Ich hab es gewagt und den IXIL montiert!
Und ich muss sagen: Mir geht das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht! Das Teil ist zwar ziemlich Laut wie hier schon viele Leute geschrieben haben, aber der Sound ist einfach nur Spitze. Bis 3000 Touren bollert er richtig laut, danach zieht er das Soundbild stück für stück sauber "glatt". Es gilt: desto wärmer, desto lauter und "sauberer". Ein leichtes Leistungsplus ab 5000 Umdrehungen sind zu verspüren (vielleicht so 0,5 bis 1 PS). Werde das Teil bald mal auf den Leistungsprüfstand stellen.
Zur Montage ist zu sagen: Ich hatte mehr Probleme den Orginalen zu demontieren (10 Minuten), als den IXIL zu montieren (4 Minuten). Dennoch für mich (zwei linke Hände) zu meistern.
Fazit: Vorher kaum wahrgenommen von anderen Verkehrsteilnehmern, jetzt klingt's nach Motorrad! Mehr Fahrspaß und Sicherheit den ich nicht mehr missen möchte. Optisch eine Aufwertung die sich sehen lassen kann.
LG Flo
PS.: Ich hab ihn übrigens über Polo bezogen, dort gab es eine Aktion ab 250 Euro gibt es 50 Euro Rabatt, d.h. der IXIL hat anstatt 300 nur 250 Euro gekostet.