Beiträge von transwolf

    Hallo liebe Leser,


    als ehemaliger NC700X-Fahrer und jetziger Besitzer einer Crossrunner kann ich ja meine persönliche Meinung
    zur Crossrunner liefern.
    Die Crossrunner polarisiert die Motorradfahrer, einige finden sie schön, einige aber auch hässlich. Ebenso geht bei
    vielen auch die Meinung über die Leistung und die Leistungsentfaltung stark aus ein ander, vor allem bei denen, die
    die Crossrunner noch nicht persönlich gefahren haben.
    Wie war es denn bei Euch, wo ihr zum ersten Male auf der NC7xx saßt, und den so "dieselartigen" Motor gefahren habt?,
    ich selber kam vorher von einer 60PS-Transalp und war entzückt, das die NC700X schneller über meine Hausstrecke kam,
    als meine Transalp700, und so wars damals um mich geschehen, und ich Besitzer einer NC700X. Ich habe damals auch
    vorher darüber gelächelt ("nur 48PS, das ist doch kein richtiges Motorrad, hahaha"), wurde aber eines besseren belehrt.
    Ich weiß auch nicht mehr, wie viele 1000'er oder GS ich in den Kurven damit verärgert habe, als ich diese überholte, es
    brachte jedoch viel Spass in die verdutzten Gesichter der Überholten zu blicken, und danach bei einen Gespräch am
    Motorradtreff mittels der Fahrzeugpapiere nachzuweisen, das ich mit weniger als die Hälfte der Leistung unterwegs war.
    Bis heute bleibt die NC700X für mich das beste Motorrad für enges Kurvengeläuf, gepaart mit großer Reichweite und einen
    einzigartigen "Tankrucksack".
    Nach meinen Umzug nach den Bodensee wurde ich jedoch zweimal beim Überholen auf einer längeren Geraden beim
    Überholen von "Blechdosen-Fahrern" gezwungen, mich mit einer Vollbremsung zu retten, was mich dann zu den Entschluss
    führte, ich brauche etwas mehr Power zum Überholen. Da zu diesen Zeitraum auch gerade die NC750 erschien, und sich
    der Wiederverkaufspreis der NC700 stark nach unten bewegte, suchte ich nach etwas mit gleicher Sitzposition, ähnlicher
    Geometrie aber mit mehr Power, und fuhr auch verschiedene Motorräder zur Probe. Ich muss aber auch dazu sagen, dass
    ich eigendlich nur 2-3 Zylinder fahren wollte, aber so kam ich auch mal auf eine V4-Crossrunner und war sofort mit Ihr auf
    einer Wellenlänge. Der Motor ist zum Touren im unteren Drehzahlbereich super geeignet (kein Powerdrehmoment, welches
    dir in Spitzkehren den Reifen wegreisst), kann jedoch ein Feuerwerk an Leistung im oberen Drehzahlbereich entfachen,
    was einen die Mundwinkel nicht mehr herunter kommen lässt. Und genau dieses Leistungsspektrum spricht mich so an.
    (Wolf oder Schaf, wie Du es gerade willst) An einer noch besseren Fahrwerksrückmeldung arbeite ich noch, aber in lang
    gezogenen Kurven ist das Fahrwerk der NC haushoch überlegen (leider bissher nur da, aber ich arbeite daran).
    Aber bei all meinen Emotionen zu dieser Maschine habe ich den Preis auch nicht aus den Augen verloren. Ich würde niemals
    die Crossrunner zu einen Preis von mehr als 10 T€ kaufen, aber durch die "stiefmütterliche" Exsistenz der Crossrunner
    konnte ich mir das alte Modell als Tageszulassung mit "null" KM für 8000€ kaufen. Mittlerweile bin ich auch froh darüber,
    sonst hätte ich ja gar keine Chance mehr, wenn ich hinter "Harry" seiner NC750'er her fahren würde. Aber trotzdem
    vermisse ich immer noch sehr den so praktischen "Tankrucksack" von der NC7xx.


    Um es kurz auf den Punkt zu bringen:
    Bevor Ihr über ein Motorrad urteilt, solltet Ihr es selber einmal gefahren sein, euch im klaren sein, zu welchen Zweck ihr das
    Motorrad bewegen wollt, und erst dann eine persönliche Meinung abgeben. Denn aus den reinen Bescheunigungs-, und
    Leistungsdaten aus Zeitungen heraus gelesenen Werte kann man die Emotionen nicht ablesen, die jeder für sich selber
    in Erfahrung bringen muss.


    Manche Menschen probieren eben, wie "Jumpstumper", und sind dann genau so wie ich von dieser Motorart "gefesselt".


