Der Golf unter den Bikes?

  • #21


    Vielleicht war es falsch von mir aber ich bin gar nicht so viel probegefahren, ich habe ein paar Fahrstunden auf einer BMW Scarver gefahren, die ich weder schön noch toll zu fahren fand. Dann (m)eine NC750s gefahren und sofort gekauft. Sie und das Angebot hat mir super gefallen und sie fuhr sich "gut". Mittlerweile fährt "sie" sich noch besser hahaha. Die Scarver war leichter in Schräglage zu bringen aber das war es auch schon. Sie schaukelte bekloppt beim Bremsen, Beschleunigen, vibrierte Hässlich, klang nicht so gut wie die NC, Bremse Kupplung war undefiniert und ob ich im Neutral war wusste ich viel später als es mir lieb war.
    Die X gefällt mir optisch weniger als die S, und da ich lediglich 170 bin glaube ich das die S mir etwas entgegenkommt im Vergleich zur X.
    Vielleicht ist aber die X vielen 180 und größeren wiederrum ergonomischer.

  • #22

    Ein Fahrzeug mit einem Golf zu vergleichen sehe ich eher als Beleidigung... Ich hatte in meinem Leben zwei Gölfe, ein GTI und ein Cabrio und beide hatten tolle Vorzüge, aber so toll waren sie nun auch wieder nicht. Der GTI war eine Zicke (hat trotzdem richtig Spaß gemacht!) und das Cabrio trotz Überrollbügel ein Wackelpudding. Ich hatte bzw. habe 6 andere Cabrios - alle ganz offen ohne Bügel und alle verwindungssteifer.


    Leider ist der Vergleich tatsächlich gar nicht so verkehrt: Die NC hat was, sie wird nicht umsonst so gut verkauft. Tolles Konzept, das irgendwie für fast jeden Fahrer etwas bietet. Die NC hat auch so ihre Macken. Ok, Golf der Mopeds. Ich mag die NC trotzdem und würde sie auch wieder kaufen. Obwohl sie so eine Art Golf ist.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #23

    Wenn Golf, dann aber kein GTI. An der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit gemessen, eher vergleichbar mit Golf 1.9 TDI (man munkelt, das sei der zuverlässigste Motor den VW je gebaut hat).

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #24


    Ach, probefahren ...
    Meine Frau hat sich ihre S blind gekauft. Okay, genauer gesagt, nach gefühlten 4 Stunden probeSITZEN verteilt auf 2 HH-Termine. Sie hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen A-Schein.
    Würden sich hier im Forum diejenigen äußern, die auch mal eine Maschine blind gekauft haben, würde das bestimmt eine nette, nicht allzu kurze Liste ergeben. Und wenn's dann die falsche ist, ist man halt um eine Erfahrung reicher und kann diesen Fehler mit minimalem Aufwand beheben. Ich weiß, wovon ich rede, ähem ...


    Die Scarver ist in meinen Augen eines der hässlichsten Motorräder ever.


    Eigentlich war mir die X auch einen Tick zu hoch. Seit meiner staatlich verordneten Größenermittlung im Kreiswehrersatzamt vor ziemlich genau 30 Jahren bin ich um 1,5 cm geschrumpft und bringe es heuer auf 174 cm, plus 1 cm in Motorradstiefeln. Ich brachte im Stand die Fußballen auf den Boden, hatte aber Dank des niedrigen Schwerpunkts immer einen sicheren Stand. Eine Sohle komplett auf den Boden war sowieso kein Thema.


    170 cm sind da schon problematisch, da hast Du Recht. Ich hatte neulich mal ein Probesitzen auf der 650er Versys, die 840 mm Sitzhöhe sind mein absolutes Limit, das traue ich mich gerade noch zu bewältigen. Auch, wenn's an der Ampel sicher ein bisserl lustig wirkt. :lol:


    Gruß
    Jörg

  • #25


    Meine Worte :) hab schon 2 Mal "blind" gekauft, vor vielen vielen Jahren den 125-er Yamaha Majesty Roller (noch ohne Motorradführerschein) und letztes Jahr den Integra... (und mein erstes Auto).
    Das ging so, dass ich nach Abstinenz wissen wollte, wie sich eine 25kW Maschine fährt (dafür hatte ich ja nun den Schein), und hab flugs den SH300i beim Händler probegefahren.
    Nur stand daneben der Integra Vorführer, nicht viel teurer, uns sah aus wie neu... hmmm.
    Nach einer Woche Internetrecherche dann zugeschlagen und halt nochmals die Prüfung in Angriff genommen :)


    Blind kaufen ist wohl das falsche Wort, aber ohne Probefahrt geht schon:
    1. sich gut informieren (über das Produkt, z.B. Marktpreis, bekannte Fehler etc., aber auch den Händler googeln hilft)
    2. vertrauensvollen Händler wählen (also nie privat, ich bevorzuge Markenvertreter "in der Nähe", auf die man ggf. bei Problemen zurückgreifen kann)
    3. Garantie aushandeln (wenn gebraucht, ich bekam 1 Jahr obendrauf, mind. 3 Monate...)
    4. Probesitzen und Motor anlassen muss sein


    Schlussendlich muss man einfach überzeugt und sicher genug sein, dass das so schon passt.

