Beiträge von WS0449

    Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich suche zwischendurch immer noch den Kupplungshebel. Aber Du hast schon recht. Wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat, fährt man nichts Anderes mehr. Aber auch da kann ich einschränken. Meinen Autoführerschein habe ich 1967 gemacht, der schließt den heutigen A1 ein. Danach kann ich auch die " Schnapsklasse" bis 125 Kubik und 15Ps fahren, was ich auch schon gemacht habe. Auch da gibt es Moppeds mit Schaltgetriebe. Jedes Überholen eines Lastwagens wird zum Abenteuer. Danke für die Tips für die Handprotektoren und für das Sicherheitstraining. Das nächste ist bei uns in Lüneburg. Da werde ich mich dann mal hinbegeben. Herzlichen Gruß in die Runde
    Werner



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    In meinem Führerschein ist übrigens die Einschränkung eingetragen, also wie beim Auto. Da ich aber die restlichen Jahre, die ich noch fahre, sowieso beabsichtige mit DCT zu fahren, wie gesagt ich bin 68 und das Leben ist endlich, ist es egal. Herzlichen Gruß und einen schönen Sonntag. Werner



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das Wort Automatik traue ich mich schon gar nicht mehr schreiben. Wer von Euch fährt denn eine DCT und hat Erfahrungen mit einem Fahrtraining?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Da hab ich ja richtig was losgetreten. Das mit dem automatisiertem Schaltgetriebe klingt gut, vor allem, weil man ja den Schaltvorgang, anders als beim Auto, viel unmittelbarer wahrnimmt, das bekannte Klacken. Wenn ich mich recht erinnere, hat Porsche zuerst das DCT in Deutschland gebaut, stimmt das? Im PKW fahre ich seit drei Jahren auch Automatik, kann aber auch in den Schaltvorgang eingreifen, was ich Gebirge auch tue. Für den langsamen Slalom, um noch einmal auf den Ausgang zurückzukommen, empfiehlt sich übrigens auf Handschaltung umzuschalten.
    Als Alterfahrene könnt Ihr mir übrigens noch einen Rat geben. Ich brauche noch Handprotektoren. Welche soll ich nehmen? NC 750 Bj. 2015
    Gruß Werner



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Du hast natürlich recht, es ist ein Doppelkupplungsgetriebe; führerscheintechnisch geht es aber als Fahren mit Automatik durch. Ich habe beide gefahren, normales Schaltgetriebe und DCT, weil das DCT aber schon mein eigenes Motorrad war und ich nicht mehr so viele Jahre fahre, wollte ich dann die Prüfung auf meiner Maschine machen. Vielleicht noch der Hinweis: Die beschriebenen Übungen waren mit Schaltgetriebe leichter zu fahren.
    Gruß Werner



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Liebe NC- ler, vielleicht als Hinweis für Eure Kinder und Enkelkinder, falls sie den A2 auf einer Automatikmaschine machen wollen:
    Ich habe als alter Mann ( 68) vor 2 Wochen auf meine alten Tage den A2 nachgeholt. Der Prüfer war von zwei Dingen irritiert. Beim Hindernis ausweichen mit 50 km achten die Prüfer immer darauf, dass man auskuppelt, aber es gibt ja nichts auszukuppeln. Deshalb denken Sie, dass man zu schnell ist. ( Das Problem hatte ich auch schon beim Unterricht.) Ich bin in der Prüfung dann mit 45km/ h gefahren; dann war es gut. Das zweite ist der langsame Slalom: Da die DCT kein Standgas hat, muss man immer mit Gas und Fußbremse jonglieren, was den Prüfer zu der Äußerung veranlasste, warum ich immer Gas gebe.
    Fazit: Die Prüfer sind noch nicht ganz sicher im Umgang mit Automatikmotorrädern; man sollte sie vielleicht vorher auf ein paar Eigenheiten aufmerksam machen.
    Gruß an die Runde : Werner



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk