Rost? Wie sieht es bei Euren NCs damit aus?

  • #1

    Da das Problem nicht spezifisch für die NC 750 X sein dürfte, habe ich bewußt in dieser Rubrik gepostet, damit auch Integra-, S-, CTX-, Vultus- oder City Adventure-Fahrer den Thread lesen und antworten.


    Also darum geht es: Meine NC steht ganzjährig im Freien. Das ist bei mir nicht ungewöhnlich, das mache ich seit 35 Jahren und über 100 motorisierten Zweirädern so. Was aber ungewöhnlich ist, ist der Rost. Die rostunempfindlichsten Mopeds waren meine 5 BMWs. BMWs sind sozusagen zu 110 % rostfrei. Gleich dahinter lagen aber bisher immer die diversen Honda-Modelle. Und zwar unabhängig vom Alter. Von fabrikneu gekauft bis zu mehrere Jahrzehnte alten Schätzchen wie mehreren Güllepumpen. Und dazwischen alle Baujahre bzw. Lebensalter der Mopeds. Die habe ich fast alle gebraucht gekauft, daher genossen sie auch alle Arten von guter und schlechter Pflege.


    Das erste Vierteljahr oder so bin ich mit der NC nahezu ausschließlich im Regen gefahren. Im Winter bin ich nur zwei- oder dreimal gefahren, weil mir die ab Werk montierten Dunlop-Reifen zu bescheiden waren. Im Herbst ist mir schon der erste Rost aufgefallen, ich wollte das aber im Auge behalten. Aktuell sieht sie aus wie andere Mopeds nach harten, also salzhaltigen Wintern! Und die NC hat nur einmal Salz abbekommen, den ich aber gleich wieder mit dem Hochdruckreiniger einer Waschbox mit Schaum und viel Wasser zuverlässig abgewaschen habe.


    Darf eine 2016 erstmals zugelassene 2015er NC 750 X nach nur rund 6.000 km in 4 bis 5 Monaten zuzüglich 4 bis 5 Monaten Standzeit im Freien schon rostiger sein als eine 10, 20 oder 30 Jahre alte Durchschnitts-Honda?


    Ich habe den Eindruck, dass Honda aus Kostengründen bei der NC eine schlechtere Materialqualität als gewohnt gewählt hat. Und dabei reden wir nicht von reinen Schönheitsfehlern, selbst die Gabelstandrohre rosten bereits!


    Mich interessieren Eure Erfahrungen - und auch, welche Erfolge Ihr in Sachen Garantiereparaturen hattet. Ich möchte nicht in naher Zukunft alle paar Monate neue Simmerringe montieren müssen, weil die Gabelholme durch den Rost nicht mehr glatt sind! Die NC war fabrikneu, da bin ich von zumindest einigen Jahren ohne Ärger ausgegangen!



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #2

    Ich habe mal eben ein paar Bilder gemacht:















    Nur bei der Kette trage ich eine Mitschuld: Nachdem ich ungeplant auf nasse Straßen nach etlichen Tagen Schnee kam, habe ich wegen des möglichen Salzes das gesamte Moped gründlich mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Offenbar habe ich die mit irgendeinem grauen Zeugs geschmierte Kette zu gründlich gesäubert (eher Graphit als Fett, keine Ahnung, was da von Honda bzw. dem Vertragshändler verwendet wurde).


    Na ja, ansonsten hat das Moped nur Regenfahrten und das Stehen im Freien ertragen müssen.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #3

    Hmm, sieht teilweise schon übel aus finde ich- wobei das meiste wohl mit etwas wd40 und nem Lappen "wegwischbar" bzw. entfernbar sein sollte.


    Bei der Kette würde ich als erstes anfangen und mich dann weiter vor arbeiten, ich denke dann sollten die Ansatzflugrostspuren weg sein, dann eben weiter beobachten.

  • #4

    Moin.


    Naja, so sieht halt ein Motorrad aus, das auch bei gepökelten Straßen gefahren, nur mit Hochdruckreiniger mal übergespritzt wird und ansonsten im Freien bei jedem Wetter steht.


    Null Pflege gleich Gammel. Normal.


    Meine X steht in der Garage und erfährt ca. ein Zehntel so viel Pflege- wie Fahrzeit und sieht aus wie neu.


    Gruß
    Stephan

  • #5

    Hi,


    also ich habe meine 750X Bj.2014 im Sept. 2016 gekauft, da war sie 100% rostfrei - wie neu.


    Ich nutze sie als Alltagsfahrzeug, d.h. vorwiegend innerstädtisch und wenn das Wetter zu schlecht ist um E-Bike zu fahren.
    Seitdem bin ich also sehr viel bei Regen gefahren und auch im Winter.


    Abgestellt wird sie in einer trockenen Garage, geputzt und abgespült nicht übermäßig häufig, sondern immer mal wieder am WoE, wenn es schönes Wetter ist und ich Zeit und Lust habe. Bin also keiner, der mit der Zahnbürste die Fugen durchwienert :snooty:


    Im Dez./Jan. 2016/17 gab's eine Frostphase mit sehr viel Salz bei uns in Stuttgart, da blieb sie für ca. 2 Wochen stehen.
    In der Tauphase danach habe ich es vermieden zu fahren, damit das ganze gelöste Salz im Spritzwasser nicht ans Moped kommt. Insgesamt also vlt. 3-4 Wochen ohne, bzw. mit sehr wenig Fahrten.


