Hallo Holzi,
es gibt viele Wege nach Rom......
darum solltest Du dir erst einmal im klaren sein, welche Art von Reifen du brauchst. Fährst Du einen ruhigen Stil immer bei trockenen und warmen Wetter, reichen auch die einfachen Reifen, die am günstigsten sind. Fährst Du jedoch oft am Limit und bei Nässe oder auch im Winter, kann ich Dir die Angel-GT empfehlen, die jedoch auch teurer sind. Dazwischen gibt es viele, viele andere Reifen, die Du am besten in den Reifen-Tests der Motorrad-Zeitungen erlesen kannst. (Laufleistungen,Grip,u.m.) Meinungen aus unserem Forum sind hier und da natürlich auch sehr hilfreich, bilden allerdings persönliche Eindrücke, die jeder für sich selber erfährt.
Wenn Du nun den Reifen Deiner Wahl getroffen hast, suche in den vielen Online-Angeboten nach den Preisen, bedenke dabei immer alle Kosten, wie Versand, und Montage der Reifen. Wobei Du noch sparen kannst, ist wenn Du die Räder selber ausbaust (Sparfaktor ca. 50-60 Euro), aber dafür musst Du Deine Maschine quasi in die Luft hängen, oder die Räder nacheinander zur Montagewerkstatt bringen.
Beim letzten Reifentausch habe ich mir einen Montageständer bei der Tante L für wenig Geld besorgt, und am Lenkkopf per Flaschenzug die Maschine angehoben. Somit konnte ich mir die Kosten ab sofort für den Aus-, und Einbau ersparen. Desweiteren habe ich die Preise mit den Ortsansässigen Reifenhändlern verglichen, und festgestellt, das die Unterschiede meist nur geringfügig, oder sogar besser sind, als in den Internet-Angeboten. Mein letzter Reifenwechsel ist gerade mal 2 Monate her, und ich hatte für die Angel-GT Komplettbereifung "nur" 239,- € beim Reifenhändler direkt bezahlt, samt Montage, Auswuchtung und Altreifenentsorgung.
Vielleicht hilft Dir dieser Thread, um den richtigen Weg für Dich zu finden, bedenke jedoch immer bevor Du die Reifen kaufst, das Du nach der richtigen Größe schaust, und auch der Reifenhersteller eine Reifenfreigabe dafür zu bieten hat.
Viel Glück bei Deiner Suche, es wird die Richtige sein.
Transwolf