Fahrprüfung mit Automatik

  • #11


    NEIN! In der "normalen" Automatik gibt es eben keine direkt per Formschluss verbundene Gänge.
    Die werden nur durch die Software "vorgegaukelt". :o :o
    Beim DCT ist in jedem Gang eine formschlüssige Verbindung zwischen Kolben und Hinterrad gegeben.
    DAS hat eine Automatik eben nicht! :dance: :dance:


    Gruß Andy
    P.S.: Was dann im Führerschein steht, interssiert mich nicht. Ich möchte hier nur die Tatsachen klar stellen. :mrgreen:

  • #12


    ach Andy, immer wenn ich nicht selber schalten muss nenne ich das Automatik. Die Technik oder Elektronik dahinter interessiert mich nicht so sehr. Soll doch jeder es so nennen wie er es will, o.k.?


    Lorenz

  • #13


    Hallo Lorenz,
    ich als Maschinenbau-Ingenieur kann einfach ein Schaltgetriebe technisch nicht als "Automatik" bezeichnen,
    denn es ist technisch falsch. "Gefühlt für den Nutzer" ist es wahrscheinlich kein Unterschied.
    Dann lass uns doch wenigstens zwischen "Automatik" und "Selbst-Schalter" unterscheiden.
    Wäre das ein Kompromiss?


    Gruß
    Andy

  • #15

    Da hab ich ja richtig was losgetreten. Das mit dem automatisiertem Schaltgetriebe klingt gut, vor allem, weil man ja den Schaltvorgang, anders als beim Auto, viel unmittelbarer wahrnimmt, das bekannte Klacken. Wenn ich mich recht erinnere, hat Porsche zuerst das DCT in Deutschland gebaut, stimmt das? Im PKW fahre ich seit drei Jahren auch Automatik, kann aber auch in den Schaltvorgang eingreifen, was ich Gebirge auch tue. Für den langsamen Slalom, um noch einmal auf den Ausgang zurückzukommen, empfiehlt sich übrigens auf Handschaltung umzuschalten.
    Als Alterfahrene könnt Ihr mir übrigens noch einen Rat geben. Ich brauche noch Handprotektoren. Welche soll ich nehmen? NC 750 Bj. 2015
    Gruß Werner



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #17


    Zum Schutz bei Unfällen würden auch die einfachen Bügel genügen wenn die Hände kalt werden (Regen, Winter) machen Handprotektoren Sinn.
    Das wärmste sind allerdingst Stulpen oder beheizte Handschuhe, GriffHeizung ist nicht verkehrt macht aber ab unter ca.5 Grad nur die Hände von innen warm aussen frieren sie meistens, ab - 2 Grad wird's oft unangenehm ohne Handprotektoren aber dann sind Stulpen immer noch wärmer.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #18

    Doch, wirst du Andy! Irgendwann wirst du :lol:

    Einspruch Euer Ehren ! Stichwort "Wandlerüberbrückungskupplung".


    Was du oben beschreibst ist meines Erachtens schon sehr lange Geschichte.
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich glaube, nicht zuletzt aus Effizienzgründen, gibt es den "Dauerschlupf" schon lange nicht mehr.

  • #19

    Soweit ich weiß verbinden moderne Automatikgetriebe teilweise die Gänge starr wenn die Drehzahlen gleich sind der Wandler kommt nur noch beim Schalten ins Spiel.


    Für mich ist es sowieso zu Spitzfindig alles was automatisch fungioniert ist eine Automatik. :D

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #20

    Auch eine Wandlerautomatik ist nichts anderes als ein automatisiertes Schaltgetriebe in das man i.d.R. noch selbst eingreifen kann, was die Gangwahl angeht.
    Und wie ein automatisiertes Schaltgetriebe, auch kurz "Automatik" genannt, technisch funktioniert ist ja wohl total egal und taugt auch nicht für die Differenzierung zwischen verschiedenen Automatiken wenn man nicht die Funktionsweise zusätzlich nennt.
    Damit ist das DCT von Honda für mich ein automatisiertes Schaltgetriebe mit der Möglichkeit selbst einzugreifen, eine Automatik eben! :mrgreen:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!