Rost? Wie sieht es bei Euren NCs damit aus?

  • #21


    Nee, war wirklich ernst. :naughty:
    Warum soll man nicht gerne putzen?
    Mache ich nach fast jeder Tour . :whistle:

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #22

    Also den Wintereinsatz empfinde ich nicht als so schlimm.
    Ich fahre jetzt den zweiten Winter komplett durch. 5 Tage die Woche zur Arbeit in jedem Monat
    plus Touren bei Sonnenschein.
    Aber meine Integra steht in der Garage und ist keinem schlechtem Wetter ausgesetzt.
    Ich denke ein Motorrad, welches ohne gute Plane Tag und Nacht draußen steht, hat keine andere Chance als zu gammeln.


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #23

    Also ich muss Michael (leider) beipflichten!
    Meine NC steht neben meiner CB500 im Carport. Beide werden im Winter (bzw. bei auch nur dem Hauch einer
    Vorahnung von Restsalz) nicht gefahren.
    Die Bremsscheiben der CB sehen nach 22 Jahren noch sehr gut aus, die der NC haben jetzt (nach 2 Jahren) bereits an den Stirnseiten
    deutliche Rostansätze zu verzeichnen. Natürlich ist das kein "Rostfraß", aber einen Unterschied sieht man dann schon! :evil: :evil:


    The Times They Are A-Changin'
    Bob Dylan


    Gruß
    Andy

  • #24

    Moin.



    Nun, wer sich die Kette nur alle paar Wochen mal anschaut, der wird sich natürlich wundern, dass sie "eben" noch glänzte und "auf einmal" ein Rostklumpen ist. :mrgreen:


    Da gibt es schon noch ein paar weitere Zwischenstufen von Kette im einwandfreien Zustand bis hin zur gezeigten Kette. Beim geringsten Rostansatz sollte man dann schon aufmerksam werden auf die Notwendigkeit, sehr kurzfristig neues Kettenfett zu investieren.


    Gruß
    Stephan

  • #25

    Also langsam werde ich sauer! Hauptsache gehässigen und besserwischeren Mist posten!
    Lies mal meine Postings und nimm bitte zur Kenntnis, dass ich da durchaus die Wahrheit geschrieben habe und keinen Bock habe, nun auch noch für mein Pech verhöhnt zu werden.


    Meine "Salszausfahrt" war am 28.01.2017 - und das habe ich mit Bildern auch in diesem Forum gepostet. Schau Dir mal die Kette an:



    Die Kette hatte da noch die normale grauschwarze Farbe und nicht die Spur von Rost. Weil ich aber unerwartet im Schnee gelandet bin, habe ich das Moped und auch die Kette sehr gründlich gesäubert(*) - wie es aussieht wohl unwissentlich mit salzhaltigem Wasser von der Waschstation.


    Auch am 26.02.2017 war die Kette noch nicht sichtbar rostig. Der Rost sieht halt anfänglich nicht anders als der übliche Schmutz aus und bildet sich erst langsam und explodiert dann förmlich, weil der Rost für verstärktes Rosten sorgt. Von dem Rost, den die Kette jetzt trägt sind weit über 90 oder mehr Prozent zwischen Ende Februar und jetzt entstanden.


    Der Rost am Kettensatz ist also in wenigen Wochen entstanden. Punkt. Das kann ich wie Du siehst sogar mit Fotos belegen. Also empfehle ich Dir Dieter Nuhr.


    Klar sagt man: "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen!", ich sage aber: "Wer den Schaden hat, hat ganz bestimmt keine Lust auch noch den Spott zu ertragen!"



    Gruß Michael



    (*) Der Restschnee neben der Strasse bei einigen Grad über Null mit nasser und teilweise sogar vereister Strasse begann erst nach längerer Fahrt und da bei uns die Straßen trocken, sauber und salzfrei waren, hatte ich bei Abfahrt nicht mit diesen Witterungsverhältnissen gerechnet. Hätte ich gewußt, dass ich auf gestreuten Strassen landen würde, wäre ich mit dem Auto gefahren.

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #26


    bist du sicher, dass in deiner Waschstraße Salzwasser zum Waschen der Fahrzeuge benutzt wird? Hast du mal gefragt oder hast es geprüft? Wenn das stimmt würde ich denen die Fotos hinlegen . . .


    Lorenz

  • #27


    Das ist der Grund warum ich NIEMALS bei Schnee und Streusalz fahre. Da ist auch BMW nicht reistent, hatte mal eine 1150GS die vom Vorbesitzer im Salz gefahren wurde. Sah genauso häßlich aus.
    Vielleicht kannst Du ja noch etwas retten.


    Gruß Heinz

    Honda NC750 Integra RC71

  • #28

    Moin.


    Auf dem Bild, auf dem ich die Kette ansehen soll, ist nicht viel vom Zustand der Kette zu erkennen.


    Ich zeige dir mal die Kette meiner X nach knapp 7,5Tkm Laufleistung.


    [attachment=0]2017-03-27 at 17.10.13.jpg[/attachment]


    Nur ein schlechtes China-Smartphone-Bild. Aber zu erkennen: Kein Rost.


    Eine Kette muss nicht normal "grauschwarz", also dreckbehaftet, aussehen. Sie sollte frei von einer dicken Schmutzschicht und ausreichend gefettet sein.


    Und das schaue ich mir üblicherweise nach jeder dritten Ausfahrt an, nämlich dann, wenn es wieder Zeit ist, die Kette zu schmieren, und eben nicht nach "ein paar Wochen".


    Reinigen kann man eine Kette gut mit Petroleum. Einen Hochdruckreiniger verwende ich dafür keinesfalls. Danach ablüften lassen und neu schmieren.


    Du hast mein volles Mitleid (ohne Spott, Hohn und Nuhr). Ehrlich.


    Und nun fahr ich eine Runde.


    Gruß
    Stephan

  • #29

    Meine Maschine hatte früher eine Saisonkennzeichen und keine Problem gehabt. Erst wo ich auf ganzes Jahr umgestellt habe, kam der schock :shock:
    Nur bei einmalige ausfahrt im Winter wo teilweise die Straße Nass war aber Salzhaltig und nicht gleich saubergemacht, kam die Korrosion an den Schrauben; Alu Teile (besonders Zylinderkopf Deckel);hintere Stoßdämpfer; Schwinge.
    Korrosionsschutz sie für mich anders aus. :hand:

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!