Unterhaltskosten meiner RH09 mit DCT

Hallo Winni,...

Habe mir deine Aufstellung der Kosten für 2024 angeschaut,...

was mich verwundert, .... du bist mit einen Reifensatz Michelin beinahe 20 000 km gefahren,....

Ich fahre den Conti Road Attack 3 jetzt 4 (vorne / hinten) ca 8000 bis 9000 km, vor zwei Jahren war der hintere einmal bereits nach ca. 6500 km am Ende (hatte in der Mitte kahle Stellen)

sonst - deine Aufstellung ist ganz interessant,... :thumbup:

Rudi

Über 4000€ ist schon ganz schön viel. Das mit den Reifenpannen ist ärgerlich und ein anderer höher Posten waren ja die zusätzlichen Anbauten. Da bin ich froh das bei mir ein Ölwechsel pro Jahr ausreichend ist. Ich hätte dann aber gern jedesmal die Ölfilter gewechselt haben. Laut Honda sind die ja nur jedes zweite Mal dran.

Hallo Sven1976 ,

du hast Recht, fast 4.300 € sind ganz schön viel Geld. Aber es ist Hobby und andere Hobbys sind auch nicht preiswert oder sogar teurer.

Von der Gesamtsumme entfallen aber auch fast 1.900 € auf Spritkosten. Wenn die NC nicht so sparsam wäre läge dieser Wert noch um einiges höher.

Gruß Winni

Hallo Winni,...

Danke für die Aufstellung der Laufleisung für die Reifen,...

Also davon bin ich deutlich weit weg,... wie oben schon geschrieben,....8 - 9 000 km ist das höchste der Gefühle, vielleicht probiere ich einmal den Conti Trail Attach 3 wegen der Laufleistung, andererseits ist der CRA 4 von der Performance für mich der beste Reifen,...

Den Michelin Road 4 hatte ich auf der alten NC (RC72) bis zum Unfall und dann war auf der neuen NC (RC90) der Michelin Road 5 drauf, bin mit beiden Reifen nicht klar gekommen, auch Laufleistung war nicht besser,...

Jedenfalls, Winni, viel Spaß weiterhin und Danke dafür, dass du uns deine Erfahrungen weitergibst,... :thumbup:

Rudi

Bei fast genau 37000km?

DetMainzel
    Ich kann Deine 13,9 Ct/km nicht nachvollziehen
    Du schreibst:
    Gesamtkosten: 4284,45
    64109km Start ins neue Jahr
    Aus Deiner Exceltabelle entnehme ich 101101km am Ende des Jahres (ein schöner Kilometerstand!)

Mein Excel sagt 4284,45 / (101101 - 64109) = 11,58 Ct/km

Da ich Deine Akribie sehe und bewundere, gehe ich davon aus, dass ich einen Denkfehler habe.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Hallo nappo1997 ,

Du hast tatsächlich einen Fehler in meiner Berechnung gefunden! Bei Berechnung der Kilometerkosten war meine Formel nicht korrekt und so sind zu wenig Kilometer ermittelt worden. Das kommt davon wenn man Zeilen kopiert und dann die Formelbezüge nicht kontrolliert und ggf. korrigiert. Asche über mein Haupt!

Mit der korrekten Jahreslaufleistung von 36.992 km sind es die von Dir ermittelten 0,116 €/km. Damit ist der Wert gegenüber dem Vorjahr leicht

gesunken.

Da ich meinen Beitrag #20 nicht mehr bearbeiten kann stelle ich die korrekte Tabelle hier ein, jetzt sollte alles passen.

Das Jahr 2025 ist zwar noch nicht ganz vorbei, da ich aber morgen nicht mehr fahren werde und da alle Informationen komplett sind kann ich hiermit die Unterhaltskosten für das Jahr vorstellen.

101.101 km : Beginn der Saison 2025. Da ich in den letzten Jahren (fast) alles an Zubehör, das ich an meiner NC haben möchte, angebaut habe war es jetzt bescheiden:

- Zusatzinstrument für Spannung und Lufttemperatur

- Komfortsitz Fahrer Original Honda

101.256 km : Bei den kalten Temperaturen im vergangenen Dezember hatte die Batterie angefangen zu schwächeln. Als Ersatz kommt nun eine Yuasa YTZ14S zum Einsatz.

101.907 km : Anbau eines Zusatzinstrumentes für Spannung und Aussentemperatur. Ist eigentlich Spielerei, da ich diese Informationen aber gerne ständig im Blick haben möchte und es auch preiswert war, habe ich es mir geleistet.

104.080 km : 10. Inspektion die im wesentlichen aus einem Ölwechsel bestand. Wegen der noch kühlen Temperaturen habe ich Motoröl 10W30 eingefüllt.

112.021 km : 11. Inspektion, wiederum im wesentlichen ein Ölwechsel. Da die wärmere Jahreszeit bevorstand habe ich Motoröl 10W40 eingefüllt.

115.575 km : Nachdem hier im Forum viel gutes über den Original-Honda Komfortsitz berichtet wurde habe ich diesen gekauft und bereue es bis jetzt nicht.

