Kettenwechsel mit Enuma Schraubschloss -Erfahrungsbericht-

  • #21

    Danke, das Honda dies auf Nachfrage liefert.
    Erfahrungswerte laufen eben zum Schluss in das WHB ein!
    Gut das es Foren gibt..... und Rentner!


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #23


    Wie, Du wechselst schon nach schlappen 13600km?

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #24

    Aktuell sind es 16800 km....der Vorbesitzer war wohl eher etwas "schlampig" bei der Kettenpflege- habe 2 Glieder die relativ schwergang/fest sind und eine recht ungleichmäßige unterschiedliche Längung.Daher habe ich mich für einen Austausch entschieden, kostet ja auch nicht mehr die Welt und so kann ich die neue Kette und Ritzel/Blatt so pflegen wie ich es gewohnt bin.

  • #25

    Nochmal zurück zum eigentlichen Thema des Threads...
    Dem Enuma Schruabschloss :whistle:
    Kann man dieses eigentlich auch bei einem Kettenkit von DID verwenden oder ist man da an Enuma Kettenkits gebunden?
    Meine Kette ist nach 25.000 KM auch fertig.
    Ich tendiere zu folgendem Kit:
    DID Kettensatz Stahl Honda NC 700 D Integra DCT RC62 ABS (Bj.12-) DID 520ZVMX Kette Silentritzel
    für 133,- Euro. http://kettenmax.de/did-ketten…silentritzel-p-85054.html
    Nur ist dort ein Kettenschloss zum vernieten dabei. Deswegen würde ich gerne das Kit mit dem Enuma Schraubschloss verbinden.
    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #26


    Eine Kette zu wechseln ohne auch das Ritzel und das Kettenrad gleich mit zu wechseln ist wie ein Ölwechsel ohne den Filter mit zu wechseln.
    Kann man machen, sollte man aber nicht.


    Gruß
    Andy

  • #27


    Immer das genau zur Kette gehörende Schloss benutzen!
    Genormt sind bei Ketten nur der Rollendurchmesser, die Rollenbreite und der Bolzenabstand, also alles, damit die Kette auf Ritzel und Kettenrad passt, die Kettenteilung.
    Nicht genormt sind z.B. Bolzendurchmesser, Bolzenbreite, Dichtringe, Laschenbreite, Buchsenbreite, Buchsendurchmesser etc.
    Wenn ein anderes als das zur Kette gehörendes Schloss passen sollte wäre das reiner Zufall!



    Eher wie nur die Socken zu wechseln wenn die Füße stinken! :mrgreen:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #29

    ... oder Ritzel und Kettenblatt einfach umdrehen und weiter benutzen. Geht, wenn Ritzel und Kettenblatt plan sind.

  • #30

    Erfahrungen sagen da was anderes. Alles zu wechseln ist wohl die technisch optimalste Lösung, aber auch die teuerste. Wenn die Kettenqualität Schrott ist, dann kann durchaus auf die alten Zahnräder eine neue drauf. Kostet nicht die Welt und hält leicht ein paar zigtausend Kilometer. Gibt dann diese Kombo ihren Geist auf, kann man getrost das ganze Equipment wechseln, das rentiert sich dann auch.
    Grundsätzlich sollte man schauen, dass die Komponenten zueinander passen. Die original Zahnräder von Honda sind gut UND teuer. Wer da ein Billigkettchen draufpackt tut sich selbst nichts gutes (ist aber leider der Auslieferungszustand bei meiner NC gewesen).
    Kettenschlösser würde ich persönlich nur passend im Set mit der Kette verwenden, es sei denn man kauft im Fachhandel und der Verkäufer empfieht eine andere Kombination.


    daBertl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!