Wie fahre ich das Motorrad richtig ein?

  • #1

    Hallo,
    weiß Jemand wie man das Bike in den ersten 1000Km einfahren soll?Hab da keine Angaben gefunden.
    Meine Kawa durfte ich bis 500Km nicht mehr als 80Km/h und bis 1000Km nicht über 100 Km/h schnell fahren.

    wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Deanna () aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • #2

    Was war das für eine Kawa???


    Wenn du dir unsicher wegen einfahren bist einfach nochmal deinen Händler fragen.


    Ich bin der Meinung, du musst nicht viel Beachten. Halt am Anfang immer erst richtig warm fahren. Danach kannst du eig. ganz normal fahren, die neuen Motoren halten das aus!!!!

    Mfg Flow

  • #3



    Richtig warm fahren mußt du sie immer, bevor du richtig am Quirl drehst. ;)

  • #4

    Hallo,


    also warmfahren versteht sich ja eigentlich von selbst. Bezüglich des Einfahrens, müsste eigentlich etwas im Fahrerhandbuch stehen, so wegen Maximaldrehzahl in der Einfahrzeit.
    Ansonsten, denke ich, ist die Einfahrgeschichte bei der NC nicht so tragisch, da sich das meiste sowieso in einem recht niedrigen Drehzahlbereich abspielt. Würde die Neue nur nicht allzu niedertourig und nicht kurz vor dem roten Bereich fahren. Denke mal so zwischen 2500 und 4000 U/min, dann bist Du eh schon recht schnell. Viele verschiedene Fahrsituationen dem Fahrzeug bieten, mal Stadt, mal Landstrasse, mal Autobahn...So zwischen 800 und 1000 km würde ich dann auch schon mal "Gummi geben". Ist allerdings jetzt nur meine Meinung, wie ich den Motor einfahren würde, vielleicht stehts ja auch noch irgendwo im Handbuch drin.

  • #5

    im Handbuch steht nur was von den Motor nicht Quälen,mehr nicht.
    Ich hatte eine Kawa Versys und bei der musste man sehr vorsichtig einfahren

    wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten

  • #6

    Dieses "Einfahren" stammt noch aus Zeiten, wo Öle wesentlich schlechter waren als die heutigen und Motorkomponenten noch höhere Fertigungstoleranzen hatten.
    Das die Hersteller nicht "drescht die Bikes von Anfang an" in ihre Anleitungen reinschreiben ist doch nachvollziehbar.

    Ich kann nicht ändern das ich älter werde - aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.

  • #7

    Im Handbuch der NC's steht nur was von ... die ersten 500 KM nicht quälen.


    Ich habe die ersten 4-5 Betriebsstunden (ca. 200 KM) nur verhalten "Leistung abgerufen" und bin möglichst "weich" gefahren, dann langsame Steigerung zur "Normalität" bis jetzt (400 KM).


    Erst nach dem Ölwechsel bei 1000 werde ich mal sehen, wie schnell das Teil geht.


    Hilft dem Moped vermutlich nicht, aber mir (vom Gefühl).


    Gruß,


    Helmut

  • #8

    Mir hat mein Händler empfohlen die ersten 500KM zwischen 2000 und 3000 Touren zu fahren.
    Die Drehzahl sollte auch variieren, es sollte aber nicht stark beschleunigt werden.
    Richtig Vollgas sollte erst nach der 1000er Inspektion gefahren werden.


    Gruß Rüdiger

    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Rüdiger


  • #9

    Mir hat der Händler gesagt mach was du willst. Ich denke mir auch, dass das mittlerweile ziemlich egal ist. Ich kenne einen ziemlich großen Motorrad-Händler hier in der Gegend ganz gut und der sagt, bezogen auf die ganzen verkauften Vorführer, dass die absolut unauffällig auch bei hohen Laufleistungen wären.
    Meine fahre ich mindestens 15 km warm, gebe die ersten 1000 km kein Vollgas und versuche Dauerdrehzahlen über 4000 U/Min zu vermeiden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!