Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #261

    So, meine Z8 sind jetzt auch fertig, zumindest laut Auskunft des HH. Das "Pickerl" (der österreichische TÜV) hat er mir nur noch unter Vorbehalt gegeben die Reifen noch maximal 1000km zu fahren, das war bei 7300 km. Inzwischen bin ich bei 8500.


    Mir ist klar, dass ich Strafe zahlen würde, wenn das Profil zu gering ist. Rein vom Grip her kommen mir die Reifen aber nicht schlecht vor. Ich fahre außerdem längere Strecken nur im Trockenen.


    Hier die Frage: ist der Trockengrip wirklich schlechter, wenn die Rillen abgefahren sind. Die Rillen sind ja wohl nur für die Nässe da. Oder ist es so, dass die unteren Gummischichten einfach einfach nicht mehr so haften wie die oberen Schichten. Rund ist der Reifen definitiv noch.


    Es ist auch eine Kostenfrage. Wenn man alle 7000 km den Reifen wechselt, dann kostet das bei der NC fast mehr als der Sprit im gleichen Zeitraum.

  • #262

    Die ContiSportAttack sollen im trockenen angeblich sehr gut sein.


    Ich hab die ContiAttack SM auf der SM510R gehabt und war sehr zufrieden, keine Einfahrzeit, wärmt sich schnell auf und pickt im Trockenen...die Sport- bzw RoadAttack sollen gleiche Eigenschaften haben.
    Laufleistung und Nasshaftung müssen einem jedoch nebensächlich sein.

  • #263


    Dienstag ist Baden Airpark dran...
    Hockenheim ist im September dann.


    Ich lass die Schlappen am Montag wechseln. Sicher ist sicher.
    Könnt zwar noch fahren aber bei denen steht die Profiltiefe muss passen.
    Hab keine Lust net zu fahren wegen 0,X mm
    :naughty:

    -- Member of GDZR --

  • #264


    Hallo Landmann,
    ich glaube, mit dem Trockengrip wirst du keine Probleme haben, aber "rund" werden die Reifen wohl nimmer wirklich sein. Wenn du genau schaust (oder mit der Hand fühlst), wirst du hinten eine minimale Abflachung in der Mitte feststellen, die merkst du erst dann, wenn du auf neue Reifen umsteigst: Plötzlich geht der Bock wie von allein in die Kurve. Und vorne müssten sich eher die Flanken abnützen, d.h. der Querschnitt wird "spitzer". Auch das ist v.a. beim Einlenken zu merken.


    8500 ist für den Z8 eh ok. Meiner wurde bei 8000 getauscht.


    LG Gianni

  • #265

    Ich schätze mal, dass mein Z8 über 10000km halten wird (aktuell 6000km und noch mehr als 4mm Profil).
    Der nächste Reifen wird wohl der Tourance Next oder der Angel GT werden.

  • #266


    Servus!


    Ja eben, der Trockengrip ist immer noch gut. Und an den Flanken habe ich noch ordentlich Profil, je näher dem Angststreifen desto mehr :lol:
    Das mit dem Einlenken kann sein, wobei mir da von selber auch nix aufgefallen wäre. Ich bin wohl sowohl vom Motorrad als auch von den Reifen her weitaus Schlechteres gewohnt.


    Zusatzfrage: sollte man beim Reifenwechseln zum HH gehen, oder tut's auch ein ordinärer Reifenhändler? Schließlich müssen auch die Kette, die Bremsen und das ABS fachmännisch behandelt werden.

  • #267

    Zusatzfrage: sollte man beim Reifenwechseln zum HH gehen, oder tut's auch ein ordinärer Reifenhändler? Schließlich müssen auch die Kette, die Bremsen und das ABS fachmännisch behandelt werden.[/quote]



    Ein Reifendienst sollte damit keine Probleme haben
    Aber nicht jeder bietet den ein und Ausbau an sondern nur die Montage des Reifens

  • #268


    Ein ordinärer Reifenhändler der auch Motorräder macht, sollte das ebenfalls schaffen.


    Ich denke der Ein und Ausbau vom Hinterrad ist keine Geheimwissenschaft. Darum werde ich mir das mal ansehen, um es ggf selbst zu machen. Dann werde ich nur das Rad zum Reifenhändler bringen. Zum Einbau braucht man den Laser für die Kettenflucht.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #269

    Ich habe jetzt (nur) meinen Hinterreifen (Z8) nach genau 6000 km wechseln müssen. Hab mir unterschiedliche Angebote eingeholt und der Susi Händler um die Ecke war mit 143 Euronen (Reifen + Wechsel) am günstigsten. Andere Motorrad und Reifen Händler in der Umgebung wollten alle um die 190 Euro und mein HH in Arnstadt wollte ganze 205 Euro...


    vergleichen lohnt sich also!

  • #270


    Das wird er sicherlich, solange Du fährst wie bis jetzt auch. Denn auch die 48 PS wollen irgendwie auf den Asphalt kommen. ;) Und wenn man da öfters mit "Vollgas" von jeder Ampel beschleunigt, wird auch der Gummi auf die Straße übertragen. Stichwort: "Traktion".


    Meine haben nun rund 10500 Km runter und werden es sicherlich bis zur 12000er noch machen. :D Mit meiner Suzi war nicht daran zu denken. Nach 6000 Km war der Reifen (Dunlop) immer runter. :(

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!