Da das Problem nicht spezifisch für die NC 750 X sein dürfte, habe ich bewußt in dieser Rubrik gepostet, damit auch Integra-, S-, CTX-, Vultus- oder City Adventure-Fahrer den Thread lesen und antworten.
Also darum geht es: Meine NC steht ganzjährig im Freien. Das ist bei mir nicht ungewöhnlich, das mache ich seit 35 Jahren und über 100 motorisierten Zweirädern so. Was aber ungewöhnlich ist, ist der Rost. Die rostunempfindlichsten Mopeds waren meine 5 BMWs. BMWs sind sozusagen zu 110 % rostfrei. Gleich dahinter lagen aber bisher immer die diversen Honda-Modelle. Und zwar unabhängig vom Alter. Von fabrikneu gekauft bis zu mehrere Jahrzehnte alten Schätzchen wie mehreren Güllepumpen. Und dazwischen alle Baujahre bzw. Lebensalter der Mopeds. Die habe ich fast alle gebraucht gekauft, daher genossen sie auch alle Arten von guter und schlechter Pflege.
Das erste Vierteljahr oder so bin ich mit der NC nahezu ausschließlich im Regen gefahren. Im Winter bin ich nur zwei- oder dreimal gefahren, weil mir die ab Werk montierten Dunlop-Reifen zu bescheiden waren. Im Herbst ist mir schon der erste Rost aufgefallen, ich wollte das aber im Auge behalten. Aktuell sieht sie aus wie andere Mopeds nach harten, also salzhaltigen Wintern! Und die NC hat nur einmal Salz abbekommen, den ich aber gleich wieder mit dem Hochdruckreiniger einer Waschbox mit Schaum und viel Wasser zuverlässig abgewaschen habe.
Darf eine 2016 erstmals zugelassene 2015er NC 750 X nach nur rund 6.000 km in 4 bis 5 Monaten zuzüglich 4 bis 5 Monaten Standzeit im Freien schon rostiger sein als eine 10, 20 oder 30 Jahre alte Durchschnitts-Honda?
Ich habe den Eindruck, dass Honda aus Kostengründen bei der NC eine schlechtere Materialqualität als gewohnt gewählt hat. Und dabei reden wir nicht von reinen Schönheitsfehlern, selbst die Gabelstandrohre rosten bereits!
Mich interessieren Eure Erfahrungen - und auch, welche Erfolge Ihr in Sachen Garantiereparaturen hattet. Ich möchte nicht in naher Zukunft alle paar Monate neue Simmerringe montieren müssen, weil die Gabelholme durch den Rost nicht mehr glatt sind! Die NC war fabrikneu, da bin ich von zumindest einigen Jahren ohne Ärger ausgegangen!
Gruß Michael