Alles anzeigen[...] Doch wenn es mehreren Leuten hier auffällt, das deine Beiträge dann doch was "speziell" sind, dann [...]
... ist das eine Verschwörung!
Ich antworte schon nicht mehr.
Alles anzeigen[...] Doch wenn es mehreren Leuten hier auffällt, das deine Beiträge dann doch was "speziell" sind, dann [...]
... ist das eine Verschwörung!
Ich antworte schon nicht mehr.
Was soll ich dazu nur sagen?
Aber egal, es gibt eben einige ganz spezielle User, die nur ihre eigene Meinung tolerieren.
Jetzt zurück zur Bremse.
Ich habe mich dazu entschieden, die Beläge ohne das Blech einzubauen.
Diese sind schon drin und die Bremsflüssigkeit habe ich auch gewechselt. Es scheinen noch die ersten Beläge und auch die erste Bremsflüssigkeit in der Integra gewesen zu sein. Beläge scheinen dann damit 19 tkm gehalten zu haben.
Vermutlich ist bei den Belägen von Nissin ein Blech verbaut, damit nicht das blanke Metall vom Bremsbelagträger den Bremssattel berührt. Die anderen, wie von einem anderen User genannten billigen!!! Beläge haben eine Schutzlackschicht. Da kommt also kein Metall auf Metall. Ich bin mit diesen billigen Belägen von ebc immer gut gefahren. Und bei meinem alten Honda Roller hatte ich ganz billige Beläge drin und beim Bremsen nie Probleme. Aber jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält.
Einen guten Rutsch für alle.
Also ich würde allen anderen bei einem so schweren und nicht langsamen Fahrzeug, mit nur einer Bremsscheibe eindringlich von den "billigen", lackierten - also organischen - EBC-Belägen abraten. Da sollte man schon - wie auch original - Sinterbeläge verbauen, also zum Beispiel die nicht lackierten EBC Goldstuff.
Aber vermutlich gehöre ich als jemand mit über 25-jähriger Berufserfahrung in der Motorradbranche, der sein Wissen und die eigene Erfahrung gerne weitergibt, auch nur zu den "ganz speziellen Usern, die nur ihre eigene Meinung tolerieren".
Wenn es nach mir geht darf hier aber jeder Fragen stellen, sie sich letztlich sogar selbst beantworten und damit glücklich sein, sollte aber bedenken, dass die Fähigkeiten, die man benötigt, um eine richtige Antwort zu geben, genau die Fähigkeiten sind, die man benötigt, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist. Nach den Herren Kruger und Dunning kann man bei mangelnder Kompetenz also gar nicht wissen, dass man inkompetent ist, was ich wirklich einleuchtend finde.
Und doch kann ich selbst ungesundes Halbwissen gepaart mit übermäßigem Selbstbewusstsein gut tolerieren und normalerweise auch ignorieren.
Bei einer thermisch hoch belasteten Einscheiben-Bremsanlage eines schweren Motorrads/Rollers hört für mich der Spaß aber auf!
Also denkt bitte darüber nach, ob es wirklich klug ist, bei den NCs billige, organische Bremsbeläge zu verbauen!
Moin bin da auch dabei wenn die Originalen runter sind, die bei mir auch nur knapp 19 tkm gehalten haben. Kommt in meine Moppeds auch nur EBC Goldstuff rein. Die fahre ich jetzt schon ca. 20 Jahre in verschiedenen Motorrädern. Ich habe an der Vorderrad Bremse das Blech weiterverwendet, Hinten Original ist kein Blech verbaut.
Habe jetzt beim Reifenwechsel die Bremsen auseinander gehabt und gereinigt.
Habe mir als Ersatz für den nächsten Wechsel Vorne und Hinten jeweils einen Satz EBC Goldstuff Sinterbeläge bestellt, dürften gleich im Briefkasten liegen. Vorne wird das Blech übernommen und wieder eingebaut.
Mache mit organischen Belägen auch keine Experimente, diese haben für mich nur Nachteile.
Schön zu lesen, dass die Besserwisserei weitergeht und du 25 Jahre Beruftserfahrung hast. Ich habe über 40 Jahre Zweiraderfahrung und bisher nur organische Bremsbeläge verwendet und ich lebe noch. Sinterbeläge habe ich noch nie verbaut, weil diese die Bremsscheiben schneller abnutzen.
Selbst bei meiner 1000er Honda kamen nur organische Beläge rein. Und die 1000er war kraftvoller und schwerer, hatte aber auch 2 Scheiben vorn. Die Integra ist dagegen ein kleines Spielzeug, genau wie die normale NC. Habe die mal probegefahren und dachte, ich sitze auf einem Moped. Da ist mein 500er Roller einer italienischen Marke aber kompakter, jedoch nicht so kraftvoll. Der hat aber eine Kombibremse. Eine Scheibe vorn und dann der andere Hebel vorn und hinten. Da sind überall organische Beläge von ebc drin und der bremst wie Sau.
Ihr könnt ja gerne die Sinter verbauen.
Jeder so, wie er will oder glaubt, dass es reicht oder besser ist.
Mal wieder eine Glaubensfrage. Genau wie Reifen, die richtige Ölsorte, und so weiter.
Der eine schwört auf organisch, der nächste auf Sinter, der übernächste guckt auf den
Preis. Alles keine Gründe, sich in Wolle zu kriegen.
Ich denke mal, daß die Beläge aus dem Zubehörhandel alle ihren Job machen. Und die
Beläge von Honda sind ja nun nicht deswegen so teuer, weil sie überragend gut, son-
dern weil sie eben von Honda kommen. Stichwort Ersatzteilpreise.
Ehrlich gesagt, habe ich absolut keine Ahnung, ob die Originalbeläge meiner Africa Twin
nun organisch oder Sinter sind. Bremst die Kiste? Ja, tut sie! Perfekt, Fall erledigt.
Alles anzeigenMal wieder eine Glaubensfrage.
Wenn ein Hersteller schon ab Werk die für ihn teureren Beläge verbaut hat das weniger mit Religion, als mit guten Gründen zu tun.
Schwarzwaldelch: genauso sehe ich das auch. Ist eine Glaubensfrage.
Beim Auto verbaut einer Ate, ein anderer nur Bosch. Letztens habe ich mein Auto in die Werkstatt geben müssen. Der Meister schwört auf Bosch und sagt, mit Ate hatte er nur Probleme. Andere kaufen nur das Original. Aber dann vermutlich für den doppelten oder dreifachen Preis.
So ist das. Wenn ich wüsste, dass die ebc Beläge scheiße sind, würde ich sie nicht einbauen. Ich war aber immer zufrieden.
Hallo,
ich glaube, der wesentliche Unterschied in der Praxis ist, dass man für die gleiche Bremswirkung mehr Kraft aufwenden muss. Es ist nicht so, dass man mit organischen Belägen einen längeren Bremsweg hätte. Man muss nur kräftiger zupacken. Diese Meinung, dass die Sinterbeläge gut sind und die organischen schlecht sind teile ich nicht. Die sind beide gut.
Lorenz
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.