Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #271


    Ja, habe Deinen Bericht zwischenzeitlich gelesen. Coole Sache.


    Hab auch gelesen, dass es mit den (gewünschten) neuen Schlappen nicht so recht geklappt hat. :(
    Mit 0,x mm wäre es definitiv ein Glücksspiel gewesen. Muss nicht sein und Deine Entscheidung auch entsprechend richtig. Zudem wurden die "Neuen" gleich mal ordentlich eingefahren. ;)

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #272

    Der BT023 hat jetzt etwas mehr als 5.500 KM runter und würschtelt heftig:
    [attachment=1]DSC04713_1438x1078.JPG[/attachment]


    Völlig neu für mich, dass ein Tourenreifen Sägezähne bildet:
    [attachment=0]DSC04720_1438x1078.JPG[/attachment]
    Kann man auch im ersten Bild sehen - die vorderen Kanten zum Negativprofil sind schön rund, die hinteren eckig und fransen aus.


    Trotzdem ist der BT023 ein klasse Reifen - der Grip ist einfach genial! Der Ölbehälter meines Kettenölers hat sich heute ziemlich aufgeheizt, so dass reichlich Öl aufs Hinterrad gespritzt hat (leider erst zu spät bemerkt). Der Reifen war außen sicher auf 2-3 cm reichlich mit Öl verschmiert (sieht man noch im 1. Bild), trotzdem null Gripverlust bis zur Kante!


    Die Reifen haben jetzt vorn noch 2,8 mm und hinten etwa 3,5 mm - ich denke, die halten 10 tkm.

  • #273

    Im oberen Bild kann man übrigens deutlich den Übergang vom harten Gummi zur weichen Flanke erkennen!
    Ergänzend möchte ich noch aufführen, dass ich die Reifen zwar nicht auf der Renne gefahren bin, allerdings bin ich heute nach der Tagestour noch mit zwei Jungs mit BMW F 800 R und KTM Duke 690 (4 - neues Modell) auf meiner Hausstrecke gewesen. Beide von hier, fahren gut, für alle drei ist das die Hausstrecke. Unsere NC muss sich jedenfalls nicht verstecken... ;) - um wieder dran und vorbei zu kommen, brauchts schon einige hundert Meter. Den Punch aus mittleren Drehzahlen kann auch die 70 PS der Duke nicht wett machen! F 800 R - na ja...

  • #274

    Mein 023er will einfach nicht weniger werden....


    Hab jetzt 12500 runter und ausser das er ein bisschen eckig ist hat er eigentlich noch gut Profil drauf.
    (so lahmarschig fahr ich eigentlich garnicht) :think:



    Werde aber wohl trotzdem im Winter mal den T30 aufziehen lassen.
    Mich würde mal Interessieren was Ihr so dafür bezahlt habt.


    Der T30 ist ja gegenüber dem 023 doch etwas Teurer.
    135,- € muss man für den schon hinlegen, wogegen ich den 023 heute schon für 95,- mit Versand entdeckt habe.


    Gruß
    Michael

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #275

    Mal ganz prinzipiell gefragt: Wie sehr ist so ein Reifentest à la Motorrad übertragbar auf die NC? Beim Endurorest hatten sie die große Tiger und die Super Tenere. Beim Tourenreifentest fuhren sie die große Bandit... Das sind ja alles Eisen, die noch schwerer als unsere sind. Das muss doch bedeuten, dass die meisten Faktoren gar nicht wirklich übertragbar sind, oder?

  • #276

    Jo Gianni, sehe ich auch so! Es lässt sich lediglich eine Tendenz erkennen. Da sind so viele Faktoren, die das Gesicht des Reifens verändern, wie z. B. Gewicht, Lenkgeometrie, Eigenschaften der Federelemente, Breite der Felge,.... - kann man einfach nicht übertragen, sondern nur selbst erfahren.

  • #277

    Servus!


    Muss direkt mal nachfragen, weil mich ein Kollege drauf gestoßen hat ...


    Ich bekomme ein Saisonkennzeichen von "03 - 11". Die Reifenfrage habe ich da allerdings noch gar nicht bedacht ... müssten ja Reifen sein, die auch bei niedrigen Temperaturen funktionieren, also vermutlich Ganzjahresreifen? Gibt es hier etwas empfehlenswertes oder funktionieren Motorradreifen in dieser Hinsicht anders?


    Gruß
    Halla


    P.S.: Die SuFu hat mit "Ganzjahresreifen" nichts passendes ausgeworfen.
    P.P.S.: Bei Schnee werde ich bestimmt nicht fahren, aber solange es nur die Temperaturen sind die in den Keller gehen, will ich mich davon nicht abschrecken lassen. Habe ja nicht grundlos ins Zubehörregal gegriffen ;)

  • #278

    Hallo Halla,


    man möge mich korrigieren, aber fürs Moped gibt es keine Sommer- Winterreifen. Diese werden nämlich schon von vornherein mit einer sehr weichen Mischung hergestellt und sind somit für den Winter ebenso gut geeignet. Das merkt man auch an den Laufzeiten im Gegensatz zu Autoreifen.


    ABER
    Obwohl die Reifen inzwischen absolute HighTec-Produkte sind, sollte man damit bei niedrigen Temperaturen nicht übertreiben.


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #279

    hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass du im Hochsommer z.B. auf einer Tour in den Alpen ganz schnell einmal in die Situation kommen wirst, wo die Temperaturen im Keller sind. Dann bist du froh, dass du ins Zubehörragal gegriffen hast und passt einfach deine Fahrweise der Umgebung an.
    Ich habe noch nie gehört, dass jemand weil er im Sommer in die Alpen fährt nach Ganzjahresreifen ausgeschaut hat.


    Ich weiß nur, dass es für Roller Winterreifen gibt, weiß auch nicht ob es diese für Motorräder gibt.

  • #280

    Ahoi!


    Danke euch schon mal!


    Wenn die Reifen weich genug sind um auch bei niedrigen Temperaturen zu funktionieren, ist's ja gut. Die Fahrweise wird man ja zwangsläufig anpassen ... zumindest, wenn man nicht gerade eine Todessehnsucht hegt :twisted: Würde halt nur ungern wegen vielleicht zwei Monaten zwei Reifensätze lagern.


    Gruß
    Halla

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!