115.873 km : Ein neuer Satz Reifen war wieder fällig. Da der Michelin Road 5 noch lieferbar war habe ich diesen wieder genommen.

Bei der Gelegenheit kam auch neues Öl in die Gabel. Und da das Wilbers-Federbein eine Wartung benötigte habe ich es ausgebaut und zum Hersteller geschickt. Damit ich fahrbar bleibe kam das originale Federbein wieder zum Einsatz.

Den Kettenschutz IBEX habe ich wieder abgebaut. Durch Vibrationen ist er an einem vorderen dünnen Steg gebrochen und auch die schwarze Pulverbeschichtung hat sich an mehreren Stellen gelöst. Bei dem Preis hatte ich das nicht erwartet. Nun ist wieder ein originaler Kettenschutz aus Kunststoff montiert.

116.479 km : Nach nur 9 Tagen hatte ich das überholte Wilbers-Federbein zurück und baute es wieder ein. Nun ist für die nächsten beiden Jahre erst mal wieder Ruhe.

119.985 km : Die 12. Inspektion war fällig.

Dieses mal wechselte ich Motoröl und die Ölfilter für Motor und Kupplungshydraulik. Eingefüllt habe ich Motoröl 10W40.

Den Dauerluftfilter habe ich das erste Mal nach mittlerweile 71.542 km gereinigt, da war doch einiges an Schmutz drin. Die Reinigung klappte aber dank Anleitung mit einem Filmchen ganz entspannt.

Das Ventilspiel habe ich nicht überprüft da beim letzten Mal alle Ventile im Soll waren. Bei der 144-tkm-Inspektion, also nach 48 tkm, werde ich da aber wieder ran gehen.

Ein neuer Kettensatz war nach knapp 27 tkm auch fällig. Die DID VX3 fing an sich stark zu längen. Nun ist eine AFAM XHR2 im Einsatz die bisher einen sehr guten Eindruck macht.

121.035 km : Mittlerweile ist es Juli gworden und die Hauptuntersuchung war fällig. Die DEKRA stellte einen CO-Wert von 0,04 Vol.-% bei 2.000 1/min fest, also alles OK. Auch sonst gab es keine Beanstandungen.

128.008 km : 13. Inspektion mit wiederum nur Wechsel des Motoröles. Da die kühlere Jahreszeit bevorstand füllte ich Motoröl 10W30 ein.

133.052 km : Die Vorderradbremse erhielt neue Bremsbeläge, dieses mal sind es welche von TRW in Sinter-Ausführung geworden.

136.333 km : 14. Inspektion, das Motoröl wurde gewechselt und wieder 10W30 eingefüllt. Der Kettendurchhang musste auch eingestellt werden.

136.283 km : Kurz vor Jahresende war noch einmal ein neuer Satz Reifen erforderlich. Der Michelin Road 5 ist immer noch lieferbar und ich habe ihn auch wieder genommen.

Der rechte Gabelholm fing an undicht zu werden, so wechselte ich bei dieser Gelegenheit auch die Gabelsimmerringe und die Staubkapppen. Beides im Satz für 8,88 € von einer Firma mit Sitz in D aber made in China. Mal schauen wie lange die halten.

Das Gabelöl habe ich natürlich auch erneuert.

Insgesamt hat mich der Unterhalt meiner NC im Jahr 2025 mit Kosten von 3.527,42 € belastet. Die spezifischen Kosten sind mit 9,1 Cent/km der niedrigste Jahreswert. Das ist einerseits der höchsten Jahresfahrleistung von 38.670 km geschuldet, das gibt einen großen Divisor. Andererseits habe ich dieses Jahr mit 1,659 € den niedrigsten Literpreis für Benzin gehabt und nur zwei Zubehörteile für zusammen 163,30 € angebaut, das hat relativ niedrige Kosten verursacht.

Die detaillierte Kostenaufstellung für das Jahr 2025 befindet sich im folgenden Beitrag.

Gruß Winni

Zum Schluss noch die detaillierte jährliche Kostenaufstellung ab dem Jahr 2022 und die mittleren Kosten über den gesamten Zeitraum.

Die Werte und die Formeln habe ich nochmals alle überprüft, das sollte jetzt fehlerfrei sein.

Betrachtet man die aufgelaufenen Kosten über die 4 Jahre dann ist es doch erstaunlich wieviel Geld der Unterhalt meiner NC gekostet hat. Alleine fast 7.300 € für Benzin, knapp 1.100 € für Steuer, Versicherung, HU und AU. Auch gute 3.600 € für Zubehör, und da könnte man noch viel mehr anbauen, sind nicht schlecht. Wartungs- und Verschleißteile schlagen mit fast 4.400 € zu, wegen selber schrauben spare ich mir da aber die Arbeitskosten.

Wenn man aber die dazu gehörigen fast 140.000 km Laufleistung betrachtet, die ja auch eine Hausnummer sind, dann relativiert sich das ganze wieder. Mit spezifischen Kosten über alles in Höhe von 11,7 Cent/km dürfte der Unterhalt im unteren Bereich angesiedelt sein. Von daher, für mich zumindest, doch ein gut bezahlbares, preiswertes Hobby.

Gruß Winni

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!