Hallo liebe Leser,
als ehemaliger NC700X-Fahrer und jetziger Besitzer einer Crossrunner kann ich ja meine persönliche Meinung
zur Crossrunner liefern.
Die Crossrunner polarisiert die Motorradfahrer, einige finden sie schön, einige aber auch hässlich. Ebenso geht bei
vielen auch die Meinung über die Leistung und die Leistungsentfaltung stark aus ein ander, vor allem bei denen, die
die Crossrunner noch nicht persönlich gefahren haben.
Wie war es denn bei Euch, wo ihr zum ersten Male auf der NC7xx saßt, und den so "dieselartigen" Motor gefahren habt?,
ich selber kam vorher von einer 60PS-Transalp und war entzückt, das die NC700X schneller über meine Hausstrecke kam,
als meine Transalp700, und so wars damals um mich geschehen, und ich Besitzer einer NC700X. Ich habe damals auch
vorher darüber gelächelt ("nur 48PS, das ist doch kein richtiges Motorrad, hahaha"), wurde aber eines besseren belehrt.
Ich weiß auch nicht mehr, wie viele 1000'er oder GS ich in den Kurven damit verärgert habe, als ich diese überholte, es
brachte jedoch viel Spass in die verdutzten Gesichter der Überholten zu blicken, und danach bei einen Gespräch am
Motorradtreff mittels der Fahrzeugpapiere nachzuweisen, das ich mit weniger als die Hälfte der Leistung unterwegs war.
Bis heute bleibt die NC700X für mich das beste Motorrad für enges Kurvengeläuf, gepaart mit großer Reichweite und einen
einzigartigen "Tankrucksack".
Nach meinen Umzug nach den Bodensee wurde ich jedoch zweimal beim Überholen auf einer längeren Geraden beim
Überholen von "Blechdosen-Fahrern" gezwungen, mich mit einer Vollbremsung zu retten, was mich dann zu den Entschluss
führte, ich brauche etwas mehr Power zum Überholen. Da zu diesen Zeitraum auch gerade die NC750 erschien, und sich
der Wiederverkaufspreis der NC700 stark nach unten bewegte, suchte ich nach etwas mit gleicher Sitzposition, ähnlicher
Geometrie aber mit mehr Power, und fuhr auch verschiedene Motorräder zur Probe. Ich muss aber auch dazu sagen, dass
ich eigendlich nur 2-3 Zylinder fahren wollte, aber so kam ich auch mal auf eine V4-Crossrunner und war sofort mit Ihr auf
einer Wellenlänge. Der Motor ist zum Touren im unteren Drehzahlbereich super geeignet (kein Powerdrehmoment, welches
dir in Spitzkehren den Reifen wegreisst), kann jedoch ein Feuerwerk an Leistung im oberen Drehzahlbereich entfachen,
was einen die Mundwinkel nicht mehr herunter kommen lässt. Und genau dieses Leistungsspektrum spricht mich so an.
(Wolf oder Schaf, wie Du es gerade willst) An einer noch besseren Fahrwerksrückmeldung arbeite ich noch, aber in lang
gezogenen Kurven ist das Fahrwerk der NC haushoch überlegen (leider bissher nur da, aber ich arbeite daran).
Aber bei all meinen Emotionen zu dieser Maschine habe ich den Preis auch nicht aus den Augen verloren. Ich würde niemals
die Crossrunner zu einen Preis von mehr als 10 T€ kaufen, aber durch die "stiefmütterliche" Exsistenz der Crossrunner
konnte ich mir das alte Modell als Tageszulassung mit "null" KM für 8000€ kaufen. Mittlerweile bin ich auch froh darüber,
sonst hätte ich ja gar keine Chance mehr, wenn ich hinter "Harry" seiner NC750'er her fahren würde. Aber trotzdem
vermisse ich immer noch sehr den so praktischen "Tankrucksack" von der NC7xx.
Um es kurz auf den Punkt zu bringen:
Bevor Ihr über ein Motorrad urteilt, solltet Ihr es selber einmal gefahren sein, euch im klaren sein, zu welchen Zweck ihr das
Motorrad bewegen wollt, und erst dann eine persönliche Meinung abgeben. Denn aus den reinen Bescheunigungs-, und
Leistungsdaten aus Zeitungen heraus gelesenen Werte kann man die Emotionen nicht ablesen, die jeder für sich selber
in Erfahrung bringen muss.
Manche Menschen probieren eben, wie "Jumpstumper", und sind dann genau so wie ich von dieser Motorart "gefesselt".