Bremsflüssigkeit wechseln , ABS-Druckmodulator

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    bei meiner NC 750 X , BJ 2014 muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Muss das auch am ABS-Druckmodulator geschehen? Bei meiner BMW R1100R ist das so. Hat die Honda da einen Entlüftungsnippel? Und wo sitzt der überhaupt?.

  • #2

    Nach meinem Kenntnisstand sind am ABS-Druckmodulator keine Entlüftungsnippel, da muss beim wechseln der Bremsflüssigkeit nichts gemacht werden. Der ABS-Druckmodulator ist auch schwer zugänglich, er sitzt zwischen Hinterrad und Helmfach hinter der Kunststoffabdeckung des Radhauses und ist ohne Abbau von Verkleidungen eigentlich nicht sichtbar.

    Gruß Winni

  • #3

    Ich weiß nicht, ob die Werkstätten das ABS im Stand einschalten können um den ABS-Modulator auszulösen. Wahrscheinlich schon.

    Um frische Bremsflüssigkeit rein zu bekommen reicht es aus, mit neuer Bremsflüssigkeit ein paar Bremsungen zu machen bis das ABS eingreift. Die alte Bremsflüssigkeit wird dabei aus dem Modulator gespült, neue läuft nach. Die paar ml alte Bremsflüssigkeit ist dann in der Leitung. Wenn du es 100%ig machen willst musst du nochmal wechseln. Ich denke die paar ml sind aber zu verschmerzen.

    ABS Bremsungen sollte man sowie ab und zu machen,damit es im Modulator nicht gammelt.


    An vielen alten Yamahas kann das ABS mit einer Brücke am Diagnosestecker ausgelöst werden (Brücke = Büroklammer).

  • #4

    Hi,
    mir hat der Meister bei meinem Händler mal gesagt, dass sie nur durchpumpen. Das deckt sich auch mit dem Werkstatthandbuch. Ich habe die Seite mal fotografiert, siehe Anhang. Entweder mit einem automatischen Bremsflüssigkeitswechsler (der aber auch nur am Entlüftungsventil saugt oder drückt) oder klassisch mit Bremshebel. Letzteres mache ich auch bei meiner NC. Beim Wechsel des ABS-Modulators steht im Handbuch, dass ebenfalls nach diesen Verfahren die Bremsflüssigkeit aufgefüllt werden soll.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!