Wie fahre ich das Motorrad richtig ein?

  • #42

    Herzlichen Dank, Harry,
    das ist wahrlich eine kleine Vorlesung. Jetzt sehe ich schmiertechnisch klar. Man müsste mit solch fundierten Beitägen ein Wiki aufbauen.


    Grüße in die Nacht!
    GUME

  • #43

    Es ist schon wirklich beachtlich wie viel technisches und fahrerisches Know How in diesem Forum unterwegs und vor allen Dingen willens und in der Lage ist, den Ahnungsloseren Dinge verständlich zu erklären. Ganz herzlichen Dank dafür!!!!!

  • #44

    Also mein händler meinte zu mir ich soll mich nicht grob ums einfahren kümmern weil "die amis die sowieso am liebsten einschieben würden" o-ton :P
    naja im ernst er meinte eben vernünftig motorrad fahren und so mach ichs auch ... in der stadt einfach ganz ruhig ohne vollgas und hohes drehen aber mit vielen gangwechseln und wenns kurviger wird dreh ich auch gerne mal am gas bleib aber trotzdem in der regel unter 4,5 U/min
    wobei ich glaube, dass auch hier große sorgen unbegründet sind: man stelle sich vor supersportler werden in der einfahrphase bis 6 gedreht...


    lg geko

  • #45

    Heute alle zusammen,


    im handbuch konnte ich leider nix finden wie man die nc für ein langes gutes motorleben einfährt.
    Wer kann mir seine Erfahrung sagen.
    Mein HH meinte, einfach draufsetzen und Spaß haben... tja will aber bestimmt länger Spaß haben als im vielleicht lieb ist.... :violin:

  • #46


    Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht. :doh:
    Wurde doch bereits in den vorherigen Beiträgen sehr ausführlich beschrieben?! I.ü. habe ich von meinem HH, der selber im Rennsport aktiv ist, die gleiche Auskunft erhalten wie Du mit der Einschränkung dass der Motor natürlich erst ordentlich warm gefahren werden muß.

  • #47

    Aus dem Autobereich kenne ich das so das sowohl einfahren als auch warmfahren noch sinnvoll sind. Warmfahren sowieso aber auch einfahren. Trotzdem brauch man sich da weniger sorgen machen als früher. Die Motoren verzeihen heute schlechtes einfahren und warmfahren viel besser als noch vor 20 Jahren. Was schon etwas überrascht, man meint immer das immer mehr auf Verschleiß gebaut wird.

    Unser Strom ist Blau
    Die blauen Engel

  • #48

    Mein HH hat gemeint, gut warm fahren und während der ersten 500 km nur 3/4 der Drehzahl. Wenn's mal nicht ausreicht und man mehr Dampf braucht, ist es nicht schlimm. Da meines Wissens nach die Fahrzeuge im Werk nach dem Band eh bis Ultimo gedreht werden, dürfte es keine Probleme bereiten. Zwischen 500 und 1000 km habe ich langsam gesteigert. Ich denke, dass man so nichts falsch machen kann.


    Beste Grüße
    Robbie

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #49

    Super Harry, :clap: :clap: :clap: jetzt hab auch ich wieder was dazugelernt, auch von mir danke für deine Ausführungen, ich hatte den Fred mit dem Einfahren als nicht relevant meist übersprungen, sorry.
    Nun weiß ich aber auch wie das zusammenhängt wenn die Kupplung schlupft. War bei vielen KS Kollegen ein Problem.
    Für mich war für das Einfahren schon länger klar, am besten mit wechselnden Drehzahlen, warm klar, aber das ist die NC ja schnell, auch ausdrehen wäre wichtig hat mir die Werkstadt bei der Gixxe plausibel erklärt und das es keine Einfahröle mehr gäbe hat mir der NC-Verkäufer weißgemacht, dem bin ich auf den Leim gegangen, für seinen Aufpreis. :evil:

  • #50

    Nach dem Lesen dieses Themas hier, würde ich mir nicht mehr so ohne weiteres ein Vorführfahrzeug kaufen..


    Eigentlich hatte ich ja vor, mit meiner S gleichmal eine längere Autobahnausfahrt zu machen (~300 km) aber das ist während der ersten 1000 km wohl nicht zu empfehlen, oder?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!