  • #26

    Na ja, kommt darauf an was man unter Blind kaufen versteht. Ich habe mir die NC 750x angeschaut, fahren konnte ich sie leider nicht da ich gerade den A2 als Aufstieg gemacht hatte und keine X gedrosselt da war.
    Bestellt habe ich mir Sie ohne sie gefahren zu haben. Bei meinen nun 1200km gefahrenen Kilometern habe ich nichts bereut, ich habe einfach nur Spaß. [SMILING FACE WITH SMILING EYES]


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • #27

    Einverstanden, "Blind kaufen" ist tatsächlich der falsche Ausdruck: schliesslich isst das Auge ja mit :D

  • #28

    Würde eher sagen der Mercedes unter den Bikes, weil


    a) viel Hubraum im Verhältnis zur PS-Zahl/Leistung (alte Mercedes Motoren waren unzerstörbar, weil sie alle mehr Hubraum hatten wie ein vergleichbarer BMW-Motor bei weniger PS-Zahl)
    b) dadurch erwarte ich auch das die NC deutlich länger hält wie ein Mt-07 Motor von Yamaha. Es gibt ja bereits Dauertests der NC, wo nach 50.000km so gut wie kein Verschleiss festgestellt worden konnte...


    Von daher fahrt Ihr einen Benz im Bike Bereich :)

  • #29


    Also diesen Vergleich möchte ich mir doch arg verbitten! :naughty:


    Das Vergleichsmodell wäre dann ja der W115 der /8er Reihe, 1967-76. Der 200D aus dieser Reihe hatte nämlich 55 PS wie unser liebstes Stück!
    Damit (und noch dazu mit tödlich lähmender Automatik) krochen Taxifahrer in den späten 60ern bis weit in die 70er hinein stinkend, nagelnd und rußend durch unsere Straßen, auf Landstraßen und Autobahnen selbst für einen VW Käfer mit 40 PS jederzeit außen überholbar. Nach Herstellerangabe war eine Beschleunigung von 0 - 100 Km möglich! :mrgreen:


    Ja, diese unsäglichen anderthalbtönnigen Blechhaufen, zäh und unbeweglich wie Betonblöcke, hielten bisweilen über 1 Million Kilometer, weswegen es auch so lange dauerte, bis sie endlich von unseren Straßen verschwunden waren.
    ;) :lol:

  • #30

    Ich finde den Vergleich mit dem Golf überhaupt nicht passend:


    Der Golf hat ein relativ schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis.
    Er ist teuer im Unterhalt, also hohe Kasko-klassen und hohe Service-Kosten.
    Er verbraucht im Vergleich zu den direkten Konkurrenten eher mehr Sprit.
    Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist im Vergleich zu direkten (japanischen) Konkurrenten eher hoch.
    Die Ausstattungsliste ist extrem lang und die Pakete teuer.
    Die Optik ist langweilig und altbacken.


    Ich frage mich eh, warum so viele Leute so ein überteuertes Fahrzeug kaufen :shock:


    In den meisten Punkten oben ist die NC das genaue Gegenteil oder zumindest deutlich besser als jeder Golf.


    Und noch was: die NC ist NICHT das meistverkaufte Bike in der Mittelklasse in DE! Da lagen/liegen die Er6n, MT07 oder Z650 weiter vorne.


    Noch was zum Thema Leistung: Das Leistungsplus der MT07 zur NC kann man echt vernachlässigen! Das macht sich wenn überhaupt auf der Autobahn bei vmax bemerkbar! Aber wer fährt das mit einem Nacked Bike?


    Mein Sohn fährt die 48PS NC750, aus dem Stand bin ich mit der MT07 nicht schneller. Das Drehmoment ist fast identisch und er muss nicht schalten. Das geht dann erst mit der CBF1000 schneller, wenn ich die Gänge ausfahre. In den Kurven hab ich dann gar keine Chance mehr :cry:


    Beim Preis gibt es bei MT07, SV560, Z650 und NC750S ohne DCT nur geringe Unterschiede. Das DCT ist eben Extra, haben die anderen ja auch nicht. Und die X muss man dann auch mit einer Tracker, Vstrom oder Versys vergleichen, die auch teurer sind als ihre kleinen Schwestern.


    Warum habe ich dann überhaupt die MT gekauft: sicher nicht wegen der Leistung oder günstigerem Preis, sondern wegen dem leichten spielerischen Handling. Die 50KG Differenz beim Gewicht merke ich extrem.


    Wenn Honda ein 650-700ccm 2cyl mit bis 200kg Moped im Programm hätte, wäre ich nicht zu Yamaha gegangen. Die CB650 kann man nicht vergleichen, da der kleine 4cyl überhaupt keine Kraft bei niedrigen Drehzahlen hat, vor 7000 geht da gar nichts.


    Vielleicht kommt ja mal was kleines leichtes mit dem AT-Motor...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!