Kettenexperiment – Neuer Ansatz

Bei mir (RH23) sind es auch 25-35mm.

Vielleicht hat sich die Vorgabe im Laufe der Zeit geändert.

Seit RH09 (also ab 2021) sind ja auch die Federwege geringer, das führt natürlich zu einem geringeren Durchhang, der toleriert werden darf.

Im Fahrerhandbuch meiner RH09 wird ein Kettendurchhang zwischen 25 und 35 mm angegeben und danach richte ich mich auch. Die RC72 mit ihren 150 mm Federweg hat einen Kettendurchhang zwischen 30 und 40 mm, aber um die geht es hier nicht!

Beim einstellen des Kettendurchhanges drehe ich die M8-er Schraube in Sechstel-Schritten, weil die Mutter halt 6 Flanken hat. Und darum zähle ich das auch in Sechstel-Schritten. Wer Mathematik anwenden möchte und den Bruch kürzt kann das gerne machen, zur Sache tut das aber nichts. Das drehen um eine sechstel Drehung verringert den Kettendurchhang um etwa 5 mm, damit kann man (oder ich) wunderbar arbeiten.

Den Kettendurchhang messe ich bei auf dem Hauptständer stehendem Motorrad. Da meine NC zwischenzeitlich knapp 140 tkm gelaufen hat und die Lager von Getriebeausgangswelle und Kettenradträger immer noch in Ordnung sind scheint das wohl zu klappen. Werde demnächst aber mal zusätzlich auf dem Seitenständer stehend messen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!