Fahrprüfung mit Automatik

  • #21

    Im Gegensatz zu einem Automatik-KFZ kommt das DCT nahezu ohne Bremse aus! da ich eben runterschalten und die Motorbremskraft voll ausnutzen kann, das ist bei einer Automatik eben nicht möglich - mein X-ADV ist kein Automatik, sollte Andy mal zu müde sein und einschlafen, werde ich in seinem Sinn wach bleiben!
    Warum sollten die Bürokraten, die ein DCT als Automatik durchgehen lassen schlauer sein als DCT-Fahrer, die es als Automatik bezeichnen?


    LG, Mario

  • #22

    Das DCT ist eine von vielen Arten eines automatischen Getriebes. Es gibt inzwischen auch Wandlergetriebe die anstatt eines Wandlers eine Anfahrkupplung haben. Deswegen sind diese Getriebe auch keine Schaltgetriebe. Solange die Steuerung nicht manuell ( man. kuppeln und man. Gang einlegen) ist, ist es kein manuelles Schaltgetriebe.
    Versteh nicht warum man da so ein Theater drum macht, nur weil sich manche Motorradfahrer nicht eingestehen wollen dass es doch Spass macht ein Automatik Motorrad zu fahren. ;). Das Gerede von wegen zum Motorrad fahren gehört schalten ist eh sooooooo ein quatsch. Jeder wie er es braucht, aber deswegen muss man sich das nicht mit Gewalt schön reden. Wer keine Automatik fahren will soll halt weiter selbst schalten. In der Zwischenzeit bin ich schon 100m weit weg. :D
    Gruss Michael



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #23

    Solche Diskussionen kommen dabei heraus wenn man die Automatik als schlecht, unsportlich oder was auch immer Negatives betrachtet:
    Die Leute winden sich wie Aale nur um irgendwie zu begründen, warum sie angeblich kein Getriebe haben, "das die für die jeweilige Fahrgeschwindigkeit und Belastung vorgesehene Übersetzung selbsttätig wählt", ein Automatikgetriebe! :lol:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #24

    ich fahre den coolsten Roller mit dem besten vorstellbaren Getriebe, als Rollerfahrer gehöre ich auch nicht zu der "um jeden Preis schalten zu müssen-Faktion", dazu liebe ich auch mein Smart Cabrio mit Tiptronik - der 1. Generation.
    Da hat man mich falsch verstanden, ich liebe es mich nicht darum kümmern zu müssen in welchem Gang die Kiste gerade ist, das macht aber das DCT eben noch nicht zur Automatik, aber bitte nennt es eben so wenn ihr mögt, das wichtigste ist doch, dass sich die Räder drehen, wie das zustande kommt ...


    LG, Mario

  • #25

    Das Wort Automatik traue ich mich schon gar nicht mehr schreiben. Wer von Euch fährt denn eine DCT und hat Erfahrungen mit einem Fahrtraining?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #26

    In meinem Führerschein ist übrigens die Einschränkung eingetragen, also wie beim Auto. Da ich aber die restlichen Jahre, die ich noch fahre, sowieso beabsichtige mit DCT zu fahren, wie gesagt ich bin 68 und das Leben ist endlich, ist es egal. Herzlichen Gruß und einen schönen Sonntag. Werner



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #27

    Welchen Sinn macht es, einen auf Automatik eingeschränkten Führerschein zu machen?


    Eigentlich doch nur, wenn man wegen körperlicher Einschränkungen im Schalten eingeschränkt ist - oder?

  • #28

    Gegenfrage: Welchen Sinn macht es, einen offenen Schein zu machen, wenn man GENAU WEISS, dass man nur Automatik fahren will? :lol:


    PS. Fahre seit 30 Jahren Automatikautos, seit 20 Jahren Roller-Variomatik und habe/hatte null Bock auf Schalterei (...wobei ich gerade, wie schon längst beim Auto, auch bei der NC die Freuden des Schaltens in speziellen Situationen erlerne - nur eben ohne Kupplung :ugeek:

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #29


    Ich habe meinen Schein 1und 3 seit 1964 und mich bereits 1972 gefragt was sollen eigentlich diese seit Jahren überflüssigen Bewegungen vor und nach einer Ampel mit Händen und Füssen zu strampel?
    Schon damals fand ich es belustiget wenn einer was von unsportlichem Fahren faselte ich hatte Jahre da habe ich im Außendienst im Jahr bis zu 80 000 km zurückgelegt.
    Wenn heute selbst in der Formel 1 seit Jahren keiner mehr konventionell schaltet erkennt man was für blöde Sprüche das sind.
    Unter dem Aspekt könnte man auch fragen warum die Fahrschule nicht mit einer Automatik zu absolviern oder was soll dieser alberne Eintrag im Schein darüber sollten die Bürokraten mal nachdenken. Ich fahre alls kreuz und quer ohne zu überlegen wenn es sein muss.
    Wie schon gesagt man kann mit einen Käfer Automatik (Schalten aber ohne kuppen) die Prüfung machen und hat keinen Eintrag mit einem DCT Motorrad und + - Tasten giebt es den Eintrag :liar: verstehe ich nicht.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #30

    Ich habe gerade Gestern in Bielefeld ein Sicherheitstrainig absolviert. Als Exot mit meinem DCT Getriebe musste ich alle Hinweise auszukuppeln ignorieren. Aber sonst hat alles gut geklappt. Ich habe eigentlich alle Übungen in S1 gemacht. NC750x 2016.
    Bei den Langsamfahrübungen kann man alles gut mit der Gashand steuern. Ich habe natürlich, gerade am Anfang, auch einige Pilonen überfahren. Aber alle Übungen gehen auch gut mit DCT.
    Besonders beeindruckend fand ich das überfahren einer Dachlatte in Schräglage. War jetzt keine extreme Schräglage, aber Überwindung hat es beim erstem Mal trotzdem gekostet. Bringt erstaunlich wenig Unruhe in die Fuhre. Da hatten wir eigentlich mehr bedenken.
    Macht auf jeden Fall Spaß und mir hat es viel gebracht.


    Gruß aus dem sonnigen Lipperland


    André

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!