    Es war eben mal schön, lieber Harry, sich für ca. 60 Sek. auf der Vultus aus zu ruhen, das fandest du doch auch, Harry, oder ?
    [album]5838[/album]


    Bei der österreichischen Polizei hatte er sich auch um den Lieferanten
    der "Zubehörteile" erkundigt, da er sich eventuell manche Zubehörteile
    zulegen wollte ......
    [album]5835[/album] [album]5834[/album] [album]5836[/album]


    Zwischendurch hatte Harry mal die MT09 Tracer genauer in Augenschein
    genommen, um sich ein Bild vom "Plastik-Bomber" mit den doch sehr
    "wackeligen "Anbauten machen zu können.
    [album]5832[/album] [album]5833[/album]


    Am meisten haben wir aber auch am Honda-Stand verbracht, sind dann aber
    auch am KTM-Stand an der neuen KTM 1050 Adventure hängen geblieben...
    [album]5830[/album] [album]5831[/album]


    und haben noch andere viele schöne Sachen in der Menge gesehen, bei den
    gefühlten 100000 Besuchern, die am Samstag sich in die Hallen wagten...
    Raucherpause und Airbrush-Stand
    Raucherpause und Airbrush-Ideen
    [album]5839[/album] [album]5826[/album]
    BMW S1000XR
    [album]5837[/album]
    Sternmotor-Motorrad
    [album]5829[/album]
    schöne Speichenfelgen an MV-Augusta
    [album]5828[/album]
    Leistungsverdopplung am Motorrad
    [album]5827[/album]


    Es war mit Harry ein unvergesslicher Tag, da er sich schon sehr gut auskannte, und wir viel
    Spaß hatten. Mittlerweile kenne ich nun meine zwei-drei Motorrad-Favoriten, die ich eventuell
    kaufen würde, dank des vielen Probesitzen's. Auch an Zubehörteilen wird man sich schnell klar,
    was Mann (oder Frau) wirklich braucht.


    Fazit: Es lohnt sich immer, so eine Messe zu besuchen, wenn man(n) noch offenen Wünsche hat.

    Auch ich musste nach 4 Wochen endlich das Wetter noch mal ausnutzen, und habe mich durch Baden, Alb-Land und Bodenseebereich durch den teilweise sehr starken Sturm "ausgetobt".
    Dabei sind hier und da doch bei ca. 150 Km ein paar schöne Bilder entstanden, und mein hinterer Reifen endlich total am Ende (MPR4 nach ca. 5'TKm).


    Impressionen vom Hegau-Blick (Engen), wo sonst immer viele Gleichgesinnte warten.... :auto-dirtbike:
    [album]5792[/album] [album]5791[/album] [album]5793[/album]


    Burgruine bei Aach (a.d.L.)
    [album]5794[/album]


    Hölzerner Wiederstand bei Homberg zwangen zur "Raucherpause" :character-jason:
    [album]5795[/album] [album]5796[/album]


    Schöne Fernsicht bei Wald (Meßkirch)
    [album]5797[/album]


    Das Zentrum von Sauldorf
    [album]5798[/album]


    Umweltveränderungen, oder einfach nur schöne farbige Illusionen in der Stratosphere :whistle:
    [album]5799[/album]


    Viele Grüße an René (übern See....) :greetings-waveyellow: :handgestures-thumbupright:
    [album]5800[/album]

    Vielen lieben Dank für die Glückwünsche .


    Leider bin ich wegen Krankheit und Familientreffen erst jetzt wieder ins Forum gelangt.
    Eigentlich ist das Älter werden nicht schwer, aber man(n) wird sich auch immer bewusster,
    das die Zeit zum Motorradfahren immer kürzer wird ( schnief ), obwohl es auch Ausnahmen
    gibt, die bis über 80 Lebensjahren noch aktiv fahren.


    Köbes: Ja,ja, vor ein paar Jahren konnte ich noch den Nick-Namen Silverwulf gerecht werden,
    Jedoch bin ich mittlerweile zum Feuerwehrmann mutiert, da Motorrad und Kleidung eher
    Eines Feuerwehrmannes entsprechen. (hahaha)


    Noch einmal vielen Dank an alle, die an mich gedacht haben, und besonders an meinen Freund Harry.

    @ Shorty


    Blick auf Meersburg mit Heiligenberg im Hintergrund. Jörg (transwolf) war wohl nicht zu Hause oder hat sich gut versteckt... :lol: ;) . Harry (boardaholic) wohnt eh hinter dem Hügel, konnte ich also nicht sehen ob er zu Hause war.... :mrgreen: :



    Du hattest Recht, lieber Réne, zuerst habe ich versteckt in einer Halle die Scheibenbremsen von unsern COPEN gewechselt, und danach mit Harry hinterm Berg das Donautal unsicher gemacht. :lol: :dance:


    Hallo Ryker,
    Danke für Deine Erinnerung, es kam mir auch erst später in Erinnerung: Die "Minidero" hatte ja sogar noch nicht einmal ABS, und nur einzelne Bremse ohne "Combinated".
    Aber wie schon gesagt, bei der Leistung warst du froh, wenn du ohne Schwung zu verlieren schnell um die Kurve kamst, und da war Bremsen eh etwas für Ängstliche.....

