber ich wollte austesten wie gut der Kettenradschutz funktioniert und habe mich deshalb mit putzen zurückgehalten. Wie man auf den Bildern erkennen kann ist auf der Hinterradfelge kein Öl gelandet, es funktioniert also.


    Hauptsächlich ist für mich ein Motorrad ein Fahrzeug und kein Putzzeug, trotzdem ist demnächst aber wieder eine Putzaktion fällig


    Meinen aktuellen Kilometerstand trage ich regelmäßig in meinem Profil ein, einsehbar ist das wenn man auf den Pfeil unter Profilbild und Forenname klickt.

    Ich hänge mich mal hier dran. Die im Eröffnungsbeitrag angesprochene Kettenradabdeckung habe ich mir vor geraumer Zeit zugelegt, allerdings von der Firma MParts3D aus der Slovakei, hat mit Versand 27,40 € gekostet. Sie wird auf das Ende der Schwinge geschoben und fängt das von Kettenrad und Kette abgeschleuderte Öl auf.


    Den Kettendurchhang habe ich heute nach 4.100 km erneut eingestellt. Dazwischen habe ich das Motorrad nicht gewaschen oder die Kette und das Umfeld geputzt. Nur 2 bis 3 mal bin ich kurz bei nasser Straße oder im Regen gefahren. Es konnte sich also jede Menge Schmutz ansammeln. An meiner NC ist ein Scottoiler E-System verbaut, das Tropfintervall habe ich bei 90 s stehen, so konnte auch einiges an Öl abgeschleudert werden.


    Der Kettenschutz und die Kettenradabdeckung sind über diese Entfernung beidseitig gut eingeölt worden, wie man auf den Bildern erkennen kann. Aber die weiteren umliegenden Teile wie Felge, Reifen, Schwinge, Kennzeichen und -halter sind praktisch frei von Öl.


    Die Kettenradabdeckung sitzt fest auf der Schwinge und lässt sich leicht an- und abbauen. Ich habe sie nicht zusätzlich befestigt. Der Lack auf der Schwinge ist vielleicht leicht verkratzt worden, vorher waren da aber auch schon Kratzer drauf. Wenn es mir zu viel wird dann lackiere ich die Stelle halt mal.


    Über das Aussehen lässt sich streiten, da das Teil aber Schwarz ist fällt es kaum auf.


    Das beidseitige säubern von Kettenschutz und abgebauter Kettenradabdeckung ist mit einem Lappen und Bremsenreiniger schnell erledigt.


    Für mich hat sich die Anschaffung und Montage der Kettenradabdeckung gelohnt, sie erfüllt ihren Zweck.