Unterhaltskosten meiner RH09 mit DCT

Hallo "Winni",

sauber, so behält man die Übersicht über die Kosten.

Ich bin weiß Gott kein kleinkarierter Buchhaltertyp aber ich mache es schon seit Jahrzehnten so.

Meinem, Vater der selbständig war, habe ich damals bei der Buchhaltung über die Schulter geschaut

als er das "Journal" erstellt hat. Ich habe gefragt und er hat mir den Sinn erklärt. Ist hängen geblieben.

Eine damalige Freundin hatte auch nie so den Durchblick, nicht einmal was laufende Kosten anbelangt.

Dann sind wir ihre Kontoauszüge durchgegangen, alles aufgelistet und sie "das ist mehr als ich gedacht habe".

Was soll man da sagen?

Leider gibt es jede Menge Menschen die keinen rechten Überblick haben, sich ihre "Spontankäufe" schön-

reden und am Ende des Geldes oft noch erstaunlich viel Monat übrig ist. Traurig, und das sind erwachsene

Menschen?

Durch Kartenzahlung etc. wird es einem auch noch leicht gemacht, tut irgendwie nicht so weh wie wenn man

einen Hunderter über die Ladentheke schiebt.

Immer mehr Jugendliche sind "insolvent". Hoffentlich lernen sie aus den Konsequenzen für ihr späteres Leben,

spätestens wenn sie Verantwortung für eine Familie übernehmen.

Ja, ich weiß, Thema verfehlt, aber eine Kostenaufstellung ergibt in meinen Augen Sinn, nur Genies überblicken

das Kaos, tut man das nicht muß man eventuell mit den oben angesprochenen Konsequenzen leben und

eventuell eine zeitlang ganz kleine Brötchen backen. Wer will das schon.

Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

Vielen Dank für den Einblick in Deine Kosten.

Ich mache es so ähnlich. Allerdings habe ich noch Wertverlust (einfach mal linear auf 100.000km, auch wenn das falsch ist), Steuern und Versicherung mit drin. Und natürlich sind meine Kosten höher, da ich die NC in der Werkstatt warten lasse. Ja, da ist man nicht sicher, ob alles richtig gemacht wird. Aber bei mir wäre ich mir sicher, das alles nicht richtig gemacht wird.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Das erste Jahr mit meiner NC 750 war " teuer". Gekauft mit 8.400km, aktuell 17.600km

1 Satz neue Reifen, Bremsbeläge vorne/ hinten neu, Kofferträger+Seitenkoffer, 2x Ölwechsel mit Filter und ³2x Bremsflüssigkeitswechsel.

Und dazu ein echter Defekt :huh:.

Natürlich am Zubehör: Leuchtmittel am Zusatzscheinwerfer durchgebrannt :).

Dazu natürlich Steuern und Versicherung.

Insgesamt ca. 850 Euro.

Ohne Sprit Kosten/ km bei 0,09 Euro, mit Sprit ( 3,5 Liter x 1,80 Euro/ 9.000km = 567 Euro) insgesamt 0,15 Euro/ km.

Nächstes Jahr wird es billiger, da braucht sie neben frischen Säften nur nen neuen Luffi und ev. dann mal nen neuem Kettensatz...

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

Da ich sowieso für jedes meiner drei Motorräder die Daten und Fakten zu Tanken, Wartung, Reparatur und Umbauten in einem Tabellenwerk regelmässig mitschreibe war die Aufstellung kein großer Akt mehr. Anbauteile treiben die Kosten natürlich in die Höhe. Wenn man die NC aber mehrere Jahre fährt, was ich vorhabe, dann werden die Kosten über die Zeit etwas sinken.

Für meine NC halte ich fest das die spezifischen Kosten in der ersten beiden Jahren bei rund 14 Cent/Kilometer liegen. Das dürfte gegenüber anderen Motorrädern, die zur Wartung in die Werkstatt gegeben werden und an denen der Verbrauch und Verschleiß höher ist, wahrscheinlich ein recht niedriger Wert sein.

Gruß Winni

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!