    In dem Zeitraum von Sommer 2007 bis heute habe ich nun schon ein paar Motorräder von Honda besessen, die mehr oder weniger mit den Kombinated-Systemen ausgestattet waren.
    Meine Erfahrungen zu den Systemen waren bis auf meine jetzige Crossrunner immer sehr positiv (CR-Erfahrung kommt später noch), wobei ich heute natürlich nach ca. 75000 Km auf dem Motorrad mehr Unterschiede erkennen kann.


    Es fing an mit einer "kleinen" Varadero (125ccm), die bereits ein CBS-System hatte (also mit Fußbremse auch das Vorderrad bremsend, jedoch ohne ABS). Es war einfach da, und ich kam sehr gut damit zurecht und bremste nur selten, da die 15 PS nicht schnell genug waren, um vor den Kurven noch bremsen zu müssen :lol: .


    Gefolgt von einer Varadero (1000ccm) mit Dual-CBS (alle Bremshebel wirken auf beide Bremsen, mit ABS), wo ich später die Erfahrung der sehr guten Bremsleistung machen konnte. Da ich auch über die Winter gefahren bin, war ich immer sehr froh so ein "ABS-System" als zusätzliche Sicherheit fahren zu können, und auch die Kombination mit der hinteren Bremse das Vorderrad leicht mit zu bremsen, war in manchen Situationen mein Rettungsanker. Man bemerkte das Eintauschen der Gabel allerdings nur sehr schwach, und die meiste Bremsleistung war am Hinterrad, was beim "Kettenspannen" in engen Kurven sehr von Vorteil war.


    In der dreijährigen Zeit mit meiner Transalp 700 und dem Single-CBS konnte ich diesen Effekt so gut nutzen, das ich meist sogar bessere Motorräder in kurvenreichen Geländen damit austricksen konnte.


    Nach ein Jahr ohne Motorrad (Arbeit in Mexiko) konnte ich dann die damals neue NC700X erwerben, und hatte nach sehr kurzer Zeit vollstes Vertrauen zum Motorrad und der Single-CBS-Anlage. Dadurch war ich auch sehr schnell in kurvenreichen Gebieten unterwegs, jedoch fehlte mir hier am Bodensee noch etwas mehr Power zum Überholen, und so kam die Entscheidung zum "großen" Bruder Crossrunner.


    Auch die CR hat ein DUAL-CBS-System, was mich zur Varadero-Zeit nicht störte, aber mit den jetzigen Erfahrungen würde ich das lieber in ein Single-CBS abwandeln, da in engen Kurven das Bremsen immer mit beiden Rädern erfolgt und die Lenkgeometrie beim Eintauchen der Gabel so verändert, das die Kurven-Linie verhagelt wird, und der Kurvenverlauf dann "eckig" aussieht.


    Mein Fazit zu den Systemen: ABS sollte auf alle Fälle an Board sein, aber für "flottes" Kurvenkratzen sollte es Single-CBS sein, welches das Vorderrad nur schwach bremst. Auch die jetzige Einzelansteuerung der NC750 mit ABS würde ich noch für "Gut" heißen, aber für flottes Kurvenkratzen ist mein jetziges Dual-CBS an der CR nur behindernd, wenn auch auf normalen Strecken sehr bequem (mann bremst meist nur mit Fussbremse).


    Anbei noch ein paar Bilder mit dem Funktionsdiagramm der Bremssysteme.


    [album]5599[/album]
    [album]5600[/album]
    [album]5601[/album]

    Vielen Dank für all die Genesungswünsche :bow-yellow:


    Ich hatte mich so auf die Tour gefreut :crying-yellow: , vor allem, wenn Réne der Tourguide ist, da er ja immer so schöne Gebiete kennt, und immer so traumhafte Bilder einfängt. Aber eine einseitige Mittelohrentzündung kann einen das Leben schon schwer machen. Wenn es nur die Schmerzen gewesen wären, aber es kam noch eine Gleichgewichtstörung dazu, wo ich dann doch sagen musste, es ist zu gefährich.


    Auch noch einmal vielen Dank an Harry und Réne, das Ihr Bilder von der Tour eingestellt habt. So konnte ich wenigstens etwas Schönes von der verpassten Tour sehen.


    @Réne Wir finden bestimmt bald wieder einen Tag, wo wir gemeinsam die Landschaften "erforschen" können.


    harry Vielen Dank auch an Dich, dass Du so viel Verständniss für mich aufbringt, und dass Du auch Bilder von der Tour eingestellt hast. Ich wäre gerne dabei gewesen, aber mit Gleichgewichtstörung war es mir einfach zu gefährlich.