Motoröl Mannol 7512 Special Plus 10W-30

Eine Frage an alle Versandkäufer: Wie macht Ihr das mit dem Rücksenden des Altöls und der Ölfilter? Habt Ihr glücklicherweise jemanden, bei dem Ihr das Altöl günstig loswerden könnt, oder schickt Ihr alles mit der Post wieder zurück?

Unser Wertstoffhof mag Altöl nicht haben. Ich bin immer froh, wenn ich den Kanister mit dem Altöl und die beiden Ölfilter wieder bei Louis oder Polo vorbeibringen kann und das Zeug unkompliziert und ohne Zusatzkosten loswerde.

Da habe ich Glück das ich jemanden habe der im Autohaus in der Werkstatt arbeitet. Ich sammel das Zeug, Öl, Filter, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit. Das wird dann so einmal im Jahr vernünftig entsorgt.

Umwege sind die schönsten Wege :)

Ich auch, insbesondere weil denen durch die Entsorgung auch Kosten entstehen.

Deshalb kaufe ich mein Öl da, wo ich das Altöl dann auch unkompliziert und für mich kostenlos abgeben kann.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Ich beziehe Motoröl und Filter etc. der Preise wegen auch meist über den

Versandhandel.

Da ich meine Lieblingsöle hier in Lemgo und Umgebung nicht bekomme bzw.

Alternativen vor Ort schweineteuer sind (Castrol etc.) wird halt bestellt.

Altöl entsorge ich in einem Abwasch zusammen mit Sperrmüll, Grünschnitt,

Sondermüll etc. beim Recyclinghof Maibolte.

Kosten Auto und Motorrad:

Altöl (0,50 €/Liter) Gebindegröße max. 20 Liter / Gesamtmenge max. 60 Liter

Ölfilter sind kostenlos, dafür gibt es einen speziellen Behälter

Autobatterien 2,50 €/ Stück

PKW-Altreifen bis 16 Stück: 4,00 €/Stück

Gruß, Thomas :boywink:

Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

Ich kann Altöl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit und Motorradbatterien kostenlos auf dem städtischen Wertstoffhof am Schadstoffmobil abgeben.

Für die Motorradbatterien gibt es eine Entsorgungsbescheinigung mit der man sich das Pfand beim Verkäufer zurück holen kann.

Gruß Winni

Genau, Batteriepfand!

Wie "DetMainzel" schon sagte, mit dem Entsorgungsnachweis bekommt man die 7,50 Batteriepfand

zurück.

Erstaunlicherweise hat das bei meinen online gekauften Batterien immer geklappt. Der gescannte

und dann als Anhang versendete Nachweis wurde immer ohne Theater anerkannt und die 7,50

überwiesen.

Die alten Batterien gebe ich immer bei unserem örtlichen KFZ-Ersatzteilhändler ab, der nimmt sie

kostenlos an. Den Entsorgungsnachweis hat er mir damals 1x ausgestellt und danach habe ich diesen

eingescannt.

Wenn ich jetzt nach dem Onlinekauf mein Pfand zurückhaben will wird mit Photoshop nur das Datum

geändert und der Nachweis versendet.

O.k. "nicht ganz legal" aber die Batterie wurde ja vorschriftsmäßig entsorgt.

7,50 ist auch Geld, warum sollte ich darauf verzichten? :think:

-----------------

Ach ja, das Schadstoffmobil, da kann man hier in Lemgo auch kostenlos schadstoffhaltige Abfälle abgeben.

Aber wie das so ist, wieder mal den Termin verpasst :angry-tappingfoot:......................., da heißt es zahlen.

Gruß, Thomas :boywink:

Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

Das verlinkte Öl ist allerdings nicht geeignet für Motorräder mit Ölbandkupplung. Da fehlt die Jaso MA oder MA2 Bezeichnung. Da sind zu viele Reibungsminderer drin,davon kann die Kupplung rutschen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!