Der Golf unter den Bikes?

  • #31


    Mein Händler hat mir schon vor Monaten berichtet, dass Honda auf der EICMA 2017 eine große NC mit dem Motor der AT bringt. Gewichtsmäßig liegt die dann sicherlich im Bereich oder oberhalb der AT. Was wesentlich Leichteres mit dem AT-Motor wird allerdings mit Sicherheit nicht kommen.

  • #32


    Was zeichnet denn den Golf aus? In welchen Kriterium ist er Spitze - unerreicht? Meines Wissens in der Zulassungsstatistik. Er ist seit Jahrzehnten das meist gekaufte Auto pro Jahr in Deutschland. Oder irre ich mich da? In allen andere Kriterien können die Mitbewerber locker mithalten. Der Golf unter den Motorrädern ist also die BMW GS.


    Lorenz

  • #33


    Ja, das haut hin: sehr viel Geld für ein durchschnittlich gutes Motorrad

  • #34


    Oh, das will ich als Golf-6-Variant-Diesel-Fahrer mal versuchen zu erläutern. Gilt natürlich nur für mich bzw. mein Auto.


    Preis/Leistung: Aus der Sichtung des Gebrauchtwagenmarktes (!) muss man kein Langzeitstudium machen. Das Angebot ist groß, dem stehen die Preisspannen in nichts nach. Man muss nur ein wenig die Augen aufmachen. Kaufargument meinerseits war (und ist) ein gewisser Soliditätsanspruch. Der Golf erfüllt für mich dieses Kriterium. Ein Mehr an Leistung fordere ich von einem Auto nicht ein. Ergo habe ich meinen Leistungsanspruch für einen tatsächlich sehr guten Preis realisieren können.


    Unterhalt/Service: Teilkasko u. Versicherung sind tragbar. Ich habe zudem noch nie an irgendeinem meiner Autos Inspektionen durchgeführt bzw. durchführen lassen. Was veraltet oder kaputt geht wird ersetzt oder repariert. Ich habe dadurch noch keine Verlustgeschäfte gemacht. Was wohl auch an der Art von Autos liegt, die ich fahre.


    Verbrauch: Ich kann nicht klagen. Bei einer durchschnittlichen monatlichen Fahrleistung von 1800 Kilometer kalkuliere ich mit 120 Euronen für Sprit, also knapp 2 Tankfüllungen. Der tatsächliche Verbrauch ist aber eher geringer. Der Motor läuft extrem niedertourig, gerade mal 1800 Umdrehungen bei 100 Km/h.


    Ausfallwahrscheinlichkeit: Über die Jahre und über den Verwandten- Kollegen- und Freundeskreis hinaus sind mir noch nie irgendwelche Ausfälle bzgl. Golf bekannt geworden - nicht in der Art, dass ein Fahrzeug mal auf der Strecke geblieben wäre. Das mag Zufall sein. Aber das schmälert nicht mein Vertrauen in diesen Fahrzeugtyp. Auf knapp 75000 Kilometer in den vergangenen dreieinhalb Jahren sind drei Glühbirnen durchgebrannt ... äh ja, das war's dann auch schon. Der Rest war normaler Verschleiss, Zahnriemen u. Wasserpumpe neu, Reifen, Bremsbeläge, geringe Mengen Motoröl u. Kühlerfrostschutz. Hatte noch nie so ein problemloses Auto.


    Ausstattung: Ich habe schon besser ausgestattete Autos gefahren, aber das war jeweils auf das Gesamtpaket inkl. Kaufpreis kalkuliert. Wichtig sind mir persönlich ein gewisser Langstreckenkomfort u. Klimaanlage/Automatik. Alles andere ist kein Muss, da bin ich ziemlich puritanisch veranlagt.


    Optik: Interessiert mich bei einem Auto eher nicht. Mein Golf ist so langweilig nach außen hin, der wird wahrscheinlich nichtmal geklaut. Innen sieht's schon anders aus, da herrscht eine kühle, klare Nüchternheit vor, kein Schnickschnack, total funktional die Sache. Ich mag das.


    Gruß
    Jörg

  • #35

    Gott, was hab ich da losgetreten? :o


    Ich wollte damit eigentlich nur andeuten, dass die NC wohl ein Butter&Brot-Möp werden könnte (was bislang ja gar nicht eingetroffen ist). Und da kam mir spontan der Golf in den Sinn - hätte auch A3 oder sonstwas gängiges sein können. Also regt Euch ned auf und freuen wir uns an unserem guten Stück :mrgreen:


    Ps. Bin nach fast 5Kkm rundum happy mit der X. Blöderweise hat mein frischgebackener A2-Kumpel am letzten WE eine Yamaha XV 950 (?) gemietet und seitdem weiß ich, dass der Sound der X etwas bulleriger sein könnte. Liebäugle jetzt mit Leo Vince. Und wenn ich schon mal dabei bin: Fußrasten nochmals tiefer, Lenker höher und vielleicht dickere Griffe (hat mit letzteren schon jemand Erfahrungen gesammelt?)

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #37


    Nee, von aufregen keine Spur! Ich habe schon oft über meinen Golf gesprochen, aber noch nie über ihn geschrieben. Das wollte ich mal nachholen. :D


    Homogene Vergleiche zwischen einer NC und anderen Motorrädern finde ich aber interessanter. Z.B., wenn man die so genannten Brot-und-Butter-Bikes auflisten täte ... würde die NC mit ziemlicher Sicherheit in dieser Kategorie landen. Und warum auch nicht? Wäre das ein Makel? Ich glaube nein. Sie befände sich in allerbester Gesellschaft.


    Gruß
    Jörg

  • #38

    vielleicht dickere Griffe (hat mit letzteren schon jemand Erfahrungen gesammelt?)[/quote]


    Hab mir bei Tante L...... die Moosgummigriffe (ca. € 10,-) gekauft und nur die Moosgummis (ohne Kunststoffinnenteil) über die Seriengriffe mit ein bisschen Seife drüber gezogen.

  • #39

    Moosgummi oder Griff Puppies ÜBER die alten Griffe? Muss man da nicht Angst haben, das da mal was rutscht?

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #40


    Nein, bei den Griff Puppies auf keinen Fall!

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!