Rost? Wie sieht es bei Euren NCs damit aus?

  • #31

    Ich habe diesen Winter von Ende November bis Mitte März meine ersten 1000 km mit der NC absolviert.
    Habe keinen Rost am Möp.
    Meine älteren 2- Räder pflege ich mit Silikonfett für langes Stehen z.B meinen Simson SR 2 Bj.1964.
    Silikonfett wie Zahnpasta auf eine alte Tennissocke geben und schön alles einreiben.
    Glänzt wie Speckschwarte und rostet nicht. Zieht nur Staub an, deshalb ist eine Plane Pflicht.
    Vor dem bewegen ( so ein Teil "fahre" ich nicht, es wird bewegt) muss das dann mit einem sauberen Lappen -Tshirt geht am besten- wieder abgerieben werden.
    Meine MZ Bj.1987 (ohne Rost) erhält für Standphasen großzügig Silikonspray bzw. WD40.
    Vor dem Fahren natürlich wieder leicht abwischen ( Tshirt).
    Meine NC erhält nach dem Waschen und nach längeren Touren einen feinen Silikonnebel aus der Dose, der dann gleich wieder mit einem Baumwolllappen abgefeudelt wird. Ich will ja gleich bei der nächsten Benutzung losfahren und nicht noch putzen wie bei den alten 2Rädern.
    Die NC ist ja mein "Gebrauchsmotorrad".
    Mein Fazit: Silikonspray und WD40 hilft bei regelmäßiger Verwendung gut gegen Rost.
    Meine 4Rädrigen Motorräume werden im übrigen genau so gepflegt ( ohne nachwischen natürlich).

  • #32

    Und dann gibt es noch die Leute die sagen, dass man nur zulässige Reinigungsmittel für O-Ringketten nehmen soll. :dance: (ich nehme an wir haben alle O-Ring ketten, wenn nicht dann nicht).



    Kennt jemand zufällig eine sinnvolle Liste von Alltagsmittelchen und Anwendungsgebiet mit objektiver Bewertung/Beschreibung? Jeder hat so sein Allheilmittel von Omas Haftcreme bis zum Superreiniger von dem ER nun 100% überzeugt ist. Ich hab mir halt auch "irgendwas" gekauft. Ketttenreiniger + Kettenfett zum Start, jetzt sind aber die ersten 2kkm runter und die Maschine wird dreckig. Bisher war mir das immer egal, aber ich hab eigentlich keine Lust auf Experimente (also Superreiniger die nach 2 Jahren doch eher eine schlechte Wahl waren).

  • #33

    Ich zähle mal kurz meine Mittelchen auf- mehr brauche ich nicht:


    WD40- als Universalreiniger und Pflegemittel für alles aus Metall
    Nevr Dull- für hartnäckigere Flecken und Dreck an Auspuff und anderen Metallteilen
    Polo Kettenreiniger- klar für das ab und an notwendige äusserliche Reinigen der Kette
    Polo weissen Kettenfett- zum Fetten der Kette :)


    Fast vergessen- Armor All matt für die Kunststoffteile!


    Microfasertuch und Baumwolltuch zur allgemeinen Reinigung des Bikes(natürlich das Microfasertuch dann feucht), das Baumwolltuch zum schnellen und streifenfreien Trocknen)


    Das wars, mehr brauche ich in der Regel nicht- es ist nur wichtig die Sachen auch regelmäßig anzuwenden.

  • #34

    Ich ergänze die Aufzählung noch durch etwas, was in meiner Mopedtruppe Verbreitung und uneingeschränkte Anerkennung findet: WD 40 Kettenwachs!


    Erst Nochmal Kette gründlich reinigen, dann Kettenwachs drauf. Kein Abschleudern, hält mehrfach so lange vor wie normales Kettenspray und braucht nur erneuert werden, wenn man sieht, dass es sich verbraucht. Dafür sieht es etwas gewöhnungsbedürftig aus.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!