Hallo Matthias,
Es können mehrere Möglichkeiten sein, da ich das Geräusch ja leider nicht selber hören kann, aber anhand Deiner Feststellungen kann man doch schon Rückschlüsse ziehen:
-- Wenn das Geräusch sich anhört wie ein "Surren", und von der Tonlage her stetig gleichbleibt (nur bei Nässe lauter), könnten es die Löcher in der Bremsscheibe sein, die zu "scharfkantig" geworden sind (Ist hier im Forum schon einmal diskutiert worden). Abhilfe wäre dann: Bremsscheibe an allen Löchern mittels Akkuschrauber und Senker entgraten. Bei mir trat es auch so ab ca. 12000Km auf, und war nach dem Entgraten der Löcher verschwunden. (Ist aber nicht gefährdend, sondern nur eine lässtige Erscheinung)
-- Wenn es ein penetrantes Quitschen ist, und sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten verändert, kann es sich um ausgewaschenes Kupferfett zwischen Bremsbelag und dem Federblech handeln, was auch nach 12000 Km vorkommen kann. Da hilft nur ausbauen, reinigen und mit etwas Kupferfett zwischen dem Federblech und dem Bremsbelag wieder zusammen bauen. (Auch das ist nicht gefährdend, sondern nur eine lässtige Erscheinung)
-- Wenn es allerdings nicht daher ruht, solltest Du schon Deine H-Werkstatt aufsuchen, denn es könnte sich beim Reifenwechsel eine Beschädigung des vorderen Radlagers beim Aus-, und Einbau ergeben haben, oder das Radlager versagt langsam. Darum , wenn Du noch Garantie auf Deine NC hast, solltest du das von der H-Werkstatt checken lassen. (Vorher jedoch die oberen Punkte überprüfen)
(Achtung: wenn es der Fall ist, solltest Du nicht mehr viel vor der Inspektion herumfahren, und bei der Inspektion die Werkstatt auf den Umstand aufmerksam machen, denn es besteht dann die Gefahr, das das Radlager versagt, im schlimmsten Falle dann das Vorderrad blockiert, oder in der Lageraufnahme zerstört wird)
Aber ich will nicht den Teufel an die Wand schreiben, darum versuche doch erst einmal die ersten beiden Punkte, die werden typischer Weise meist das Geräusch verbannen.