Kettenwechsel mit Enuma Schraubschloss -Erfahrungsbericht-

  • #11

    Warum wechselt man eigentlich eine Kette?
    In der Regel doch weil sie sich insgesamt oder ungleichmäßig gelängt hat, oder?
    Wenn das der Fall ist dann passt der Abstand der Rollen nicht mehr optimal auf Kettenrad und -ritzel, stimmt's?
    Was verschleißt dann und passt sich den neuen Abständen der Rollen an? Vielleicht Kettenrad und -ritzel?
    Warum sollte man dann eine neue Kette auf das alte Kettenrad und -ritzel legen, die sich schon an die alte, gelängte Kette angepasst haben?


    Wenn man dabei noch bedenkt, dass die Kette im Verhältnis zu Kettenrad und -ritzel das Teuerste am Kettenkit ist es mir absolut unverständlich, dass immer wieder nur die Ketten getauscht werden.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #12


    Macht aber nur Sinn dieses Argument, wenn die Rollen der Kette immer zwischen den gleichen Zähnen landet.

  • #13


    Korrekt, zwischen den Gleichen!
    Da es nicht die selben Zähne sind passen sich alle an die verschlissene Kette an und sind dann die gleichen. :clap:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #17

    Servus aus Tirol!In der Bucheli Reparaturanleitung steht folgendes zum wechseln des hinteren Kettenrades:Anmerkung:Honda gibt einAnziehdrehmoment von 108Nm für die selbstsichernden Muttern des hinterenKettenrades an.Dies ist nach Erfahrung vonHonda-Spezialisten zu hoch,dennes besteht die Gefahr, dass die Stehbolzen aus dem Aluminium-Kettenblattträger herausgezogen werden! Empfehlung: Muttern mit 80 Nm festziehen und mit einer Farbmakierung zum Kettenrad hin versehen. Nach 100 bis 250 km den Festsitz aller Muttern , ggf. nachziehen. Lg. Peter!

  • #19

    Bei 108Nm war ich jetzt schon etwas erschrocken. :shock: Wenn man bedenkt, daß die fette Achsmutter hinten gerade mal 98Nm Anzugsmoment hat.

  • #20

    Hallo,
    nach WHB NC BJ.16 wird es so in der Tabelle dargestellt.
    Kettenradmutter Anzahl 5, Gewinde-Durchm. (mm) 12, N m (kgf.m) 108 (11,0).
    Ich bin Elektriker und kein Mechaniker,macht Euch selber einen Reim draus.


    Hoffe geholfen zu haben,


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!