Hallo "Winni",
sauber, so behält man die Übersicht über die Kosten.
Ich bin weiß Gott kein kleinkarierter Buchhaltertyp aber ich mache es schon seit Jahrzehnten so.
Meinem, Vater der selbständig war, habe ich damals bei der Buchhaltung über die Schulter geschaut
als er das "Journal" erstellt hat. Ich habe gefragt und er hat mir den Sinn erklärt. Ist hängen geblieben.
Eine damalige Freundin hatte auch nie so den Durchblick, nicht einmal was laufende Kosten anbelangt.
Dann sind wir ihre Kontoauszüge durchgegangen, alles aufgelistet und sie "das ist mehr als ich gedacht habe".
Was soll man da sagen?
Leider gibt es jede Menge Menschen die keinen rechten Überblick haben, sich ihre "Spontankäufe" schön-
reden und am Ende des Geldes oft noch erstaunlich viel Monat übrig ist. Traurig, und das sind erwachsene
Menschen?
Durch Kartenzahlung etc. wird es einem auch noch leicht gemacht, tut irgendwie nicht so weh wie wenn man
einen Hunderter über die Ladentheke schiebt.
Immer mehr Jugendliche sind "insolvent". Hoffentlich lernen sie aus den Konsequenzen für ihr späteres Leben,
spätestens wenn sie Verantwortung für eine Familie übernehmen.
Ja, ich weiß, Thema verfehlt, aber eine Kostenaufstellung ergibt in meinen Augen Sinn, nur Genies überblicken
das Kaos, tut man das nicht muß man eventuell mit den oben angesprochenen Konsequenzen leben und
eventuell eine zeitlang ganz kleine Brötchen backen. Wer will das schon.
Gruß aus Lemgo, Thomas