Beiträge von transwolf


    Hallo Josef,
    ich hab mir als Elektroniker mal den Schaltplan und die Daten der Hupe angesehen, und denke, dass Du die Hupe ohne bedenken einbauen kannst, ohne die Sicherung erhöhen zu müssen, oder ein Relais einbauen zu müssen, da der Stromwert der originalen Hupe auch mit 2,8 A angegeben ist. Die Louis-Hiupe ist mit 3 A angegeben, also nur ein wenig mehr braucht als die Alte...


    Viel Spaß mit der Hupe


    Gruß Jörg

    Hallo liebe s Forum,


    um der ganzen Verwirrung mal ein klares Wort zu geben:


    Rechnerisch wird der 3 Fach-Kolben wegen der größeren Bremsfläche des Belages deutlich mehr dauerhafte Bremskraft ergeben, jedoch sollte man auch bedenken, dass beide Bremszangen bei Vollbremsungen durch das ABS vorm Blockieren geschützt werden, also auch genug Bremsleistungen erzielen, bis das Rad blockieren würde, und zwar mit dem gleichen Bremsweg. Es ist also nur eine Frage des Bremsdruckes, der natürlich bei dem 2-Fach Kolben höher sein muss. Auch der Belag-Verschleis wird sich an dem 2-Fach Kolben erhöhen, aber die Bremskraft und der Bremsweg sollten bei beiden Systemen sich gleich auswirken.


    Es gibt sicherlich auch viele Vorteile des Combinated-Systemes, jedoch könnte dieses von Honda aus "Abschaltbar" gemacht werden, um zum Beispiel beim Umfahren einer Spitzkehre "nur" mit der Hinterbremse die angelegte Power am Hinterrad einbremsen zu können. Auch beim Bremsen auf losen Untergrund (Schotter, leichte Ausflüge ins Gelände) wäre somit ein "Sliden" ggf. möglich, um die Haftfähigkeit in den Moment zu erfahren.


    Denkt mal wirklich über den realen Bremsweg beider Systeme nach, und Ihr werdet erkennen, dass die einzelne Ansteuerung der Bremsen, ohne Combi-Bremse doch mehr Sinn macht.


    Gruß
    transwolf



    Lieber cklasse,
    ich fahre so ca. 80-100 TKm pro Jahr (seit ca. 25 Jahren) mit PKW und Motorrad über die Straßen von D und Umgebung, und habe so schon sehr viele Unfälle aller Art gesehen. Zugegeben, bei den meisten Motorradunfällen sind die Tanks nur selten Aufgerissen, meist nur "verblötscht". Jedoch habe ich auch Unfälle gesehen, wobei der Tank zerrissen ein paar Meter daneben, vom Brand gelöscht, herumlag. Dieses gibt mir zu Denken, ebenfalls, wenn Du schon einmal Deine "X", oder "S" von den Verkleidungsteilen befreit hattest, wird Dir klar, dass oberhalb der sichtbaren Längsträger des Rahmens nur noch "Plaste" ist, und bei einem Unfall quer zur Fahrtrichtung das Staufach nur wenig Widerstand leistet. Desweiteren bin ich viel in der Auto-, und Motorradindustrie am Arbeiten, und habe schon viele "Crash-Tests" mit verschiedenen Materialien und Teilen sehen können. Du kannst ja mal spasseshalber einen Nagel durch ein 1-1,5mm dickes Blech schlagen (dicker sind die ggf. Doppelwände des Gastanks auch nicht), und mir Deine Erkenntnisse mitteilen........
    Vielleicht hilft Dir dieses, um sich mal mehr Gedanken über die Materialogie und Wiederstandskraft von Bauteilen zu machen. In meiner Zeit als Motorradfahrer habe ich bisher noch nie einen Unfall gehabt, obwohl ich schon sehr die Leistung und Haftungsgrenze der Motorräder ausnutze (frage mal boarderholic), und mich selber durch die NC mit "genügender Leistung" beschränke.


    Ohne Dich angreifen zu wollen wünsche ich Dir noch viel Vergnügen mit Deiner "NC", und hoffe, dass Du auch nie einen Unfall haben wirst.
    Gruß
    Transwolf

    Für mich würden zwei Gründe dagegen sprechen, die einen Umbau auf Gas entgegen stehen:


    1.) Die Gastanks sind zwar heute "fast" Zerstörungsicher, jedoch kommt es mal zum Unfall,
    was natürlich keiner will, ist bei Beschädigung des Tanks oder der Gasanlage die Über-
    lebenschance viel geringer, als normal.


