Ferderbeinwechsel an der X

  • #1

    Moin an alle,


    Hat jemand Ahnung, wie das Federbein hinten bei der X ausgebaut wird.
    ( Was und in welcher Reihenfolge) . Muss der Tank auch raus?


    Gruß Volker

  • #2

    Der Tank muss nicht ausgebaut werden, es reicht, wenn die Seitenverkleidungen abgenommen werden.


    Ausserdem muss die Maschine für die Arbeit aufgehängt werden.


    Für solche Arbeiten empfehle ich dringend die Reparaturanleitung: http://www.amazon.de/Honda-700…fRID=0KZ1TPHEBQA75P5PJNXT


    Da sich die Änderungen der 750er im Vergleich zur 700er überwiegend im innermotorischen Bereich abgespielt haben, ist die Anleitung für fast alle Arbeiten, die der Hobbyschrauber erledigen kann auch für die 750 geeignet.

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #3


    Nur ohne Hauptständer. Mit HS sollte es auch so gehen. Aber ist ne gute Frage, wo eigentlich genau das obere Lagerauge des Federbeins sitzt. Bei der Stripanleitung der NCX ist das obere Lager so nicht auf den ersten Blick frei zu sehen und das WHB liegt grad 2 Etagen tiefer in der Garage... :whistle:

  • #4

    Wenn man die rechte Seitenverkleidung abnimmt, sieht man zwei Rahmenbohrungen.


    Durch die untere (etwas kleinere) Bohrung erreicht man die Schraube für das Federbein.


    In der Reparaturanleitung gibt es eine gute Explosionszeichnung hierzu.

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #5

    Moin


    Allseits besten Dank für die schnellen Infos. :dance:
    Morgen kommt das bestellte Wilbers Beinchen rein.


    Grüße Volker

  • #6

    Hallo Volker,
    wie Du an die Verschraubungen kommst, weißt Du ja bereits.
    Der Ausbau auf dem Hauptständer ist eher unpraktisch, da die Schwinge komplett entlastet wird. Geht, aber zum Aus-/Einfädeln musst Du die Schwinge anheben. Gleichzeitiges Anheben-Federbein ausrichten-Schraube einfädeln ist überflüssige Fummelei .
    Aufhängen ist eine gute Möglichkeit - noch einfacher ist es allerdings, wenn Du hinten unter den Motor einen Wagenheber packst. Damit kannst Du die Schwinge punktgenau entlasten, so dass sich die Schrauben ohne Zug- oder Druckbelastung rausziehen lassen.

  • #7

    Hallo Völker,
    Wenn Du einen Hauptständer hast, böcke die NC auf, und ziehe das Hinterrad mittels Spanngurt (durch Hinterrad und über die hintere Sitzbank) so eit hoch,das die Schrauben entlastet werden.


    Easy und einfach, denn so kannst Du auch die richtige Höhe für den neuen Stoßdämpfer halten, denn absolut gleich sind die beiden nicht.


    Viel Erfolg heute beim Einbauen, und vor allem beim Testen.

    Viele liebe Grüße Jörg

  • #8

    Moin,


    Federbein Samstag gewechselt ( 641er mit Ausgleichsbehälter ). :dance:
    Leider danach Quietschgeräusche beim Einfedern/Ausfedern. :evil:
    KM Stand Fahrzeug 2000km keine Regenfahrten etc.
    Altes Federbein wieder rein....keine Quietschgeräusche mehr !


    Habe das neue Wilbers Federbein seit Dez. 2014 hier liegen.
    Im Dez. mal aus der Orginalverpackung ausgepackt alles i.O.
    Samstag ausgepackt zur Montage, o weh.. Öl in der Verpackung,
    man sieht ein Austreten des Öls im unteren Bereich wo es verschraubt ist :evil: :evil:
    Kann mir aber nicht vorstellen, das es mit dem Quietschen zusammenhängt.
    Federbein schicke ich Montag zurück, mal sehen was rauskommt.

  • #10


    Ist über vier Jahre her und der Teilnehmer hat seit Dezember 2015 keinen "Piep" mehr gesagt... :shhh:.
    Wäre ein echtes Wunder, wenn da noch eine Antwort käme... ;).


    Wunderbare Grüße
    von
    sin_moto

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