Manuelles Schalten (Modus MT) bei DCT
-
-
-
#32 Zitat von RoombaUnterscheidet sich der AT Modus bei meiner Integra 700 von eueren Maschinen?Weil hier alle auf dem D Modus "rumhacken"- ich habe damit keine Probleme und wenn es mal schnell gehen soll ziehe ich halt einfach energisch am Kabel und das DCT macht genau das was es soll- je nachdem wie weit ich ziehe - einen oder zwei Gänge zurückschalten.Den S Modus nutze ich nur gelegentlich wenn ich längere Steigungen befahre, aber ansonsten komme ich mit dem D-Modus prima zurecht
Kann ich so fast ganz bestätigen. Nur der 6. Gang kommt zu früh bei entspannter Beschleunigung finde ich.
In den Bergen nur mindestens S2 oder manuell speziell bergab.Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
-
-
#34 Ich fahre zu 90 % im D Modus, 10 % im S Modus. M hab ich mal probiert, liegt mir aber überhaupt nicht.
Ich finde aber auch, dass man sich auf ein Automatikgetriebe auch einlassen und in gewisser Weise auch anpassen muss. Ein Automatikgetriebe dass exakt so schaltet wir man es selbst vielleicht machen würde, wird es nie geben, solange es keine Verbindung zwischen dem Gehirn des Fahrers und dem Motorrad gibt.
Letztendlich folgt das DCT nach einer Schaltkennlinie die im D und S (oder bei den neuen Modellen S1/2/3) entsprechend unterschiedlich ist und noch einige Faktoren berücksichtigt wie Geschwindikeit, Drehzahl, Gasgriffstellung, Neigung etc.
Der D Modus ist perfekt wenn man gemütlich übers Land fahren möchte, ermöglicht aber auch bei entsprechender Betätigung des Gasgriffes entsprechend zügiges voran kommen. Im S Modus wählt das DCT von Haus aus einen niedrigeren Gang (bzw. etwas höhere Drehzahl) und reagiert noch schneller. Diesen Modus nehme ich wie viele andere auch wenn es kurviger wird, bergauf geht oder ein Mitfahrer dabei ist.
-
-
-
#36 Wenn ich immer oder überwiegend mit ner NC in S unterwegs sein müsste, dann hätte ich mir das falsche Moped gekauft. Das Konzept ist ja gerade das niedertourige, nicht lärmige Fahren. Für mich passt das mit überwiegend D, wenn's mal ans Überholen, in die Berge oder Flotte und nicht weite Kurven geht eben auch mal S.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
-
-
#38 So - am Wochenende war ich wieder unterwegs - immer noch im S. Nenene. An den D kann ich mich nicht gewöhnen.
Meine beiden andern Motorräder im Stall sind eine Guzzi (V2-guzz-guzz-guzz...) und eine Versys (R2). Also auch beides keine Drehzahlorgeln. Will ich noch weniger Dehzahl, werfe ich den Deutz an.
Was ich ganz lustig finde, ist das runterschalten (per Taster) VOR einem Kreisverkehr - und dann flott rausbeschleunigen. Das macht Laune. Und im S kann man auch schön über die kurvigen Landstraßen wedeln, um Supermoto-Style.
Mmmhhh... ich glaube, ein längeres Stück Bundesstraße hatte ich am Wochenende nicht.. hatte ich überhaupt was anderes als Landstraße. Ich glaube nicht. Und auf kurvigen Strecken bergauf und bergab, bzw. Bächen folgenden, finde ich S perfekt passend.
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!