    Als es wieder trockener wurde, gab's eine Putzaktion, hauptsächlich um das Salz abzubekommen (kein Hochdruckreiniger, sondern Vorwäsche mit Gartenschlauch dann Spüli mit Spültuch, Nachwäsche mit Gartenschlauch, trocken reiben).


    Bestandsaufnahme dabei bzgl. Rost war bei mir:
    - Leichte Korrosion an den Schrauben der Vorderradnabe (wie auf Deinem Bild)
    - Kette mit Oberflächenrost (ging mit Kettenreiniger gut ab, danach neu geschmiert)
    - Leichter Rost an den Kanten dieser Abdeckplatten der Schwingenrohre (wie auf Deinem Bild)


    Sonst hatte ich nichts.


    Wie gesagt, bei mir steht sie aber in der Garage.


    Bei uns in der Nachbarschaft steht aber auch ein 50'er Roller und eine Ducati das ganze Jahr an der Straße.
    Die Ducati hat sich der Nachbar vor ca. 3 Jahren gekauft, ich denke die war neu.
    Heute ist die in einem erbärmlichen Zustand.


    Ein Freund von mir hat 2 Großroller und eine Super Teneré im Freien stehen, aber nicht an der Straße.
    Trotzdem voll im Regen, dafür deckt er die immer ab. Alle 3 Fzge. haben keinen nennenswerten Rost.


    Ich denke, daß beim Abstellen an der Straße, gerade im Winter mit Salz sehr viel salzhaltiges Wasser durch vorbeifahrende Autos aufgewirbelt wird und sich dann am Moped niedersetzt. Deswegen würde ich immer versuchen irgendwo so zu parken, daß dieser Sprühnebel nicht ans Moped kommen kann.

    Gruß, Kuni

  • #6

    Damit da keine Missverständnisse aufkommen: Die NC ist ein (!) einziges Mal bei Winterwetter bewegt worden. Und dann gründlich gereinigt worden. Sie stand seit dem Herbst 2016 nur herum. Ich bin entgegen meiner Gewohnheit im Winter wegen der nicht überzeugenden Reifen (fast) nicht gefahren.


    Ich bin ja nicht unerfahren, schließlich fahre ich seit 35 Jahren ganzjährig Moped und da ich in der Zeit mehr als 100 verschiedene Mopeds jeden Alters von (fast) jedem Hersteller hatte, habe ich viel Erfahrung mit anderen Zweirädern, die ich auch nicht anders gepflegt habe, die aber trotzdem nicht rosteten.


    Übrigens wohne ich in einem 100 % salzfreien Dorf! Bei uns wird nicht einmal geräumt, es gibt auch keine Gehwege. Die NC parkt dicht an der Hauswand, mehr als 5 m von der Strasse. Auf diesen 5 m stehen unsere Autos; also salzhaltiges Spritzwasser gibt es hier nicht.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #7

    Hallo Michael. Das sieht nicht schön aus, da gebe ich dir Recht. An meiner NC die ich auch ab und zu im Winter bewegt habe gibt es solche Rostansätze gar nicht. Nur mein Bremspedal hat leichten Flugrost. Ich bin da auch hinterher und plege die NC mit entsprechenden Mittelchen. Bei dir kann man durch Detailpflege bestimmt noch einige Verbesserungen erreichen. Hier und da hilft auch ein Topfen Öl oder WD 40 zur Rostvorsorge. Teile wie die Gabelholme reibe ich mit einen Lappen regelmäßig sauber.
    Ich kann dir aber nicht sagen, wie eine NC aussieht die man sich selbst überlässt. Die Leute die ich mit NC's kenne pflegen diese im normalen Umfang. Viele von den Fahrzeugen stehen dabei auch ausschließlich draußen und werden viel genutzt. So schlimm wie deine sieht davon keine aus.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #8

    Salz ist nun mal der Todfeind von Eisen etc. wenn da nicht am laufmeter drauf und drann bist .....gehts rucki zucki......und Alu wird nie wieder glänzend


    ansonsten : meine Hobels stehen seit jahr und Tag weitgehend draussen unter Planen ohne nennswerte Frostbeulen...


    und sonst
    für die normale Reinigung ; mit Vulkanet brauchst weder Schlauch noch Wassereimer

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #9

    Hi,


    meine NC steht auch das ganze jahr draußen, aber so sieht die nicht aus. Die Gabelklemmungen habe ich dün mit Schmierfett eigestrichen, da läuft kein Wasser rein und es kann auch kein Rostwasser rauslaufen. Ansonsten eigentlichenTypische Pflegefehler, bzw. vernachläsigungen.


    Viele Grüße, Alex

  • #10

    Mhhh.. ich kann es auch nicht nachvollziehen.


    Meine X ist von 09/2015 hat nun 9200 KM, steht draussen unter einer Plane von Polo.
    OK, ich bin ein Schönwetterfahrer... d.h. auch im Winter, aber nur wenn´s trocken ist.


    Ich bin zeitbedingt putzfaul... aber manchmal muss es sein.


    VG,
    Micha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!