Welchen Auspuff für RC90 ab 2017?

  • #21


    Ich sehe das genau anders herum, ich baue mir lieber einen günstigen Zubehörauspuff an, bevor ich den Originalen bei einem
    Unfall/Sturz schrotte.
    Den Originalen habe ich gut verpackt, für später eingelagert, so wie ich es mit allen Originalteilen meiner Maschine mache.


    Mich hat der Zubehörauspuff gerade mal 320 Euronen gekostet, möchte gar nicht wissen was mich der Originale kosten würde :o
    Ach so und optisch gefällt mir mein Zubehörauspuff auch besser und sieht nicht mehr so nach Serie aus.


    Schöne Grüße aus dem Norden

  • #22

    Also bei der 2016er würde ich auch den Originalen behalten. Er sieht gut aus und soll besser klingen als sein Vorgänger.
    Und den Vorgänger konnte man mit entsprechenden luftigen Helm und Scheibe auch gut hören.
    Die meisten Zubehör Töpfe würden meiner Meinung nach auch dem moderneren Design der Nc widersprechen.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • #23


    Und wenn du bei einem Sturz dein Mopedle zerstörst, baust den Originalauspuff zum Verschrotten wieder an?? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Ferdl, der Originalauspufffahrer, der bei einem Sturz ggf. auch über eine billigere Lösung nachdenken würde...

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #25


    Also die Logik erschließt sich mir überhaupt nicht. :shock:
    Für den Fall das, erstmal 320€ ausgeben?
    Dafür würde ich doch lieber eine Vollkaskoversicherung abschließen.
    Da offentichtich ja viele mit einem billigen aus dem Zubehör abschrauben und der originale rumliegt sollte sich im Fall der Fälle auch was originales günstig finden.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #27

    wieso lasst ihr euch bei solchen threads (auspuff-findung) immer in die defensive drängen?


    einige hilfreiche antworten sind doch dabei und die jenigen die mit "erhobenen mahnenden zeigefinger" die anschaffung eines anderen schalldämpfers in frage stellen, kann man doch einfach ignorieren.


    rechtfertigt ihr an der kasse auch eure einkäufe?

  • #28

    Für manche ist Motorradfahren auch ganz besonders ein akustisches Erlebnis. Ich fahre die F700, weil mich der Klang des BMW F-Gleichläufers immer wieder entzückt. Mit Originalauspuff. Bei manchen Moppeds muß mancher da eben nachhelfen. Das ist für jeden anders. Wie mit Scheiben oder Sitzen.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #29


    Na ja, also besonders erhoben ist hier kein Finger. Fakt ist, dass es eine schreckliche Mode ist allgemein Lärm als Kennzeichen von Kraft, Macht und Potenz zu missdeuten.


    Diese ganz üble Mode geht seit Jahren in Richtung je mehr Lärm, desto besser. Das ist übrigens auch bei den Autos so. Die Hersteller bemühen sich um maximalen Krach, was in meinen Augen - oder Ohren... - eigentlich ein Widerspruch an sich ist: Wenn ein Motor genug Leistung hat, dann wird er weniger als sein schwacher Kollege gefordert. Ein lauter Motor signalisiert also mitnichten Kraft, der Krach belegt die (zu) geringe Leistung. Richtig laut bedeutet also: Die Kiste hat nix im Ei und muss deshalb richtig ausgequetscht werden.


    Nehmen wir mal die Autos: Früher stand ein leiser (!) Sechszylinder für souveräne Leistung, während der schwächere Vierzylinder ordentlich Radau gemacht hat. Heute sind dank der modernen Motortechnik mit teils mehrstufiger Aufladung die kleineren Aggregate mit weniger Zylindern und damit weniger beweglichen Teilen leistungsfähiger und oft auch noch laufruhiger als die mehrzylindrigen Vorgänger (teilweise motortechnisch bedingt, teilweise durch besser entkoppelte Motoraufhängungen). Und was macht die Kundschaft? Statt sich über wirtschaftliche, leistungsfähige und dabei laufruhige und leise Antriebe zu freuen verlangen nicht wenige Kunden mehr Lärm. Mindestens als Ausgleich für die Zylinderkastration oder besser gleich aus einem technisch überholten Sechszylinder alter Bauart mit einer möglichst laut ausgelegten Auspuffanlage.


