Meine Erfahrungen mit der Crossrunner nach 1 Jahr:
Die Crossrunner wurde bisher stark unterschätzt, deshalb wurden auch nur ca. 900 Stück von der ersten Generation (ab 2011) in D verkauft.
Auch ich hatte mich vor einen Jahr entschieden, auf den großen Bruder der NC700X um zu satteln. Allerdings gab es damals noch viele Angebote von Tageszulassungen mit "0" Km, und so habe ich meine Crossrunner für 7999 Euro vom Händler, ungefahren wohl gesagt, mit voller Garantiezeit gekauft. Das Staufach vermisse ich auch heute noch sehr, aber der Karakter vom Crossrunner-Motor macht es halbwegs wett.
Nach nun einen Jahr und fast 12000 Km auf der Crossrunner möchte ich dieses Motorrad nicht mehr tauschen. Die neue CR kann zwar vieles etwas besser, jedoch bin ich nicht bereit, für die neue CR so viel Geld aus zu geben. Dafür sind die Unterschiede einfach zu gering.
Mittlerweile habe ich auch meine CR etwas aufgepeppt (Verlängerung Schutzblech vorne (25€), Hauptständer (160€), höhere Scheibe (50€), Handprotektoren (80€), Felgenaufkleber (10€) und SW-Lenkerumbau (180€)), und kann nur Empfehlen, den SW-Lenkerumbau am Anfang direkt zu machen, denn das Händling mit dem fast 10cm breiteren Lenker steigert sich enorm.
Zu 2/3 toure ich doch meist flott im 2 Ventil-Bereich (fast ähnlich wie bei der NC700X), jedoch beim Überholen rennt die CR los, wie ein großer "Rennsemmel". Mein Spritverbrauch liegt dann meist so um die 6-6,4 Liter. Bei gemeinsamen Touren mit NC'lern ist der Verbrauch zwar etwas höher, aber gerechnet zu der doppelten Leistung und Zylinderzahl noch gerechtfertigt. Auch der Reifenverschleiß ist gleich geblieben, bei meiner Fahrweise so ca. 6000Km. Es ist aber auch viel gefährlicher (wegen der Rennleitung), denn beim Überholen ist man(n) sehr schnell im Bereich der hohen Punktevergabe (in ca. 5 Sek. von 80 Km/h auf 160 Km/h).
Bei ca. 1,78 cm Körperlänge komme ich mit der Sitzposition sehr gut zurecht, und habe schon viele Tagestouren von mehr als 600 Km in den Alpen gefahren. Ich finde die Wendigkeit bei langsamerer Fahrt minimal träger als bei der NC, aber bei schnellen Kurven ist die CR um einiges Steifer unterwegs, wo das Fahrwerk der NC zu rühren beginnt. Auch die Leistungsentfaltung ist super gewählt, da man auch in langsamen Kurven den Hahn aufreißen kann, ohne das der Hinterreifen das Kurvenäussere sucht. Im Vergleich zu der neueren NC750X ist auch das Licht noch einiges besser, obwohl noch die "alte" Beleuchtungsgeneration (ohne LED) verbaut ist.
Mein Fazit von der CR Bj. 2013:
ein solides Motorrad, mit einen karakterstarken Motor, für alle Lebenslagen (auf dem Asphalt),
mit guten Touring-Eigenschaften, aber auch bereit, sich mit "Rennsemmeln" an zu legen. Die
Unterhaltskosten bleiben im Rahmen (ausser 24'Inspektion mit ca. 700 Euro wegen Ventilspiel-
einstellungen), und es macht viel Spaß damit zu fahren.
Wer Umsteigen möchte und nicht so viel Geld in die Hand nehmen möchte, sollte sich auch das
Crossrunner-Model der Vorjahre ansehen und Probefahren, denn damit rutscht der CR-Einstieg
in den Bereich einer gut ausgestatteten NC750X.