Kettenexperiment – Neuer Ansatz

Am Dienstag habe ich bei Kilometerstand 139.283 den Kettendurchhang wieder nachgestellt. Er lag wieder bei knapp 35 mm, nach 2/6 Umdrehungen am Kettenspanner liegt er nun bei 25 mm.

Das Tropfintervall des Scottoilers lag die gesamte Zeit bei 180 s. Die Kette ist damit auch bei den jetzt herrschenden niedrigen Temperaturen unterhalb 5°C ausreichend geschmiert.

Seit der letzten Einstellung des Kettendurchhanges sind auch "nur" 2.950 km dazu gekommen. Ich hoffe nicht das diese Tendenz bleibt. Immerhin ist die gesamte Laufleistung des Kettensatzes mit 19.388 km schon mal akzeptabel, aber noch nicht befriedigend. Da dürfen noch ein paar Tausender dazu kommen.

Den Tank des Kettenölers habe ich auch aufgefüllt. Es waren schätzungsweise 25 ml, wieder mit blauem Öl. Gereicht haben diese für 9.700 km mit einem Tropfintervall von 180 s über die gesamte Zeit. Damit bin ich zufrieden.

Gruß Winni

Den Durchhang sollt man auf dem Seitenständer messen wenn du ihn auf dem Hauptständer misst, wird dir deutlich mehr angezeigt. Spannst du sie dann dementsprechend(auf dem Hauptständer), ist sie viel zu stark gespannt , was Kettte, Ritzel und Lager schadet !!!

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Ich mache das generell bisher belastet. Also ich sitze in Montur auf dem Bock und ein Helfer misst den Durchhang.

Bisher hab ich alle Moppeds nach der Methode eingestellt. Ich meine für die XS400 stand das auch so im Bucheli oder im Manual… lange her!

Seitenständer hab ich bei der NC noch nicht versucht.

Weils gerade greifbar war…

Mit Heckmontageständer wäre belastete, eingefederte Schwinge ohne Fahrergewicht.

Also wie Seitenständer, nur dass die Fuhre gerade steht und mit freidrehendem Hinterrad…

Macht Sinn

Ich werds bei Gelegenheit mal beides messen und vergleichen.

Ich hatte nachgefragt weil 25 mm eingestellt wurden und es 30 mm bis 40 mm sein sollten. Die Abweichung wurde mit Sicherheit absichtlich und mit gutem Grund gemacht… wollte nur wissen wie das zu Stande kommt :) :thumbup:

Ok, und 2/6 = 1/3

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Wobei der Mechaniker meines Vertrauens sogar eher zu etwas mehr (+ ~ 5mm) Kettendurchhang rät.

Mein erstes Ketten-Kit hat ohne Probleme ca. 45000 km gehalten, jetzt das zweite ist bei aktuell ca. 95000 km noch in Ordnung.

Aber da der Einsteller nicht dreieckig ist ...

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!