Beiträge von DetMainzel

    Die originale Hupe an der RH09 war mir auch etwas zu leise und ich habe mir eine von Meyle angebaut. Die ist etwas lauter und tiefer im Ton und für mein Empfinden besser zu hören und war problemlos anzubauen. Da sie Rot ist passt sie auch gut zu meiner NC.



    Nachdem hier so viel von dem neuen Komfortsitz geschwärmt wurde dachte ich mir den probiere ich auch mal auf meiner RH09 aus. Am Montag bestellt und am Freitagmittag war das Paket da. Den Fahrersitz drauf gebaut und bis auf die bereits erwähnten seitlichen Lücken, die mich aber nicht weiter stören, passt er problemlos. Der Abschluss oben am Helmfach ist perfekt, der Beifahrersitz muss jetzt etwas kräftiger in seine Rastung gedrückt werden. Die roten Nähte passen gut zum Rot meiner NC.


    Heute habe ich den Sitz auf einer 300-km-Runde getestet. Beim draufsetzen gibt das Polster leicht nach und es fühlt sich komfortabler an als auf dem originalen Sitz. Die Fläche auf der man sitzen kann ist größer und eben, egal ob man Vorne oder Hinten auf der Sitzfläche sitzt. Obwohl ich meine etwas höher zu sitzen komme ich nach wie vor mit beiden Füssen auf den Boden. Und mein Allerwertester fühlt sich wohl auf dem Sitz, es schmerzt oder drückt nirgends. Wenn das so bleibt war das eine gute Anschaffung.




    Als ich bei meiner RC72 nach 5 Jahren immer noch die erste Batterie drin hatte habe ich mir sicherheitshalber eine Powerbank mit Starthilfe-Funktion gekauft und immer mitgenommen.


    Da man, wie oben bereits geschrieben, die Polzangen nicht an die Batteriepole bekommt habe ich ein wenig gebastelt. Zwei M6-er Inbusschrauben habe ich am Gewindeende konisch abgedreht. Die Schrauben werden mit dem Kopfende in die Polzangen gesetzt und sitzen dann fest in diesen. Die Spitzen der Schrauben kann man dann in die Mitte der Kreuzschlitzschrauben an den Batteriepolen drücken und sie sind dort sicher fixiert. Mit einer Hand werden beide Polzangen gegen die Batteriepole gedrückt und mit der anderen Hand wird der Starterknopf betätigt.


    Bei meiner RH09 war mir das radiale Spiel am Gasgriff zu gross. Deshalb habe ich Teflon-Gleitfolie zwischen Lenker und Griff gepackt und so gefällt es mir jetzt.


    Dafür muss allerdings die Armatur des Gasgriffs abgebaut werden, schau mal ob du das selber machen möchtest.

    Fahre zwar ein X aber die Bremsen sollten identisch sein.


    Am Vorderrad nach 83 tkm mit zwei Sätzen originaler Bremsbeläge habe ich jetzt rund 30 tkm mit Sintermetall-Belägen von Polo HI-Q, identisch mit EBC Goldstuff, drauf. Die Bremse lässt sich nun mit etwas weniger Handkraft betätigen. Die Bremsscheibe hat noch eine Stärke von minimal 4,2 mm und ist für die Laufleistung in relativ gutem Zustand und mit den Sintermetall-Belägen nicht stärker verschlissen als mit den originalen. Aus meiner Sicht eine gute Kombination.

    Die den Verbrauch beeinflussenden Faktoren sind bei mir mein fahrfertiges Gewicht von maximal 75 kg (je nach Bekleidungswahl), zwar zügigem aber nie vollem Beschleunigen (außer beim gelegentlichen Überholen), hügelige Topologie mit maximal 100 Höhenmetern am Stück, viel Überlandfahrten, gemäßigter Stadtverkehr und wenig Autobahn. Außerdem eine ruhige und vorausschauende Fahrweise.


    Die Überland-Abschnitte wo man 100 fahren darf werden auch immer weniger oder sind teilweise so kurz, dass es sich nicht lohnt zu beschleunigen. Und ich gebe es zu, wenn ich niemanden hinter mir aufhalte fahre ich gerne auch um die 80.

    Bei der RC72 habe ich den Tank mal komplett leergefahren. Als es so weit war setzte von jetzt auf gleich die Leistung aus und die Motorbremse arbeitete "volle Pulle", heißt stärker als beim Gas wegnehmen im Fahrbetrieb. Mit sich verringernder Geschwindigkeit wurde Gang für Gang runtergeschaltet bis im Stand der Erste Gang drin war. Fehlzündungen waren dabei nicht zu bemerken.


    Allerdings hatte die RC72 noch Euro 3. Aber ich glaube nicht dass dieses Verhalten bei der RH09 mit Euro 5 anders ist.