Welchen Auspuff für RC90 ab 2017?
-
-
-
#42 Alleine schon der Aspekt, dass ein ganz erheblicher Teil der Ingenieur-Aufwandes für die Entwicklung der Auspuffanlage draufgeht, sollte einem zu denken geben. Die Zeiten, in denen ein Auspuff nur für den Sound notwendig war sind längst vorbei. Der Motor benötigt eine genau abgestimmte Auspuffanlage um die geplante Leistung zu erreichen. Darüber hinaus ist auch die Abgasreinigung verbaut. Bestenfalls kann man heute noch über eine Slip-on Anlage nachdenken, die aber bezüglich der Leistung bestenfalls die Ergebnisse der Originalanlage erreicht. Die Originale sind aufwendig entwickelt und es ist kaum zu erwarten, dass ein Dritthersteller ohne die Entwicklungsabteilung des Herstellers bessere Ergebnisse erzielt.
...aber dafür sehen die Carbontüten halt nett aus (so für 300 - 400 Euronen)....
-
-
#43 herrlich, habe heute noch genüsslich ca. 5 liter benzin durch meine leo vince zubehör auspuffanlage (fireblade) verfeuert. ich liebe den sound wenn der reihenvierer fünfstellig dreht!
an die moralapostel: schon mal überlegt, dass motorrad stehen zu lassen? wenn ihr nicht fahrt, erzeugt ihr auch keine lärmemissionen
wer hier provokation und ironie findet, kann sie behalten
(auf eine diskussion lasse ich mich ned ein, dafür ist mir meine zeit zu schade)
-
#44 Also ich habe an meinen Motorrädern bisher auch immer den Auspuff gewechselt. An der NC war ein LeoVince und an der SV ist es jetzt ein BOS (E4 Homologisiert).
Mir geht es dabei allerdings nicht um Lärm (der V2 klingt von selber gut), sondern lediglich um die Optik.Bei einer MT07 oder 09 würde ich wohl nicht wechseln, da gefallen mir die Orginalen schon gut - Ist aber wie immer alles
Ansichts-und Geschmackssache -
-
-
#46 Zitat von heftigschon mal überlegt, dass motorrad stehen zu lassen? wenn ihr nicht fahrt, erzeugt ihr auch keine lärmemissionen
Als Antwort darauf zitiere ich mich einfach mal selber:Zitat von NC-750-XIch mache es bewußt umgekehrt und fahre möglichst niedertourig und leise in die Ortschaften und rolle dort eher als dass ich fahre. Das wird von den Anwohnern durchaus honoriert und gelegentlich wird mir der erhobene Daumen gezeigt oder lächelnd gewinkt.l
Gruß Michael
-
-
#47 Ja nur wird in der Fahrschule gelehrt, möglichst viel die Motorbremse zu nutzen, spart Sprit und Bremsverschleiß und ist damit umweltverträglicher. Motorbremse nutzen bedeutet aber nunmal etwas höhere Drehzahlen beim Anrollen an Ampeln, Kreuzungen, Bergabfahrten etc.
Ich hoffe Ihr werdet noch oft lärmbelästigt, bis Ihr mal lernt die richtigen Leute dafür zu schelten. Wie ich schonmal schrieb, nicht jeder mit lautem Pott fährt durch euer Idyllenwalde.
-
#48 Du weißt schon, dass Du Blödsinn erzählst? Bremswirkung und Drehmoment korrelieren, weshalb man lernt, den Gang für die Motorbremse zu nutzen, den man an der Stelle auch für die Fahrt in normalem Tempo nutzen würde. Den Motor bis nah an den roten Bereich auszudrehen verursacht nicht nur vermeidbaren Lärm, es reduziert auch deutlich die Bremswirkung.
Zitat von Ishigaki-kunIch hoffe Ihr werdet noch oft lärmbelästigt, bis Ihr mal lernt die richtigen Leute dafür zu schelten.
Einem Lärmbelästigungen zu wünschen ist eh schon daneben, aber wer sind denn Deiner Ansicht nach die richtigen Leute? Also für mich sind es die, die vorsätzlich laut bzw. laute Mopeds fahren.
Zitat von Ishigaki-kunWie ich schonmal schrieb, nicht jeder mit lautem Pott fährt durch euer Idyllenwalde.
Das ist genau so ein Quark. Ich wage mal zu behaupten, dass es überall wo es Motorräder gibt Fahrer geben dürfte, die vorsätzlich und vermeidbar laut unterwegs sind und welche, die sich nicht nach Kräften bemühen, Lärm zu erzeugen. Wobei der Krach sowohl durch die Hardware als auch durch die Fahrweise beeinflusst wird.
Ich habe nur die Schuhe hingestellt. Wem sie passen, muss jeder selber für sich prüfen!
Gruß Michael
-
-
#49 Zitat von pvdfHallo,
da muss ich mal wiedersprechen, ich persönlich fahre immer durch, da blättert
bei meiner X am original Auspuff nichts ab.....bis jetztWolfgang
Kann vielleicht bei mir schon nach einem Winter sein weil ich den Auspuff immer mit einem Hochdruckreiniger säubere.
Aufgefallen ist es mir wo ich Ihn abgebaut habe.Schau mal an der Befestigungslasche nach,da wo er am meisten vibriert.Siehst Du so nicht und wenn nicht , na dann weiter hin gute fahrt.Fritz
-
#50 Du sprichst mir aus der Seele, Michael. So schön, wie du das Problem analysierst und den richtigen Schluss daraus ziehst, kann ich das nicht. Ich formuliere meine Antwort auf die Frage, welcher Auspuff der Beste sei, so (Kurzversion):
1. Der Auspuff ist an der Maschine, damit unnötig Lärm vermieden wird. Damit unsere Mitmenschen so wenig wie möglich belästigt, gestört usw. werden. Der Beste ist also der Leiseste!
2. Wer bewusst einen mit schönem, kernigem Sound, der natürlich nicht lauter ist (haha)an seine Maschine schraubt und so fährt, dass man den schönen Sound auch hört, ist asozial.Vielen Dank an die Asozialen für die vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Streckensperrungen für uns.
Die Geschwindigkeitsbeschränkungen gehen auf die andere Gruppe der Asozialen unter uns, von denen hier gerade nicht die Rede ist.
Lorenz
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!