Antiquietschbleche

Den Kraftaufwand bestimmt zwar auch der Reibwert von Belägen und Scheibe, aber hauptsächlich das hydraulische Übersetzungsverhältnis, also die Kolbendurchmesser in Pumpe und Sattel.

Abgesehen von "Nebensächlichkeiten" wie Feedback, Dosierbarkeit etc. ist der Hauptunterschied die thermische Belastbarkeit der verschiedenen Beläge und da wird es dann sicherheitsrelevant.

Ein Motorradhersteller wird niemals Beläge mit einer Mischung verbauen, die man nach nur einer Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit quasi wegschmeißen kann weil sie überhitzt und verglast sind, wodurch übrigens der Reibwert schlechter wird und die Handkräfte ansteigen.

Bei manchen Selbstschraubern in diesem Thread scheint das aber nicht so wild zu sein.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Auffällig war für mich eigentlich nur die überraschend konkrete Frage nach der Kettenhaltbarkeit.

Da konnte ich nicht viel falsch machen.

Bei allen anderen Themen fehlte mir einfach der Durchblick, um eventuell hilfreiche Kommentare da zu lassen.

Moin,

ich halte das wie ein Kumpel von mir. Der sagt häufig: "Hör auf mit dem Theoriegesabbel, was zählt ist auf der Straße"...

Wenn etwas in der Praxis gut funktioniert, dann passt es doch.

Fahrt lieber mehr "praktisch" und hört mit der unsinnigen "theoretischen" Rechthaberei auf.

Es gibt in der Regel mehrere Wege, die "richtig" zum Ziel führen und wenn nicht "richtig", dann zumindest emotional...

Durch die aktuellen Verläufe der letzten 14 Tage hier im Forum habe ich bereits drei Mitglieder auf die Ignorierliste gesetzt...

Allen einen guten Rutsch und viele knitterfreie Kilometer in 2026!

Mein Papa hat immer gesagt: "Mach möglichst nur, was du auch verstanden hast."

Theoretisches Wissen führt dazu, dass man in der Praxis seltener überrascht wird.

Überraschungen in der Praxis führen bei interessierten Zeitgenossen zu theoretischem Wissen.

Ein Kreislauf bei dem man sich weiterentwickelt.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Original ist Sinter verbaut und halt durch EBC Goldstuff ersetzt worden.

Einen erhöhten Scheiben Verschleiß konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Die CBF 1000 und auch die CB 1300 habe ich mit knapp 60 tkm abgegeben und bei Beiden es waren die Scheiben noch in Top Zustand.

Mag vielleicht auch daran liegen wie feste man zulangt beim Bremsen. Weiß der Geier, aber wie immer kann das ja jeder machen wie er will und sich wohlfühlt.

Umwege sind die schönsten Wege :)

Das ist korrekt.

Und ich glaube auch nicht, dass jeder, der eine gebrauchte Maschine kauft, auch gleich nachschaut, welche Beläge verbaut sind. Meist wird doch nur geguckt wieviel Belag da noch drauf ist.

Jetzt habe ich die ebc drin und ich werde ja sehen, ob die in der integra was bringen oder nicht. Wechseln kann ich ja immer noch.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!