    2.) Der Kaufentscheid zur NC wurde stark von dem Helmfach geprägt. Wenn ich diesen
    Vorteil nun "verbaue" kann ich auch andere Modelle fahren.
    ( Am liebsten nie wieder ohne ein Helmfach :P )


    Im Grunde haben wir bei der NC viele Vorteile zu anderen Motorradmodellen. Bei normaler
    Fahrweise sind schon weit über 300 Km pro Tankfüllung drin. Wenn man noch sparsamer
    Unterwegs sein wollte, ist vielleicht ein kleiner Roller, oder ein "Mofa" die bessere Wahl.


    Gruß


    transwolf

    Hallo Holzi,


    es gibt viele Wege nach Rom......


    darum solltest Du dir erst einmal im klaren sein, welche Art von Reifen du brauchst. Fährst Du einen ruhigen Stil immer bei trockenen und warmen Wetter, reichen auch die einfachen Reifen, die am günstigsten sind. Fährst Du jedoch oft am Limit und bei Nässe oder auch im Winter, kann ich Dir die Angel-GT empfehlen, die jedoch auch teurer sind. Dazwischen gibt es viele, viele andere Reifen, die Du am besten in den Reifen-Tests der Motorrad-Zeitungen erlesen kannst. (Laufleistungen,Grip,u.m.) Meinungen aus unserem Forum sind hier und da natürlich auch sehr hilfreich, bilden allerdings persönliche Eindrücke, die jeder für sich selber erfährt.


    Wenn Du nun den Reifen Deiner Wahl getroffen hast, suche in den vielen Online-Angeboten nach den Preisen, bedenke dabei immer alle Kosten, wie Versand, und Montage der Reifen. Wobei Du noch sparen kannst, ist wenn Du die Räder selber ausbaust (Sparfaktor ca. 50-60 Euro), aber dafür musst Du Deine Maschine quasi in die Luft hängen, oder die Räder nacheinander zur Montagewerkstatt bringen.
    Beim letzten Reifentausch habe ich mir einen Montageständer bei der Tante L für wenig Geld besorgt, und am Lenkkopf per Flaschenzug die Maschine angehoben. Somit konnte ich mir die Kosten ab sofort für den Aus-, und Einbau ersparen. Desweiteren habe ich die Preise mit den Ortsansässigen Reifenhändlern verglichen, und festgestellt, das die Unterschiede meist nur geringfügig, oder sogar besser sind, als in den Internet-Angeboten. Mein letzter Reifenwechsel ist gerade mal 2 Monate her, und ich hatte für die Angel-GT Komplettbereifung "nur" 239,- € beim Reifenhändler direkt bezahlt, samt Montage, Auswuchtung und Altreifenentsorgung.


    Vielleicht hilft Dir dieser Thread, um den richtigen Weg für Dich zu finden, bedenke jedoch immer bevor Du die Reifen kaufst, das Du nach der richtigen Größe schaust, und auch der Reifenhersteller eine Reifenfreigabe dafür zu bieten hat.


    Viel Glück bei Deiner Suche, es wird die Richtige sein.


    Transwolf

    Super Idee, und cool gemacht, Gratulation für den Einfall. :clap: :clap: :clap:


    Meine Favoriten wären da "Gelb" , "Wave 2" und "Camouflage Navi" :auto-dirtbike:


    Hast Du denn auch einen Tipp, wer so eine Folierung herstellt, oder sogar aufzieht ???



    Gruß Jörg

    Vielen Dank für all die Glückwünsche :romance-grouphug:


    Ich habe mich sehr über die Glückwünsche gefreut, besonders auch,
    das Harry mich persönlich Besuchte, und mir einen schönen Kalender
    vom NC-Forum schenkte. Leider hatte ich es selber verpasst, mir einen
    zu bestellen.


    Nach so vieler Schlemmerei im Dezember muss ich wohl nun doch mehr
    Sport treiben, und hoffe für uns alle viele, viele schöne und trockene Tage
    um all die überflüssigen Pfunde wieder mit unseren NC's abtrainieren zu
    können, :auto-biker: :auto-dirtbike:


    und einen guten Rutsch ins neue Jahr ... :occasion-balloons: :obscene-drinkingbuddies: :obscene-drinkingcheers:


    Gruß Transwolf alias Jörg

    Hallo lieber NC-Freund "robin.barth"


    Ich finde, dass Du Deine Seite sehr gut und übersichtlich aufgebaut hast. Es ist schön, andere Meinungen und Erfahrungen so lesen zu können. :clap: :clap: :clap:


    Bitte mach so weiter, es erfreut das Herz eines NC-Fahrers, :happy-wavemulticolor:


    und "immer oben bleiben"


    Gruß Jörg