    Der Verkehrslärm nimmt also nicht nur der Verkehrsdichte wegen, sondern auch dank der Fehlentwicklung in der Fahrzeugmode seit Jahren kontinuierlich zu (es ist nur Mode, denn technisch ist der Krach nicht erforderlich). Nun kommen aber die ganzen Egoisten mit ihrem übersteigerten Geltungsbedürfnis hinzu, denen es wichtig ist, lauter als die anderen zu sein, um mehr Beachtung zu finden.


    Jeder einzelne dieser Egoisten argumentiert dann mit: "Ich bin doch in ein paar Sekunden weg und dann ist ja Ruhe!" Äh, nein. Einfach deshalb, weil dann schon der nächste kommt und der übernächste und der...


    Ich wohne auf dem Dorf. Mitten durch das Dorf führt eine Bundesstraße, von der unser Haus wenn man Googel maps glauben kann so etwa 140 m entfernt liegt. Bis zur Ampelkreuzung im Nachbarort sind es 3 km bzw. von unserem Haus aus 3,1 km. Nicht wenige Fahrzeuge kann man im Haus genau bis bzw. von der Ampel aus hören. Man kann in 3 km Entfernung sagen, ob die Ampel gerade Rot oder Grün zeigt.


    Die meisten Fahrzeuge vom Trecker über die Lkws, Busse und Autos bis zu den Motorrädern hört man dagegen nur einige hundert Meter weit. Man kann sie noch sehen, aber kaum noch hören, da sind der Wind und die Vögel längst lauter.


    Es gibt aber auch die o. g. anderen Fahrzeuge. Die "etwas" lauteren. Das geht vom getunteten, sorry getunten Kompaktwagen bis zum Lambo bei den Autos und bei den Zweirädern von der frisierten 50er bis zum Bigbike. Mit voller Absicht möglichst laut gemacht (und das meist illegal; bei den Mopeds ist das dann meist der "verlorene" dB-Eater).


    Nicht wenige dieser Krawallos schalten dort wo es wegen der Ortschaft oder der Ampel langsamer gehen muss bewußt früh herunter, jagen ihre Motoren so bis dicht an den roten Bereich und geben beim Schalten bei gezogener Kupplung jeweils kurz Vollgas, damit der Auspuff so richtig "schön" patscht. Oder kürzer: Sie fahren mit voller Absicht so, dass es maximal laut wird.


    Für mich ist das einerseits etwas zum Fremdschämen, denn ich fahre selber Motorrad. Auf der anderen Seite habe ich eine latente Stinkwut auf diese ganzen Arschlöcher, die ihren Frust über die Defizite in ihrem Leben von der miesen Ehe bis zum blöden Chef auf meine Kosten auf derart niederträchtige Art abreagieren wollen.


    Ich mache es bewußt umgekehrt und fahre möglichst niedertourig und leise in die Ortschaften und rolle dort eher als dass ich fahre. Das wird von den Anwohnern durchaus honoriert und gelegentlich wird mir der erhobene Daumen gezeigt oder lächelnd gewinkt.


    Man kann die eigene Laune also auch so heben! Probiert es mal. Das kostet auch keine 320 € oder mehr für eine widerliche Krawalltüte, das kostet allenfalls etwas Sprit für die schöne - leise! - Ausfahrt, von der man mit bester Laune wieder nach Hause kommt.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #30


    Da darf man aber nicht Qualität und Quantität verwechseln. Bei meinen kleinen Cruisern (die 250er und 125er Viragos) gab und gibt es Zubehöranlagen, die anders als die serienmäßige 2-in-1-in-2-Anlage einfach zwei Teilanlagen mit je 1-in-1 darstellen. Damit kann man den bewußt unrunden Lauf des V2 einfach besser hören und genießen. Eine meiner 250er war eine US-Amerikanerin hatte eine im Fahrbetrieb unverändert laute, aber im Leerlauf im Klang tiefere Auspuffanlage. Die klang besser, war aber nicht laut.


    Ein Motorrad darf und soll gut klingen, aber gut ist eben nicht mit Laut zu verwechseln.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!