Beiträge von keglewits

    a) Man kann die Helligkeit des Displays in 3 Stufen verstellen, ist aber offenbar für Motorrad-Journalisten zu viel verlangt. Ein kleiner Tip: Blick ins dünne Handbuch.


    b) Die NCs fahren ca im


    5. bei 165
    4. bei 143
    3. bei 120
    2. bei 80 (??)


    in den Begrenzer. Den Tacho wird wohl jeder ablesen können.


    Der Grund ist, dass bei uns in Bagdad eine sogenannte "Normverbrauchsabgabe" eingehoben wird. Man beachte das Wort "Verbrauch" in dieser Wortkonstruktion!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Normverbrauchsabgabe


    Die sogenannte NOVA berechnet sich für Motorräder nach der Formel
    Prozentsatz = („Hubraum in cm³“ – 100) × 0,02


    Bei der NC mit 670 ccm ergibt sich also ein Preisaufschlag von 11,4%, bei einer Kawasaki 250R dagegen einer von 3%. Obwohl die Kawa mehr Sprit verbrauchen dürfte als die NC.


    In Deutschland zahlt man für eine neue NC laut Liste ca 6500.- , in Österreich 7.690. Weil bei uns generell alles teurer ist.

    Witzig. Ich habe mir jetzt auch einen Nagel eingefahren, und deshalb den Z8 runtergetan. Nach 9300 km war er aber auch schon überreif. Trotzdem war der Grip im Trockenen kürzlich noch HERVORRAGEND, wie ich bei einer kurzen Südtiroltour erleben durfte.


    Auf meine theoretische Frage meinte der Mechaniker meines Vertrauens allerdings, dass er bei Motorrädern keine Reifen flicken würde. Zu gefährlich.


    Jetzt hab ich übrigens den T30 drauf. Schaun wie sich der schlägt. Bei der Hofausfahrt hätte ich noch beinahe den Klassiker geliefert, und mich mit einem Hinterradrutscher auf die Go gelegt :lol: . Wirklich glitschig, diese neuen Reifen.


    Beim Überholen habe ich die allerwenigsten Probleme. Mit dem 3. Gang fährt man bis zu 120 km/h, mit dem 4. bis zu 143 km/h, und mit dem 5. 165 km/h bevor der Begrenzer kommt. Ich rate diese Marken selbst einmal zu testen, und dann statt auf den Drehzahlmesser auf den Tacho zu sehen. Und dann ordentlich DREHEN! 6500 rpm sind auch nicht wenig!


    Was man nicht tun darf ist natürlich bei 80 km/h im 6. Gang mit dem Überholen zu beginnen. Den 4. rein, ein bischen Schwung holen und sich dann vorbeizippen. Ich habe Auto fahren gelernt mit einem Golf mit 70 PS, und da konnte man herrlich überholen, wenn mit etwas Schwung von hinten kam. Die NC hat inkl Fahrer ein Leistungsgewicht, das über einem aktuellen Golf GTI liegt. Außerdem braucht ein 2-Rad weniger Platz zum Überholen als ein Auto. Der Motor ist für mich das kleinste Problem. Fahrwerk und Reifen schon eher.


    Die allermeisten können ein 100 PS Bike sicher nicht ausfahren, geschweige denn einen 1000er Supersportler. Wenn du mit einem 100 PS Bike beim Überholvorgang den Hahn voll öffnest, hast du wohl alle Hände voll zu tun das Bike in der Spur zu halten.

    Lustig finde ich, dass Arbeiten die garantiert vom Lehrbuben durchgeführt werden, genauso mit 85 Euro die Stunde abgerechnet werden. Beim Jahresservice wurde bei mir das Öl gewechselt, die Kette geschmiert UND gereinigt, und es wurden ALLE Schrauben auf FESTEN SITZ überprüft!!


    Schön und Recht. Aber warum zahlt man dafür den Stundenlohn einer Mechaniker-Koryphäe? Bei mir kamen 190 Euro (inkl TÜV) zusammen. Wenn die Garantiezeit abgelaufen ist, fahr ich nur mehr zur Honda-Apotheke wenn es unbedingt sein muss.

    Shark S900


    Passte mir am besten, von der Form her, und die Brille kann ich auch fast ohne Druckstellen tragen. Allerdings sind die Windgeräusche wohl doch sehr laut. Wenn ich vorne beim Kinn ein kleines Tuch reinstecke, ist er absolut winddicht. Das Visier lässt sich leicht abnehmen und reinigen. In das Helmfach der X geht er locker rein.


    Servus!


    Ja eben, der Trockengrip ist immer noch gut. Und an den Flanken habe ich noch ordentlich Profil, je näher dem Angststreifen desto mehr :lol:
    Das mit dem Einlenken kann sein, wobei mir da von selber auch nix aufgefallen wäre. Ich bin wohl sowohl vom Motorrad als auch von den Reifen her weitaus Schlechteres gewohnt.


    Zusatzfrage: sollte man beim Reifenwechseln zum HH gehen, oder tut's auch ein ordinärer Reifenhändler? Schließlich müssen auch die Kette, die Bremsen und das ABS fachmännisch behandelt werden.

    So, meine Z8 sind jetzt auch fertig, zumindest laut Auskunft des HH. Das "Pickerl" (der österreichische TÜV) hat er mir nur noch unter Vorbehalt gegeben die Reifen noch maximal 1000km zu fahren, das war bei 7300 km. Inzwischen bin ich bei 8500.


    Mir ist klar, dass ich Strafe zahlen würde, wenn das Profil zu gering ist. Rein vom Grip her kommen mir die Reifen aber nicht schlecht vor. Ich fahre außerdem längere Strecken nur im Trockenen.


    Hier die Frage: ist der Trockengrip wirklich schlechter, wenn die Rillen abgefahren sind. Die Rillen sind ja wohl nur für die Nässe da. Oder ist es so, dass die unteren Gummischichten einfach einfach nicht mehr so haften wie die oberen Schichten. Rund ist der Reifen definitiv noch.


    Es ist auch eine Kostenfrage. Wenn man alle 7000 km den Reifen wechselt, dann kostet das bei der NC fast mehr als der Sprit im gleichen Zeitraum.

    Mir ist die Sitzbank auch zu niedrig. Vor allem wegen dem Kniewinkel.


    Testweise habe ich mir heute ein Badetuch untergelegt. 1x längs gefaltet, dann 1x quer, und dann noch quer gedrittelt. Insgesamt also 12-fache Dicke. Der Effekt war gut. Erstens saß ich ca 3cm höher (merkt man sofort bei den Spiegeln), zweitens war das Vor- und Zurückrutschen weg, weil sich die Mulde ebenfalls entsprechend verkleinert hat. Zum Fahren war das Ganze viel besser, zum Aufsteigen weniger.


    Schön wäre eine höhenverstellbare Sitzbank wie bei der CBF1000.

    Mir kommt die Gabel eher weich vor. Wenn man bei den Alpenpässen runter fährt und bremst, dann ist der Federweg relativ schnell durch das Bremsen weg, und man hat nur noch wenig Reserven in der Gabel für die oft fahrbahnmässig schlecht beschaffenen Kurven.